Mit einer spektakulären Demonstration ihrer Stärke hat Lotte Kopecky die erste Etappe der Tour de France Femmes 2023 dominiert und für sich entschieden. Unterstützt von ihrem SD Worx-Team setzte sich Kopecky am letzten Anstieg ab und sicherte sich einen Solosieg und das prestigeträchtige Leadertrikot für die erste Etappe des Rennens.
Lotte Kopecky: Solosieg auf 1. Etappe Tour de France Femmes: Fotos und Rückblick
Die zweite Auflage der renommierten Tour de France Femmes avec Zwift für Frauen startete am 23. Juli in Clermont-Ferrand, an dem Tag an dem die Männer-Tour in Paris endete. Die Eröffnungsetappe der Tour de France Femmes ging über 123,8 km mit Start und Ziel in Clermont-Ferrand und führte um den berühmten Puy de Dôme herum. Sie bot dem Peloton eine hügelige Strecke mit einem Zwischensprint in Saint-Hippolyte und einem Anstieg der Kategorie 3 in Durtol, bevor eine neun Kilometer lange Abfahrt und ein rasanter Zieleinlauf folgten.
Das Feld blieb auf den ersten 25 Kilometern weitgehend zusammen. Typhaine Laurance (Lifeplus Wahoo) setzte die erste Attacke und wurde von Amandine Fouquenet (Arkea) verfolgt, aber 78,4 km vor dem Ziel war das Peloton für weitere 30 km wieder zusammen. Marta Lach (Ceratizit-WNT) fasste sich ein Herz und setzte sich 45,4 km vor dem Ziel vom Feld ab. Sie baute ihren Vorsprung vor dem Zwischensprint in Saint-Hippolyte auf bis zu 50 Sekunden aus, wurde aber eingeholt.
Dann kam der Vorstoß von Lotte Kopecky (SD Worx) 9,6 km vor dem Ziel (Côte de Durtol) und sie ließ sich nicht mehr einholen. Die belgische Meisterin verdiente sich das gelbe Trikot und ihre Teamkollegin Lorena Wiebes kam auf Platz zwei ins Ziel. Dritte wurde Charlotte Kool (Team dsm-firmenich). Die letztjährige Gewinnerin der Punktewertung Marianne Vos (Jumbo-Visma) wurde knapp Vierte.
> alle Fotos: frontalvision.com / Arne Mill