Im vergangenen Jahr konnte Nils Plötner sich als Sieger der Internationalen Oderrundfahrt feiern lassen und auch in diesem Jahr ist Plötner als Titelverteidiger im Starterfeld dabei. Insgesamt fünf Etappen mit einer Gesamtlänge von 495,4 Kilometer durch Ostbrandenburg warten auf die 98 gemeldeten Fahrer aus drei Ländern.
34. Oderrundfahrt: Fotos von den Rennen und Etappen auf frontalvision
Gestartet wird heute in Frankfurt/Oder und zwar knackig mit dem Güldendorfer Bergpreis (87,5 Kilometer). Auf dem 3,5 Kilometer langen Rundkurs erwartet die Radsportler gleich 25 Mal ein Anstieg von 17 Prozent. Auch wenn der Start anspruchsvoll daher kommt, können die Fahrer verlorene Zeit auf den folgenden Etappen wieder gut machen. Am morgigen Freitag heißt es auf 162 Kilometer „Rund in der Oderniederung“ (162 km), Start ist um 15Uhr in Ziltendorf, Ernst-Thälmann-Siedlung, wo auch am Samstag das Einzelzeitfahren und damit die 3. Etappe über 19,8 km startet (10 Uhr).
Ausruhen ist aber nach dem Zeitfahren nicht die Devise, denn am Samstagabend findet der „Große Preis der Stadt Frankfurt“ über 75 Kilometer statt. Start ist gegen 19.20Uhr in der Karl-Marx-Straße. Das Finale der 34. Oderrundfahrt wird ganz traditionell mit dem Klassiker „Rund um den Zeisigberg“ auf einer Strecke von 75,6 Kilometer begangen. Die große Frage am Ende: Kann Nils Plötner die über 60-jährigen Rennhistorie knacken und seinen Titel verteidigen? Denn zweimal in Folge hat noch nie ein Radsportler die Rundfahrt gewinnen können.
Fotos vom Elite-Rennen der 34. Oderrundfahrt zur privaten und redaktionellen Nutzung für Medien, Teams und Privatpersonen gibt es nach den Rennen zum direkten Download bei der
> Bildagentur frontalvision.com
Neben den Elite-Rennen finden zwei Jedermann-Rennen im Rahmen der Oderrundfahrt statt. Einmal ein Rundstreckenrennen über 45 Kilometer in Frankfurt/Oder (Karl-Marx-Str.-Rosa-Luxemburg Str.) und ein Straßenrennen über 75 Kilometer (Wuhden, Klessin, Klessiner Bruch, Buschstr., Reitweiner Loose, Zeisigberg, Wuhden)
Bilder vom Jedermann-Rennen der 34. Oderrundfahrt zur privaten Nutzung für Teams und Privatpersonen gibt es nach den Rennen zum direkten Download bei der
> Bildagentur frontalvision.com
- Ausblick
- News
- Einzelzeitfahren
- Elite-Rennen
- Jedermannrennen
- Nachwuchsrennen
- Oderrundfahrt