Liebe und Stolz für die deutsche Sprache?
- turusnet
- Autor
Mehr als die Hälfte aller Deutschen, nämlich 60%, sprechen einen Dialekt. Die meisten Dialektsprecher leben im Süden bzw. Südwesten Deutschlands und im Ostteil Berlins: Im Saarland sind es 94%, in Bayern und in Baden-Württemberg jeweils 86%, in Rheinland-Pfalz 75%. Mit 83% gehört auch der Ostteil Berlins zu einem der Gebiete mit dem höchsten Anteil an Dialektsprechern. Das Vorurteil, Dialekte seien ein Zeichen von niedrigem sozialen Status, konnte die Studie widerlegen: Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen Dialektkompetenz und Bildungsgrad.
Am sympathischsten wird der norddeutsche Dialekt empfunden (24%), gefolgt von Bairisch (20%) und Alemannisch (13%). Nur eine Minderheit (9%) gibt an, keinen Dialekt zu mögen, und immerhin fast ein Drittel der Befragten findet keinen der deutschen Dialekte unsympathisch.
Und was denkt Ihr?
Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.
- bultra
Manchmal haben wir zehn Begriffe für eine Sache - die Engländer nur zwei...
Da kann man sich ausmalen, wie Dichter und Denker aus dem Vollen schöpfen, nicht wahr?
- travelnator
Und Berlin? Berlin hat auch etwas: In Berlin kann man einen Reisepass, Personalausweis und Führerschein vom "Deutschen Reich" beantragen. Viele Leute geben ihre Staatsangehörigkeit zur "Bundesrepublik Deutschland" ab und eignen sich die alte Staatsangehörigkeit "Deutsches Reich" wieder an.
Achso, Dialekt. Hmmm... alles was ausserhalb von Bayern ist, ist sowieso Ausland.
Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.
- Franki
bultra schrieb: Die deutsche Sprache ist sehr reich an Wortschatz.
Manchmal haben wir zehn Begriffe für eine Sache - die Engländer nur zwei...
Da kann man sich ausmalen, wie Dichter und Denker aus dem Vollen schöpfen, nicht wahr?
ja, das stimmt. die deutsche sprache hat hundertausende vokabeln. würde gern mal wissen, welche sprache die meisten begriffe hat...
franki
- Mira
Je mehr ich über andere Sprachen lerne, desto mehr schätze ich auch die Deutsche (auch wenn ich die anderen trotzdem sehr mag und es auch bei anderen Sprachen nette Besonderheiten gibt).
Und Dialekte finde ich toll! Naja, spreche ja auch selber mehr oder weniger Dialekt. Weniger deswegen, da ich nun auch schon ein paar Jahre sozusagen im "Ausland" wohne :wink: Da gewöhnt man es sich doch irgendwie ab. Allerdings gehöre ich nicht zu den Personen, die auf Knopfdruck Hochdeutsch oder Dialekt reden können. Bei mir ist es eine Mischung, mal mehr mal weniger.
Das Thema Dialekt war übrigens gestern unter Freunden auch ein Thema. Wir (jeweils zwei Deutsche und Engländer aus unterschiedlichen Teilen des jeweiligen Landes) haben gegenseitig versucht uns die dialektischen Unterschiede des Landes zu erklären...
Beste Grüße
Mira
Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul
- magdalena
So sagt man, doch ich finde, Deutsch ist recht einfach zu lernen. Uns Osteuropäern fällt es ja recht leicht, die deutsche Sprache zu erlernen. Hat man erst einmal die Grundgrammatik gepaukt, dann läufts fast von allein...
Vom Klang her fand ich anfangs Deutsch grässlich. Mochte ich überhaupt nicht hören. Mittlerweile mag ich sogar deutsche Lieder. :mrgreen:
Ihr müsst mal Polnisch lernen. Da werdet Ihr staunen... :wink:
Gruß Magdalena
Tschüß, war sehr nett...
- Lothar Seifert
Viele Gruesse von Lothar Seifert
Web: Bautzen