Aufmüpfige Retorte: Lotte will in die dritte Liga / Medien berichten falsch

21 Mai 2012 13:17 #18700 von turusv15

Erst einmal eine Schelte für die Medien (Spiegel Online etc.), die mal wieder voreingenommen falsch voneinander abschreiben: Der angebliche Essener Wettskandal ist wahrscheinlich nur ein Skandälchen, denn die Behauptung RWE-Spieler hätten persönlich vor der Partie Essen gegen Dortmund II gegen ihren Verein gewettet, ist einer Stellungsnahme von Rot-Weiss Essen zufolge falsch.

Mehr lesen...
21 Mai 2012 14:23 #18701 von Henry
Was für ein unsinniger, undifferenzierter Kommentar. Die fehlende Recherche, die sie den Massenmedien vorwerfen, sollten Sie wohl besser selbst einmal anwenden:

1.) Im Fall von RW Essen liegt ganz gewiss nicht nur ein "Skandälchen" vor: Zwei beteiligte Essener Spieler (ein Dritter hat nicht gespielt, den lassen wir hier außen vor) haben vor einem wichtigen Meisterschaftsspiel auf eine Niederlage ihrer eigenen Mannschaft gewettet. Glauben Sie im Ernst, dass die beiden Spieler da noch vollen Einsatz gezeigt haben? Dass Spieler und Verein jetzt erklären, dass keine Wettmanipulation vorlag, ist für jeden logisch denkenden Fußballfan doch absolut abwegig bis lächerlich.

2.) Sie werfen den SF Lotte vor, ein "Retorten-Klub" ohne eigene Fankultur zu sein. Natürlich ist Lotte ein kleines Dorf, aber hier ist über Jahre in solider Arbeit von den Verantwortlichen vor Ort ein moderner Verein entstanden, der unter professionellen Bedingungen arbeitet. Es gibt in Lotte keine Hopps, die mit Geld um sich schmeißen, auch wenn Sie das in ihrem Beitrag so darstellen. Das ist unfair und einfach schlecht recherchiert.

Wie der DFB in dieser Causa entscheidet, werden die kommenden Tage zeigen. Solche voreiligen und falschen Behauptungen, wie Sie von Ihnen aufgestellt werden, sind in dieser Sache jedenfalls absolut überflüssig und dumm.
22 Mai 2012 06:19 - 22 Mai 2012 06:25 #18704 von turusv15
Hallo Henry vielen Dank für Deinen kritischen Kommentar zum Artikel,

aber leider haben Sie
1. den Artikel anscheinend nicht richtig gelesen, sonst hätten Sie diesen

2. verstanden und anders argumentiert. Denn ich habe diesen anhand der Aussagen / Mitteilungen des Vereins und des DFB geschrieben und nach diesen haben die Spieler nicht gewettet. Als Journalist habe ich nur diese Information und nehme diese als Tatsache, dabei gilt auch die Unschuldsvermutung. Sollte es hinterher anders gewesen sein, so wird dies sicherlich durch den DFB und den Verein entsprechend an die Öffentlichkeit und damit auch durch die Medien getragen.

3. Zudem: Da ich nicht bei den Wetten und bei den Aussagen der Spieler dabei war, habe ich den Artikel im Konjunktiv und mit kenntlich gemachten Zitaten bestückt. Damit habe ich denke ich deutlich gemacht, dass das gesagte nicht meine Meinung ist. Denn die ganze Geschichte ist wie auch immer nicht Ordnung und die Spieler wurden von den Fans auch mit einem großen Pfeifkonzert (obwohl sie gar nicht da waren) am letzten Spieltag bedacht. Egal wie die Aktion gelaufen ist: Zu Recht.

4.VfL Sportfreunde Lotte: Die Kritik bezieht sich vor allem auf die Tatsache, dass der Verein allen Ernstes einen anderen Verein (Rot Weiss Essen) für dessen nicht geschafften Aufstieg verantwortlich machen will. Das finde ich absurd. Lotte hatte es selber in der Hand und hat es verspielt - nicht am letzten Spieltag aber in den Wochen davor. Sicherlich ist es bitter vor allem gegen ein zweites Team der Profiklubs, aber leider muss man diese auch bezwingen wenn man oben mitspielen will.

Und die VfL Sportfreunde Lotte mögen professionell arbeiten und ein entsprechendes Umfeld haben, das würde ich auch verlangen wenn man in der vierten Liga spielt und zur Dritten anklopft, aber in Sachen Zuschauerresonanz und Stimmung im Stadion - man kann ja auch mit wenigen viel erreichen - ist Lotte für mich einfach kein zur Fankultur beitragener Verein. Das Wort "Retorte" mag vielleicht ein wenig hochgegriffen sein, da der Verein nicht einen Mäzen hat, dafür hat er aber viele. Denken sie einfach an die Stadionwerbung, die aussieht wie eine Litfaßsäule - das soll professionell sein?

Ich denke ich habe nicht schlecht recherchiert, denn ich war vor Ort und habe den direkten Vergleich. Am 12. März 2011 gegen Preussen Münster war das Stadion voll und die Stimmung gut, aber nur dank der Fans aus Münster. Am 24. März 2012 gegen den SC Verl war das Stadion leer (789 Zuschauer) und das Geschehen auf dem Platz und den Rängen eher trostlos, so dass es auch nicht zu einem Artikel bei uns gereicht hat. Immerhin haben wir uns berichten lassen, dass es beim Endspiel gegen Wiedenbrück 2000 eine Choreo der Fans gab - vielleicht ist das ein Anfang in Richtung Fankultur bei den Sportfreunden Lotte.

Vielleicht sollten sie sich vom Gedanken "wir sind ja nur ein kleines Dorf" - immerhin hat Lotte laut Wikipedia 13.912 Einwohnern - lösen, trotz des übermächtigen VfL Osnabrück vor der Tür. Lotte kann Kult werden, auch professionell, aber bisher sehen wir keine Veränderung. Wir beobachten den Weg weiter und werden sicherlich in der kommenden Saison nocheinmal vorbeischauen - egal in welcher Liga.