Abbrennen von Pyrotechnik ist gesetzlich verbotene Randale

02 Nov 2011 14:08 #17697 von turusv15

Ende einer Diskussion, die es aus Sicht der Fans in konstruktiver Weise auch nie gab. Deutscher Fußballbund (DFB) und Ligaverband (DFL) formulieren eine klare Absage an das Thema Pyrotechnik und geben die Richtung der künftigen Fankultur ganz klar vor: Popcorn-Publikum auf Family-Streets anstatt pure Stimmgewalt mit farbenfrohen Choreos.

Mehr lesen...
03 Nov 2011 06:44 #17698 von Prof. Dr. Bernd Pauli
Prof. Dr. Bernd Pauli antwortete auf Abbrennen von Pyrotechnik ist gesetzlich verbotene Randale
Ach lieber DFB, danke das Du uns - die Fangeneration 1980er-1990er Jahre - mit dieser Meldung poshum als Verbrecher klassifiziert. Ich kann zwar nur für mich meine Freunde und auch ein paar Kollegen sprechen, aber auch wir haben früher noch mehr als heute "gefackelt" und Strafen gab es nie. Eher das Gegenteil: Bewunderung. Damals schrieben die Medien noch von grandioser Stimmung und Hexenkessel wenn es im Block leuchtete, heute wird nur draufgehauen. Klar gab es ab und zu kleine Brandblasen, aber was sollte es - es regt sich auch keiner über Blasen an den Füßen auf. Heute gehe ich aus Zeitgründen nur noch ab und zu ins Stadion (Sitzplatz), kann aber meine Begeisterung nicht für den Mut der Fans verbergen, trotz der drastischen Strafen ihren Willen durchzusetzen. Ich finde Pyrotechnik gehört zum deutschen Fußball und ist keine Randale. Die Randale (Prügeleien und Sachbeschädigung) die ich kenne, die gehört dagegen nicht zum Fußball.

In diesem Sinne, wir die Fan-Oldies sind bei Euch.