Kommerz statt Fankultur: Sportfreunde Lotte gegen Preussen Münster

15 Mär 2011 15:13 #16239 von turusv15
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Drei Kilometer von der Landesgrenze zu Niedersachsen liegt die beschauliche Gemeinde Lotte. Für zwei Dinge ist der Ort überregional bekannt: Zum einen das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück, zum anderen den Fußballregionalligisten Sportfreunde Lotte. Letzterer lud am vergangenen Samstag zum Spitzenspiel gegen den Kultklub Preussen Münster in die heimische „Solartechnics-Arena“. 5304 Zuschauer bescherten den SF-Lotte einen Vereinsrekord, auch wenn der größte Teil der Fans mit den Schwarz-Weiß-Grünen sympathisierte.




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Während die Spielvereinigung das Spiel mit 1:0 locker für sich entscheiden konnte, gingen die Punkte in Sachen Fankultur klar an die Preussen und ihren über 3.000 mitgereisten Anhängern (inklusive der beiden getrennten Ultragruppierungen Deviants und Curva). Von Beginn an sorgten die Fans aus Münster für reichlich Stimmung auf der Süd- (Blöcke I und H) sowie auf der Haupttribüne. Die rund 50 richtigen Anhänger in blau-weißer Lotte- Kluft hatten kaum eine Chance. Einzig beim 1:0 durch Willers in der 49. Spielminute kam so etwas wie Stimmung im Block J auf, in die auch die „gesponserten Fans“ in Solartechnics Kluft versuchten mit einzusteigen. Das Aufrollen einer Mini-Blockfahne der „Oranje“, bestückt mit reichlich Werbung, scheiterte kläglich.

Werbung ist oberstes Gebot beim Klub aus Lotte: Reklame soweit das Auge reicht. Unter anderem eine opulente Werbewand auf der Ostseite, die Augenschmerzen bereitet sowie dröhnende Werbejingels die die Grenze des guten Geschmacks abhanden kommen lassen („Wir sind Lemlog – Sportfreunde Lotte“). Während für die breite Fanwelt diese extreme Überkommerzialisierung ein absolutes „No Go“ ist, haben die Sportfreunde den Trend, der sich auch in anderen Ligen längst abzeichnet längst erkannt und treiben diesen noch weiter auf die Spitze: Welcher Verein in der vierten Liga verfügt schon über mehrere VIP-Lounges (sogar für die Kids), Firmenblöcke oder exklusives Catering bei dem es für alle Fans beispielsweise Weizenbier im Glas gibt.

Das bundesligareife Wohlfühl-Prinzip funktioniert: Schmausen, vernetzen und Fußball schauen. Die Sportfreunde Lotte kann man fast zu Recht als Musterbeispiel der neuen – Fan entfernenden - Fußballkultur bezeichnen. Man sollte sich den Klub merken.

> turus.net Fotostrecke Sportfreunde Lotte

Video folgt ...
15 Mär 2011 15:13 #16240 von Adlerhorst
Immerhin ein großer Gästebereich auf Höhe der Seitenlinie. Ich finds dort nicht schlecht. Wenn man das frühere Stadion bedenkt...
15 Mär 2011 15:22 #16241 von Kommerz
Ja schon ein wenig extrem dort mit der Werbung. Gibt es eigentlich keine maximal Vorgabe?
15 Mär 2011 15:47 #16242 von black ops
Nicht zu vergessen diese widerliche Trommelband, die während des Spiels plötzlich anfing, auf die Schlagzeuge einzudreschen, um alles Drumherum zu übertönen.
Dieser grausame Duck Sauce-Mix in Endlosschleife dröhnt mir immer noch im Ohr.
15 Mär 2011 19:14 #16243 von Borussen Henry
Diese Nachricht ist eine Frechheit. Es besteht eine Fankultur,halt nur kleiner und familiärer.Es wurde viel Stimmung gemacht von den SFL Fans. Anscheinend gibt es schlechte Verlierer!!
15 Mär 2011 19:26 #16244 von Balu
700 Zuschauer hat die flotte Lotte sonst. Paar schmausende VIPler und paar Kids von der Ecke. Kein Vorwurf, aber eben auch nicht berauschend.
16 Mär 2011 09:27 #16245 von Nur der SCP
@Borussen Henry: Sorry, Opas beim Kaffeekränzchen sind keine Fans!