Aus Sicht der Gästekurve: Rückblick zum Berliner Derby 2013

13 Feb 2013 14:37 #19788 von Matthias Dehmel
Auch ein Bericht aus Sicht der Gästkurve sollte auf einer Seite wie turus.net über ein gewisses Maß an Neutralität verfügen. Selbstbeiweihräucherung sind wir ja aus Köpenick gewohnt und als Erfinder der Fankultur hat Euch ja mittlerweile sogar der Kicker entdeckt. Auf turus.net hätte ich aber Besseres erwartet.
Mich als Herthafan und -mitglied belustigt zudem, dass WIR mal wieder der besoffen pöbelnde Haufen sind, WIR in einem Ungetüm von Stadion spielen, WIR Eure Melodien kopieren (Ich bitte Dich!) und UNSERE Spieler unfair spielen, während bei Union der Idealtyp des Fans beiheimatet, die Kreativität grenzenlos und der Feldakteur frei von Sünde ist.
Da habe ich schon weitaus bessere und fairere Artikel von Dir gelesen, Felix.
13 Feb 2013 15:42 #19789 von AF64
Ich gehe nicht gern auf den Rummel.
Daher bin ich Samstag wieder in der Alten Försterei.
Zum Glück hat man in Berlin Wahlfreiheit.
13 Feb 2013 17:18 #19791 von Anonym
Versteh nicht warum Ihr euch so aufregt. Is doch "aus Sicht der Gästekurve" geschrieben.

Ich bin Unioner und teile viele der Punkte die dort aufgeworfen wurden. Ich kenne ne Menge Leute aus der Ostkurve die wiederum viele der Punkte genauso sehen.
Der Stadionsprecher von Hertha, die Intonierung von Fangesängen, die nervende Werbung, das Ersticken von Fangesängen in ohrenbetäubendem Krach(aka Musik), die Halbzeitüberbrückung die an 9live erinnert... seid doch mal ehrlich zu Euch selbst. Das ist reinster Dreck.

Hertha hat das nicht erfunden, sondern fährt wie alle Bundesligisten auf dieser Kommerzialiserungsschiene. Aber für Fussballkultur ist das einfach nur schädlich.

Alles in allem haben wir ein unerwartetes Derby gesehen. Ich hab zig Hertha Fans im Ohr die von 2:0 bis 5:0 alles gemutmaßt haben aber keine 2:0 Führung für uns oder ein 2:2.

Besinnen wir uns lieber mal wieder zurück zur alten Fanfreundschaft und lassen diesen "ich bin besser als Du" Dreck sein.
13 Feb 2013 20:28 #19792 von Kater Carlo
Das nächste Mal bitte wieder einen besseren Mann ins Geläuf schicken. Herr Natschinski macht generell mit Sicherheit eine solide Arbeit. Jedoch war er entweder mit diesem Thema überfordert oder er war zu naiv. Hatte er nicht die Tragweite solch eines Textes auf dem Schirm??? Mit diesem Text hatte er niemanden einen Gefallen getan, denn auch Unionfans werden damit herzlich wenig anfangen können! Da es ein Einzelfall ist (hoffe ich doch mal) sei ihm jedoch verziehen. Mund abputzen und nach vorne schauen!

VG Kater Carlo
13 Feb 2013 21:52 #19795 von Felix
Ein Stadt-Derby polarisiert und weckt Emotionen. Ein Beitrag über die eine Seite lädt naturgemäß Kritik von der anderen ein. Jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung, hier handelt es sich nicht um ein Werturteil - sondern um eine Perspektive. Mein Auftrag war der Blick aus dem Gästeblock, diesen habe ich mit Reiseantritt eingenommen. Es handelt sich um chronologische Schilderungen und Anekdoten meiner Erlebnisse, angereichert wie gewohnt mit Zitaten aus meiner unmittelbaren Umgebung, aber auch mit den Eindrücken, die mir im Stadion verstreute neutrale internationale Groundhopper nachträglich übermittelt haben.

Zum Liederthema: ich wollte es nicht so erscheinen lassen, als ob Hertha Unions Liedgut stiehlt und kann Diskussionen darüber, wer bereits bestehende Lieder nun zu erst mit seinen Stadion-Texten befüllt hat, auch nicht leiden. Aber grundsätzlich finde ich alle Gesänge, die in Richtung "Scheiß Verein xyz" gehen recht plump und eben unkreativ. Oder habe ich den besagten Gesangstext akustisch komplett missverstanden? Bzw. wie ist denn die Entstehungsgeschichte von der ihr da schreibt?

Gruß Felix (turus.net)
15 Feb 2013 10:59 #19798 von Anonym
Das Lied von Hertha welches sich aus 4 Worten zusammensetzt: "XXXXXXX Union, Hertha BSC" wird von Hertha v.a. gesungen seit sie vor 2 Jahren das erste Mal auf Union trafen. Es ist simpel, langweilig und auch ohne irgendeinen Inhalt, ausser die Gegenseite massiv zu provozieren - was auch gelingt.

Vor 2 Jahren war meine Beobachtung, dass das Lied sogar bei einem Heimspiel der Hertha gegen Aachen gesungen wurde (keine Ahnung wo der Sinn darin lag).
Union hat ebenfalls Anit-Herha Gesänge, aber ich für meinen Teil (Achtung: ne Meinung - keine Tatsachenbehauptung) finde die Lieder aber schon allein deswegen besser, weil sie sich nicht plumpe Beleidigungen sind, sondern ne klares Statement vermitteln.. bspw.: "nur zu Hertha gehn wa nicht"; "(...)und wer dit nich kapiert, der soll zu Hertha jehn" etc..

--
Die Behauptungen hier " Unioner würden sich für "kultiger" oder "bessere Menschen" alten sind doch Quatsch. Ich weiss, was ich mir von nem Fussballspiel erwarte und wo ich das finde..und für mich bedeutet dies, dass ich nach Köpenick fahre.
Ich hoffe, dass Hertha aufsteigt und Union in der 2. bleibt. Auch wenn es weniger Prestige, Geld und was weiss ich is, schau ich mir lieber nen Kick gegen 2.Ligamannschaften an bei dem das Stadion tobt, als in leere Hoffenheimer, Wolfsburger...Gästeblöcke zu gucken oder in nem (bis auf Teile der Ostkurve) fast leisen Stadion zu sitzen, während das 3. oder 4, Tor gegen Hertha fällt.

Ich sag nur: 2. Spieltag Saison 2011/2012 - Union: 0 : 4 Fürth
von den Rängen "Das wird ne janz knappe Kiste"
siehe auch Mike Büskens dazu:
www.youtube.com/watch?v=vGdErV55pNg