× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Große Abzocke mit Werbeanrufe: Telewin etc.

25 Apr 2009 17:12 - 06 Sep 2011 08:07 #10940 von ka
Ich wollte Euch meine Freude mitteilen - ich habe ein Auto gewonnen. Der Computer-Kaiser von Telewin hats mir versprochen, muss nur noch die 0900-Nummer wählen und schon rollts vors Haus:

Guten Tag, mein Name ist Herr Kaiser.
Ich rufe im Auftrag der Firma TELEWIN an. Die Nummer Ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und Sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung?

Sie haben das absolut richtig verstanden - Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung Ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb jetzt gleich die Telefonnummer von unserem Call-Center. Dort wartet man bereits auf Ihren Rückruf. Haben Sie etwas zum Schreiben?

Also - jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren Sie:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.
Ich wiederhole:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.

Wie gesagt - ohne die fehlenden Angaben können wir Ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Und - damit Ihr Anspruch nicht verfällt, rufen Sie bitte sofort in unserem Call-Center an. Dort können Sie dann alles weitere besprechen.

So, jetzt noch einmal zum Vergleich:
null-neun, null-null, fünf - sieben - sechs, vier-neun, neun-drei.
Okay - die Nummer vom Call-Center haben Sie.

Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude mit Ihrem Gewinn.


Nein mal ehrlich, ich bin langsam sehr genervt.
Aufgrund des straffen deutschen Internetrechts muss man ja seine Kontaktdaten im Impressum vermerken inkl. Telefonummer.

Kein Problem die Nummer ist nicht meine private, trotzdem nerven seit einigen Tagen Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer immer nach demselben Prinzip. Ich habe die Nummer erst knappe 6 Monate und schon wurde sie locker flockig weiter verkauft.

Manch einer wird am Tag mit über 10 solcher Anrufe belästigt und musste sich eine Geheimnummer zulegen, aber ich kann nichts machen. Die Nummer muss öffentlich bleiben.

Nach deutschem Recht sind solche Werbeanrufe illegal, aber das stört die Unternehmen wie "Telewin" nicht. Das Prinzip ist so einfach. Einfach den Onkel Computer durch die Telefonlandschaft wählen und irgendjemand wird schon die teure 0900 wählen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2009 10:14 #11005 von Anonymous
Diesen Dreck hatte ich auch schon am telefon

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2009 11:29 #11007 von Anonymous

Das ist unglaublich!
Und dann noch den Namen "Kaiser" verwenden.
Das klingt so nett und vertraut aus "Oh, Hallo Herr Kaiser".
Ihr wisst schon was ich meine.
Der kann doch nichts schlechtes wollen.
Also fix ran an die Strippe.
Null, neun, null, null ... :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2009 22:10 #11023 von Anonymous
Nicht zu glauben!
Kann man diesen Verein nicht anzeigen???


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2009 22:35 #11025 von Rabauke
Wie kommt denn so ein Anruf?? :shock:
Vom Band? Vom Computer?
Man soll einfach nur die Nummer notieren und zurückrufen, ja?
Eine echt blöde Nummer. Im doppelten Sinn... :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2009 07:29 #11030 von travelnator

Karsten schrieb: Ich wollte Euch meine Freude mitteilen - ich habe ein Auto gewonnen. Der Computer-Kaiser von Telewin hats mir versprochen, muss nur noch die 0900-Nummer wählen und schon rollts vors Haus:

Guten Tag, mein Name ist Herr Kaiser.
Ich rufe im Auftrag der Firma TELEWIN an. Die Nummer Ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und Sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung?

Sie haben das absolut richtig verstanden - Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung Ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb jetzt gleich die Telefonnummer von unserem Call-Center. Dort wartet man bereits auf Ihren Rückruf. Haben Sie etwas zum Schreiben?

Also - jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren Sie:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.
Ich wiederhole:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.

Wie gesagt - ohne die fehlenden Angaben können wir Ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Und - damit Ihr Anspruch nicht verfällt, rufen Sie bitte sofort in unserem Call-Center an. Dort können Sie dann alles weitere besprechen.

So, jetzt noch einmal zum Vergleich:
null-neun, null-null, fünf - sieben - sechs, vier-neun, neun-drei.
Okay - die Nummer vom Call-Center haben Sie.

Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude mit Ihrem Gewinn.


Es gibt hierzu bereits mehrere rechtskräftige Grundsatzentscheidungen, dass der Gewinn tatsächlich zugestellt werden muss, hilfweise in Form eines Schadenersatzes. D.h., Du hast wirklich einen "Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro" gewonnen und das ist so. Wenn die Dir das Auto nicht liefern können, dann sind sie im Verzug. Das übliche Prozessure wenn jemand nicht liefert, kennst Du ja sicherlich bereits.

Wie auch immer, diese Sache durchzuziehen braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, vor allem die richtige Strategie wird hier eine entscheidene Rolle spielen, damit Du wirklich zu etwas kommst.

Viele Leute machten bislang folgenden Fehler: Sie haben etwas gewonnen und kaufen dann sofort bei der gleichen Firma verschiedene andere Produkte ein. Mache das nicht! Diese Geduld bis zum "sicheren Gewinneingang" wirst Du haben müssen.

Im übrigen kannst Du, wenn Du möchtest, den Gewinn auch an mich weiterveräussern.

Für mich wäre das kein Problem, hier vor Gericht zu klagen.

Karsten schrieb: Nein mal ehrlich, ich bin langsam sehr genervt.


Warum denn? Grinse doch einfach darüber. Die haben sich selbst ein ganz dummes Ei gelegt. Siehe oben meine letzten Zeilen. Tue doch erst einmal so, als ob Du jetzt auf die Lieferung des Gewinn bestehst.

Karsten schrieb: Aufgrund des straffen deutschen Internetrechts muss man ja seine Kontaktdaten im Impressum vermerken inkl. Telefonummer.


Naja, so einfach ist das nicht. Du musst schon erst einmal herausfinden und das belegen müssen, von wem sie die Telefonnummer herhaben. Dafür hast Du ein Auskunftsrecht nach dem Datenschutzgesetz. Das ist einfach zu erledigen. Aber jetzt warte doch erst einmal noch ein biss'chen.

Karsten schrieb: Kein Problem die Nummer ist nicht meine private, trotzdem nerven seit einigen Tagen Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer immer nach demselben Prinzip. Ich habe die Nummer erst knappe 6 Monate und schon wurde sie locker flockig weiter verkauft.


Auch das lässt sich aus der Auskunftssache erledigen.

Karsten schrieb: Manch einer wird am Tag mit über 10 solcher Anrufe belästigt und musste sich eine Geheimnummer zulegen, aber ich kann nichts machen. Die Nummer muss öffentlich bleiben.


Nein, Du vermischt hier zu schnell Deinen Verdacht mit dem Impressumsmissbrauch und den anderen Dingen...

Karsten schrieb: Nach deutschem Recht sind solche Werbeanrufe illegal, aber das stört die Unternehmen wie "Telewin" nicht. Das Prinzip ist so einfach. Einfach den Onkel Computer durch die Telefonlandschaft wählen und irgendjemand wird schon die teure 0900 wählen.


Jaein. Das kommt auf erst einmal den Vertrag an, den Du mit Deinem Telefonprovider abgeschlossen hast. Ich weiss nicht, über wen Du diese Nummer am Laufen hast und wie Du die Anmeldung des Anschlusses "gestaltet" hast. Ich weiss das z.B. nur von Vodafone, wo man bei der Anmeldung eines Anschlusses einer Weitergabe der Nummer ausdrücklich widersprechen kann. Ich habe das angekreuzt. Man kann das auch nachträglich machen.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2009 09:19 #11041 von ka
Soweit kommt es noch, das ich denen die Euros in den Rachen werfe und die 0900 wähle.
Mit dem Satz sind die Jungs von "Telewin" auf der sicheren Seite:

Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe.


in bis zu gleicher Höhe kann auch 1.50 Euro sein :wink:

Meine Rufnummer steht natürlich nicht im Telefonbuch und ich habe auch der Weitergabe durch meinen Anbieter widersprochen. Aber der ist ja auch nicht Schuld, denn die Nummer ist ja öffentlich: steht im Impressum der Seite und wurde 100prozentig von einer unseriösen Firma erfasst und weiterverkauft.

So läuft das Geschäft. Und ich bin zwar genervt, aber werde dafür, außer der Veröffentlichung im Board, keine weitere Energie und vor allem Geld verwenden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.