FK Partizan vs. Roter Stern Belgrad: Freudentränen und Brandherde nach dem 1:0

24 Mai 2013 08:42 #20501 von Jörg

Das „ewige Derby“ in Belgrad gilt als eines der größten Spiele der Welt und neben den Städteduellen in Istanbul und Thessaloniki mit Sicherheit als hitzigste Ansetzung Europas. Jeder Fußballfan, der regelmäßig über seinen Vereins-Tellerrand blickt, sollte diese Begegnung einmal live erlebt haben. Am Samstag fand im mit 32.710 Zuschauern restlos ausverkauften Partizan-Stadion die 144. Auflage des Ortsvergleichs statt. Als einer von nur vier akkreditierten deutschen Journalisten – bei 32 Absagen – war Jörg Pochert für turus.net live im Innenraum vor Ort.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2013 09:04 #20502 von Delije Sever
Hi Jörg,

einen fantastischen Bericht habe ich da gerade gelesen. Respekt!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2013 15:00 #20503 von Ricardo
Was für ein genialer Text. Wahnsinn.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2013 17:20 #20504 von Das ewige Derby
Erstmal respekt an den Verfasser, alles wirklich gut geschrieben, jedoch gehte es um den Streit nicht über PAOK und Sporting, sondern über Sporting und den AC Mailand. Alle akzeptieren nur ZSKA u. PAOK (die sind unzertrenlich) als Freundschaftsgruppe, aber nicht den rest. Dazu muss ich auch etwasDEUTKICH an ihrer Arbeit kritisieren. Ich finde es sehr sehr schade das (auch sie) immer nur diese feuerige Seite gezeitg wird. Vor dem Spiel gab es einen nichtangrifspakt der Fans, zahlreiche Familien und Kinder saßen im Stadtion, leute mit beidne Trikos saßen nebeneinander. Wo es schwierig wird ist es nur zwischen den harten Kern der Delije u. Groabri (trotdzem gab es kein stress im stadion, u dass sit seit jahren so), aber es gibt auch positives. Oft haben dies Gruppen bei großen Aktionen Blut gespendent, Geld gesammelt für Arme Menschen bzw. für schwere Operatione von schwerkranken Menschen, Kindern, oder den Uran-Opfern duch die NATO-Bombariderung von der in Europa keiner redet die für Generationen verseucht sind, Geld gespendet für den wiederaufbau von zerstörten Krichen im Kosovo von der UCK etc. Auch haben die Delije u. Grobari gemeinsam eine Namen eines Partizan-Fans gesungen der vor paar Jahren gestorben ist. Das hätte man auch erwähnen können Jörg. Alles hat zwei Seiten, und über das Ruhrpott Derby schreiben wir doch auch über beides, oder doch nur über den Schalker der seinen vollgepi..Becher auf BvB geworfen hatt? Denkens sie bitte darüber nach. Ich gebe ihenn einen Tipp. Fahren sie zum nächsten Derby aber ins Roter Stern Stadion und vor allem wenn es ein wichtiges Spiel ist zwischen den beien Mannschaften, dann wird es auch Ausverkauft sein u das was im Partizan Stadion war, wird nochmal sowas von überboten. Dann können sie es wieder gut machen. BBC, CNN propaganda ist genug, jetzt bitte nicht noch aus sie. Gruß ;)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2013 17:30 #20505 von Padinjak
Spart euch besser Hintergrundinformationen, wenn ihr euch derer nicht sicher seid. Die Gewaltszenen in der Kurve hatten einen anderen Hintergrund.

Bei besagten Spiel wurde minutenlang dieses Lied gesungen. (Meine Jahre vergehen, ich warte weiter auf unsere Titel, und trotzdem jeden Tag LIEBE ICH DICH)

www.youtube.com/watch?v=9G3B0qNLUF4

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2013 08:18 #20511 von Jörg Pochert
Danke für das Feedback und die Berichtigungen. Selbstverständlich bin ich kein Insider des serbischen Fußballs. Die Informationen zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen habe ich während der ersten Halbzeit von einem Journalisten im Innenraum erhalten.

Ansonsten: Der Nichtangriffspakt wurde erwähnt (zumindest der szeneninterne), dass es aber von Seiten Roter Stern schon vor dem Spiel mindestens zwei Blocksturm-Versuche gab, ist aber ein Fakt. Letztlich habe ich in meinem Bericht die Dinge möglichst objektiv geschildert, die ich so persönlich erlebt habe.

Ansonsten: Wenn es möglich ist und wenn die Terminierung nicht wieder in den Zeitraum meiner Urlaubssperre fällt, wie letzte Saison, werde ich das nächste Derby im Maracana besuchen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.