× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Übler geht’s nicht: Marcel Reif muffelt sich durch die WM – wer schaltet ihn ab?

28 Jun 2010 12:52 #14774 von turusv15
** This thread discusses the content article: Übler geht’s nicht: Marcel Reif muffelt sich durch die WM – wer schaltet ihn ab? **

Wer schaltet Bela Rethy ab? So titelten wir am 16. Juni über den ZDF-Kommentator und sein unsinniges sowie überflüssiges Fachgesimpel in den WM-Spielen. Über 50 Kommentare folgten unserer Einschätzung und wir dachten es geht nicht schlimmer: Doch es geht. Fast in Vergessenheit geraten, da nur noch im Pay-TV auf Sky vor einer Mini-Gemeinde tätig, setzt der in der Schweiz wohnende Marcel Reif allem die Krone auf – dabei vor allem die pessimistische unreife Muffelkrone.





Tatort: 27. Juni 2010 - 16 Uhr - Bloemfontain in Südafrika. Achtelfinale der Fußball-WM – Deutschland gegen England. Alle die das Spiel gesehen haben, sprechen von einem geschichtsträchtigen Klassiker, außer einer: Marcel Reif. Selbstdarstellerisch inszeniert sich der "sky-Chef-Kommentator" bis in die grenzenlose Peinlichkeit. Fehlerhafte Fakten kaschiert er als Versprecher und lässt keinen Moment ungenutzt beide Teams je nach Lust und Laune mit breiter Häme zu übergießen.

Gleich zu Beginn macht Marcel Reif das was er das ganze Spiel über macht: er nervt. Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft schon mehr als zwei Wochen, aber Reif scheint noch nicht begriffen zu haben, dass der Start des Spiels immer nach dem gleichen zeitlichen Muster und der gleichen Inszenierung abläuft und das dies vor allem mediale Gründe hat, denn nicht nur der unscheinbare Sender Sky überträgt die Spiele. Reif: "Dass die FIFA, das mit ihrer Pünktlichkeit immer so übertreiben muss."

Während des Spiels lässt Reif den Zuschauer in seiner typisch Besserwisserischen Moderationsart erfahren, dass der englische Trainer Fabio Capello, das Rückbesinnen auf traditionelle Werte des deutschen Papstes Joseph Ratzinger mag. Was der in Polen geborene Reif (Mutter Katholikin und Vater Jude) dem Zuschauer mit diesem Wissen sagen wollte, bleibt im Unklaren, genauso wie seine komplette Spielmoderation. Bei einem Schuss von Müller meint er gesehen zu haben, das dieser "abgefälscht" war, obwohl weit und breit kein Gegenspieler zugegen war. Wenige Sekunden später wird aus dem "abgefälscht" ein "abgerutscht" und Reif tut so, als ob er das von Anfang an gemeint hat.
{module ads}
Dass Herr Reif seine Recherche-Hausaufgaben nicht gemacht hat und ihm einiges an fußballerischen Basiswissen sowie ein Langzeitgedächtnis fehlt zeigte er mit der Standardanekdote über Thomas Müller: "Der hat letztes Jahr noch in der Regionalliga gespielt". Aufgepasst Herr Reif: Es nicht die Regionalliga, sondern die Dritte Liga. Zudem absolvierte Müller bereit am15. August 2008 im Heimspiel des FC Bayern München gegen den Hamburger SV (2:2) seinen ersten Einsatz in der Bundesliga, als er in der 79. Minute für Miroslav Klose eingewechselt wurde. Sie Herr Reif kommentierten übrigens das Spiel beim Sky-Vorgänger Premiere. Achja: Müller spielte im letzten Jahr übrigens auch schon in der Champions League: Am 10. März 2009 wurde er in der 72. Minute für Bastian Schweinsteiger eingewechselt und leitete zwei Minuten später ein Tor ein, bevor er in der 90. Minute selbst eines erzielte. Schauen Sie in ihren Kalender Herr Reif, denn auch das Spiel kommentierten sie.

Aber nicht nur Reifs fehlende Fußballsachverstand geht den Fans auf die Nerven, auch der ewige Pessimismus gegen jeden der gegen den Ball tritt ist für viele unverständlich. Er kommentiert kritisch und dreht sich je nach Spiellage wie "ein Fähnchen im Wind". Lästert er an einer Stelle fast gehässig über einen Klärungsversuch von Podolski "Was besseres ist ihm nicht eingefallen", ist er beim Stand von 4:1 für Deutschland im lobhulden gar nicht mehr einzukriegen. Neu sind seine Tiraden nicht. Manche Fans betitelt Reif längst als "Deutschland-Hasser" und einigen Fans ist der Kommentator vor allem bei Europacupspielen von Borussia Dortmund noch im Dienste von RTL in den 1990er Jahren negativ in Erinnerung, wo er keine verbale Backpfeife gegenüber den Dortmundern ausließ.

Was Reif mit der Verbalkanone vom ZDF Bela Rethy eint? Beide standen einmal persönlich im Mittelpunkt als der Ball nicht über den Bildschirm rollte. Rethy als das Bild beim EM-Spiel Deutschland gegen die Türkei 2008 ausfiel und Reif, als am 1. April 1998 im Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund im Santiago-Bernabéu-Stadion ein Tor kaputt ging und das Spiel 76 Minuten später angepfiffen wurde. Es scheint, als ob sich die beiden Moderatoren auf diesen Ereignissen ausruhen und ihren Prominentenstatus durch unreifes und unsinniges Schwadronieren unterfüttern.

Das Schlimmste an der Sache. GEZ Gebühren für Rethys-Unwissen hin oder her, aber für Marcel Reif muss extra bezahlt werden. Wer schaltet Marcel Reif ab?
{module ads}
In diesem Sinne: "Die Sonne geht unter, das Thermometer fällt"
(Marcel Reif, 27. Juni 2010, Bloemfontein)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 12:52 #14775 von Kotzbrocken
Reif ist der absoltute Kotzbrocken. Geht ga rnicht

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 12:57 #14778 von Gregor
Zwar sehe ich das Ganze nicht ganz so dramatisch, ein Freund von Reif bin ich trotzdem nicht. Aber wer hörte ihm eigentlich gestern auf SKY zu, wenn alle auf den Fanmeilen waren und auch sonst nur öffentlich-rechtlich geschaut wurde?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 13:10 #14779 von Sky-Ton-Abschalter-wenn-Reif-kommentiert
Sky-Ton-Abschalter-wenn-Reif-kommentiert antwortete auf Übler geht’s nicht: Marcel Reif muffelt sich durch die WM – wer schaltet ihn ab?
Hr. Reif ist nicht nur ein "Deutschland-Hasser" sondern auch ein "Bayern-Hasser". Und ich glaube grundsätzlich ein Hasser von allem was mit deutschem Fußball annähernd zu tun hat. Im CL-Finale z.B. wurde ebenfalls nur Inter Mailand in den Himmel gelobt und Bayern schon nach 5 Minuten schlecht geredet. Ich hoffe Sky lässt Reif bald nix mehr kommentieren, aber der hat ja wohl einen Narrenbonus auf die Top-Spiele (WM sowie CL und Buli ....) !!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 13:13 #14780 von ich auch
was will man machen, wenn er dort am hebel sitzt... wir können doch froh sein, daß er nicht bei der ard oder beim zdf tätig ist...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 13:14 #14781 von Kai
Kann mich den Ausführungen als langjähriger Skykunde nur anschließen. Ein Grund für meine Kündigung! ENDLICH!!! Da schaue ich lieber die Zusammenfassung auf ARD und ZDF und zudem in HD ohne Aufpreis. Marcel Reif ist zudem nicht nur Deutschlandha...., sondern vielmehr auch Bayernha..., was Sky jedoch nicht davon abhält, Herrn Reif für sämtliche Topspiele der Bayern in der Championsleague und der Bundesliga als Kommentator abzustellen. Ein unfassber inkompetenter, arroganter, selbstverliebter Snop!

Beste Grüße und eine schöne WM! :-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2010 13:16 #14782 von Holger
ICH KANN UND WILL DIESEN MANN NICHT MEHR SEHEN!!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.