Futebol do Brasil - Fußball in Brasilien

02 Dez 2005 10:46 #1924 von Thommy O.
Sao Paulo hat die "champions Lige" von Sued Amerika gewonnen, Cap de libertador. Nach dem Finalsieg haben die nur noch verloren - sie sagen, sie wären beschissen worden! Sollen sich freuen nicht abgestiegen zu sein. Der Torwart von denen ist ganz cool. Sogar der Spiegel hat davon schon berichtet, wie er immer Freistosstore macht :-) )

Zur Popularity, angeblich, laut Zeitung sint 40 Milliionen Falmengo, dann kommt Vasko mit 10 Millionen.

Im Norden gibt es nicht so viele Teams und Menschen versuchen immer für die bestens Teams zu sein, und hinken gerade nach, die Zeiten von Vasko waren 1999...

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/
02 Dez 2005 11:02 #1926 von Marco
Jaja, Flamengo...
1996 hatte ich mir in Santarém am Amazonas ein Shirt von Flamengo gekauft. Die populäre Version: Rot-scharz gestreift mit dem Sponsor Petrobras vorne drauf.
Claro war das Trikot eine Fälschung, das Original von Umbro hätte man sich kaum leisten können.
Naja, Flamengo war allgegenwärtig, doch überraschte es mich, wie häufig ich damals Leute mit Botafogo-Shirts in Rio sah.

Até logo, Marco :D
07 Dez 2005 11:13 #1980 von Marco
Corinthians Sao Paulo sind Meister!!!

Zwar spielten die Corinthians Sao Paulo am letzten Spieltag nur 2:3 bei Goias EC Goiania, doch da Verfolger Internacional Porto Alegre eh nur 0:1 bei Coritiba FC spielte, war die Sache dann doch klar!

Herzlichen Glückwunsch nach Sao Paulo, aber nächstes Jahr wird mal wieder ein Team aus Rio Champion!
Bester Verein aus Rio wurde Fluminense.
Im direkten Duell verlor man 2:3 bei Palmeiras Sao Paulo und rutschte doch noch auf den 5. Platz ab...

Flamengo landete doch noch sicher auf dem 15. Platz und bleibt in der 1. Liga.
Atletico Mineiro ist die bekannteste Mannschaft, die in die 2. Liga absteigt.

Até logo, Marco :D
07 Okt 2008 17:33 #8867 von Marco
Marco antwortete auf Re: Futebol do Brasil :-)

Fussball im Maracanã

Im März 2008 war soweit: Fussball im Stadion Maracanã.
Dorthin kommt man bequem mit der Metro. Von der Metrostation zum Stadion gibt es eine Ueberfuehrung. Die Polizei war sehr praesent, und somit gab es kein mulmiges Gefuehl.
Fuer umgerechnet 10 Euro pro Person kauften wir zwei Tickets, die fuer beide Spiele galten.
Man hatte auf dem Oberring freie Platzwahl, und somit stellten wir uns beim ersten Spiel Flamengo gegen Mesquita in die Flamengo-Kurve.
Man bedenke, es war nur ein regionales Spiel gegen einen krassen Aussenseiter, und doch war die Stimmung in der Kurve besser als ich dachte.
Es wurde das komplette Spiel (!!) ueber getrommelt und gesungen. Die Zuschauerzahl ist schwer zu schaetzen. Das Stadion ist sehr gross - ich denke mal, beim ersten Spiel waren etwa 7.000 Zuschauer im Stadion.
Flamengo gewann locker mit 2:0. Das Spiel war unterhaltsam, die Gesaenge waren super, und in der Halbzeitpause kam ich mit einem aelteren Flamengofan intensiver ins Gespraech. Ich gab eine Runde Cerveja aus, und er entschuldigte sich dafuer, dass heute nicht so viele Zuschauer da sind.
Er schwaermte von dem Spiel gegen Botafogo in der Taça Guanabara, als Flamengo 2:1 gewann und das weite Rund gefuellt war.
Es bedurfte nicht viel Phantasie sich vorzustellen, was abgeht, wenn es vor mehreren zehntausend Zuschauern gegen einen Erzrivalen zur Sache geht...
Bereits gegen Mesquita wurde hier und da gut gezuendet...
Nach dem Abpfiff gingen die meisten Flamengo-Fans nach Hause. Ein paar hundert blieben weit verstreut sitzen und wollten auch das Spiel von Fluminense schauen. Kaum waren in der Flamengo-Kurve die Transparente ab, wurden gegenueber die Fluminense-Transparente aufgehaengt. Man war fair und tat dies nicht bereits vorher.
Auch in der Kurve von Fluminense tat sich was. Auch zu diesem Spiel kamen ein paar tausend Fans. Wir wechselten die Seite und schauten, was dort so abging.
Der Stil der Fluminense-Fans war ziemlich anders. Ich habe waehrend der letzten 15 Jahre vielleicht schon um die 400 Fussballspiele gesehen, und man hat so einen Riecher bekommen. :wink:
Auch hier bei den Fluminense-Anhaengern wurde gut supportet und einiges in den Farben rot und gruen abgebrannt, doch irgendwie waren die Typen anders. Viel mehr Leute kamen in "normaler" Kleidung. Klar, das Trikot war mit dabei, doch die Fans wirkten nicht so "rustikal" und witzig wie die von Flamengo.
Fluminense fuehrte schnell mit 1:0. Auch hier schien die Sache sehr schnell klar. Doch denkste. Ploetzlich schoss Resende den Ausgleich, und man staunte, wer sich noch so alles im weiten Rund zum Jubeln erhob. Klar, es gab eine Mini-Fankurve von Resende, doch wer im weiten Rund jubelte, das waren die hier gebliebenen Flamengos. Gegenueber in der Kurve tat sich was. Die, die hier geblieben waren, rotteten sich noch einmal zusammen. Fans rannten aus der gesamten Kurve zusammen, um noch einmal einen kompakten Block zu bilden.
Fuer Jens und mich gab es kein Halten mehr. Jens -ansonsten nicht so sehr fussballbegeistert - wollte sofort wieder zurueck auf die schwarz-rote Seite.
Dort angekommen, konnten wir sehen, wie sehr der Ausgleich von Resende gefeiert wurde. Als Resende sogar die 2:1-Fuehrung schoss, drehten die Flamengo-Fans vor Freude durch.
Jede Aktion von Resende wurde gefeiert, und man gab ordinaeres Vokabular in Richtung Fluminense-Kurve zum Besten.
In der Halbzeitpause gingen dann jedoch auch die restlichen Flamengo-Anhaenger nach Hause. Es war ja bereits spaet am Abend.
(Das Spiel Fluminense gegen Resende ging 2:2 aus.)
Yeap, das machte Spass - der Abend war viel besser und lustiger, als ich zuvor vermutet hatte.
Eines steht fest: Ich komme wieder. Und zwar dann, wenn Flamengo in der Meisterschaft mal direkt gegen Fluminense, Botafogo oder Vasco da Gama spielt.
Mein Trikot von Flamengo liegt ja bereits zu Hause im Schrank. Ich hatte es vor 12 Jahren bereits in Brasilien gekauft... :wink: :P D

Sportliche Gruesse aus Rio von

Marco

PS: Ach ja, was absolut cool war: Die Schiedsrichter benutzten Eisspray zum Markieren der Stelle, wo gefoult wurde. Der Abstand der Mauer wurde auch mit einem Strich markiert. Somit gab es keine Diskussionen. Eine geniale Idee. Kurze Zeit spaeter waren die Markierungen wieder geschmolzen...

PS: Ah ja, habe gar nicht sooo schlecht geschaetzt. Gerade sehe ich die offizielle Zuschauerzahl:
Público: 10.605 (incluindo Fluminense x Resende)






14 Okt 2008 17:27 #9002 von Marco

Fußball-Video aus Rio de Janeiro

Auch hier im Futebol-Beitrag möchte ich Bekannt geben:
Auf youtube gibt es jetzt einen Film mit Sequenzen der beiden Spiele aus dem Stadion Maracanã in Rio de Janeiro im März 2008:

[youtube:4ji0s486]www.youtube.com/watch?v=HJqM30si0bo[/youtube:4ji0s486]

Viel Spaß beim Anschauen wünscht
Marco :D

[attachment=0:4ji0s486]<!-- ia0 futebol_brasil.jpg<!-- ia0 [/attachment:4ji0s486]
29 Nov 2008 11:15 #9368 von Jorginho
Futebol do Brasil ist immer nett und aufregend! :D
Hast du noch mehr Videos?

LG Jorginho
03 Dez 2008 11:10 #9401 von Danilov
Trotz recht leerer Ränge in der Schüssel schien die Stimmung gar nicht übel...

Danilov