Auf der offiziellen Seite wurden bereits die Neuerungen des MOL-Cups für die kommende Saison bekanntgegeben. So wurden einige neue Rennen ins Programm aufgenommen, der MOL-Cup 2013 sollte dieses Mal nicht nur in der Region Berlin-Brandenburg ausgetragen werden. Im November wurde noch von 13 geplanten Etappen gesprochen, Stichtag für den Cup und die Veranstalter war der 01. Dezember 2012. Und nun das: Ein rotes fettes „Abgesagt“ quer über den Text. Aus dem 5. Jahr der durchaus beliebten Rennserie wird nichts. Der MOL-Cup ist damit wohl Geschichte. Der Grund: Nur drei Veranstalter hatten sich bis zum Stichtag für den Cup gemeldet.
Traurige Nachricht für Radsportfreunde: MOL-Cup 2013 wurde abgesagt!
Kladow, Schönow und Strausberg – diese drei Rennen hatten die Cup-Teilnahme bestätigt. Von den restlichen Veranstaltern gab es kein grünes Licht. Der größte Hinderungsgrund ist laut Olaf Nagel die einheitliche Zeitmessung und die damit für die Teilnehmer entstehenden Kosten von fünf Euro Miete für die Transponder pro Rennen. Olaf Nagel hatte in den letzten Jahren viel Arbeit und Herzblut (und auch finanzielle Mittel) in das Projekt MOL-Cup gesteckt und zeigt sich nun schwer enttäuscht von der Tatsache, dass er diese Cupwertung auf Grund des mangelnden Interesses von Seiten der potentiellen Veranstalter absagen musste.
Ein Trost bleibt jedoch: Die einzelnen Rennen werden nach wie vor zu den angekündigten Terminen stattfinden! So auch das Radfest Rund um Buckow, das seit Jahren zu den sportlichen Highlights in der Region Berlin-Brandenburg gehört. In abgespeckter Form wird dieses am 01. und 02. Juni 2013 in der Perle der Märkischen Schweiz ausgetragen. Nachdem am Samstag ein Kinder-Radfest am dortigen Strandbad und ein abendliches Bergrennen für Jedermänner in Buckow über die Bühne gegangen ist, folgt am Sonntag das Hobby- und Jedermannrennen „Rund um Buckow“, das auf einer für den Autoverkehr vollgesperrten Strecke durchgeführt wird. Da jedoch nicht mehr wie gewohnt am Sonntag die komplette Route von 8 bis 17 Uhr gesperrt werden kann, musste das sonntägliche Eliterennen leider gestrichen werden.
Apropos Vollsperrung. Ganz besonders in Brandenburg wird es für Straßenrennen-Veranstalter immer schwieriger, geeignete Strecken zu finden, die von den örtlichen polizeilichen Einsatzkräften abgesperrt werden können. Ein häufiger Grund: Personalabbau bzw. fehlende Kräfte. Deshalb sollte eigentlich der MOL-Cup 2013 auch ins Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern ausgeweitet werden. Für den Breitensport sieht die Zukunft ganz gewiss nicht rosig aus, zumindest was die Straßenrennen betrifft. Dank des couragierten Einsatzes von Radsport-Enthusiasten wie Olaf Nagel, Michael Drabinski und Werner Otto wird es jedoch ganz gewiss auch weiterhin Jedermannrennen in Brandenburgischen Landen geben. Und keine Frage: Auch wir von turus.net bleiben am Ball – oder besser gesagt im Rennen!
Fotos: Marco Bertram, Jan Mill, Arne Mill
> zu den turus-Fotostrecken: Radsport
> zur offiziellen Seite des MOL-Cup
> zur offiziellen Seite "Rund um Buckow"
- Ausblick
- News
- Jedermannrennen
- Straßenrennen
- Rund um Buckow
- Storck MOL Cup