Am 23. März 2023 fand die sechste Ausgabe des Eintagesrennen Classic Brugge-De Panne WE (1.WWT) für Frauen statt. Nach 163,1 Kilometern gewann Pfeiffer Georgi (Team DSM) vor Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) und Lorena Wiebes (SD Worx). Pfeiffer Georgi nutzte die hervorragende Teamarbeit ihres Teams DSM, um sich von einer Spitzengruppe abzusetzen und bei der Classic Brugge-De Panne ihren allerersten WorldTour-Sieg bei den Frauen zu erringen.
Brugge-De Panne Frauen Fotos: Pfeiffer Georgi gewinnt 2023
Im Ziel hatte Georgi mehr als eine Minute Vorsprung auf die Verfolgerinnen. Lorena Wiebes und Elisa Balsamo lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die letzten Podiumsplätze im Sprint der ersten Verfolgergruppe. Wiebes setzte ihren Sprint als Erste an und wurde erst kurz vor der Ziellinie von Balsamo überholt. Georgis Teamkollegin Megan Jastrab kam auf den vierten Platz.
Das Rennen nahm ab Kilometer 60 auf dem berüchtigten Abschnitt De Moeren bei ordentlich Seitenwind "Fahrt" auf. Eine achtköpfige Gruppe mit den meisten der Top-Sprinterinnen, darunter Balsamo, Wiebes, Jastrab, Shari Bossuyt, Amalie Dideriksen, Alice Barnes und Julie De Wilde, setzte sich an der Spitze ab. Barnes und De Wilde schieden aus der Gruppe aus, als die Gruppe das nächste Mal an De Moeren vorbeifuhr, wobei Barnes das Rad der Fahrerin vor ihr berührte und schwer zu Boden ging.
Zwei weitere Fahrerinnen fielen schließlich aus der Gruppe heraus, so dass am Ende noch sechs Fahrerinnen um den Sieg kämpften. Das Team DSM war das einzige Team, das zwei Fahrer an der Spitze hatte, und sie nutzen die Überzahl und brachten Pfeiffer Georgi nach vier Stunden 17 Minuten und zwölf Sekunden den bisher größten Sieg ihrer jungen Karriere.
Alle Fotos (c) Bildagentur frontalvision.com / Arne Mill