× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schulunterricht in der POS

26 Nov 2007 22:22 #7080 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Wenn das so ist, hätte die DM damals auch schon nichts bewirkt. :wink:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2007 12:21 #7102 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS

Buhli schrieb: Wenn das so ist, hätte die DM damals auch schon nichts bewirkt. :wink:


Sooooo viel bewirkt hat sie auch nicht.
Aber wer weiß, wie übel es ansonsten ausgesehen hätte. Wahrscheinlich hätte man nicht einmal Haferflocken und Brot zum Fressen bekommen. Ich meine, der Standard der Grundversorgung war ja erfüllt. Unvergessen: Die rot-weißen Haferflockenpackungen, die Milch in 1-Liter-Beuteln für 66 Pfennige, der Joghurt in Flaschen, der Sirup in den ständig klebrigen Glasflaschen, die Spaghetti mit Tomatensoße im Glas, das Mischgemüse im Glas, Tempolinsen in der Packung, Babybrei aus Zwieback und Apfel...
Und in der Obst- und Gemüseabteilung gab es gelbe Äpfel, erdige Mohrrüben, Kohlrabi und Rot- und Weißkohl. Das war alles sehr bodenständig!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 21:02 #7146 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Milch für 66 Pfennige haben doch nur die Geizhälse getrunken. Bei uns stand die für 70 Pf. auf dem Tisch. Nach der sehne ich mich allerdings zurück. Die H-Milch hat ja nur noch die Farbe mit der Milch gemeinsam. Etwas Fett dazu und schon kostet sie mehr. Aber es ist immer noch keine Milch. Das was Milch ausmacht ist durch die Erhitzung abgetötet worden. Ganz deutlich wird das erst wenn sie "sauer" ist. Da konnte man aus der Beutelmilch noch eine leckere Buttermilch machen. Geht nicht mehr mit der toten. Die ist dann Müll. Da ist mir das Bodenständige doch lieber. Mit etwas mehr Vielfalt die Obst- und Gemüseregale zu füllen wäre schon besser gewesen. Da hast Du wahr. Ich kann allerdings heute noch auf Tomaten von Oktober bis August verzichten. Gurkenkauf beginnt bei mir auch erst wieder Ende Februar. Meinst Du das in der DDR, Kirschen im Winter zu einem "Spitzenpreis" die Leute glücklicher gemacht hätte? Über die "Kartoffelqualität" von heute, wenn die letzten der Ernte in den Laden kommen, kann ich auch nur sagen: Hatten wir vor 1990 auch schon." Oder gibt es bei Dir nur die tolle Westqualität, von der Du vor Deiner Auswanderung geträumt hast?

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 11:12 #7154 von Marco
Marco antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Hey Buhli,

das mit der Milch war so:
Bis Mitte der 80er Jahre gab es 2,5%ige Milch für 70 Pfennige im 1-Liter-Beutel.
Dann wurde der Fettgehalt reduziert auf 2,2%. Das weiß ich noch ganz genau! Entsprechend sank der Preis auf 66 Pfennige. Was eigentlich nicht sooo preiswert war!
Witzig waren immer die aufgeschnittenen Milchtüten, die von den Schülern als Brottüten verwendet wurden... :wink:
Hm, und dann die Halbliter-Flaschen mit dem Siberverschluss oben drauf, der immer so schnell einriss.
Die Beutelmilch siffte ja auch häufig an den Ecken. Legendär in der Konsum- oder HO-Kaufhalle die Milchspuren auf den Fußböden. Die Kaufhallen in der DDR hatten eh immer diesen gleichen Geruch nach saurer Milch, ollem Gemüse und Waschmittel.

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2007 16:26 #7311 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Erzähl bloß nicht noch mehr davon, sonst kommen dem Buhli vor lauter Sehnsucht noch die Tränen... :wink:
Buhli war bestimmt ein ganz braver Schulmilchtrinker.
Schoko, Kakao, Vanille, Frucht oder doch nur die ganz normale mit den Fettbröckchen? :P

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2007 21:35 #7313 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Marco Du meinst die 1 Liter aus der Kaufhalle. 0,25 gab es in der Schule. Es gab 2,5 und 2,2. Welcher Blau und welcher orange war ist ja egal. Es gab beide, nicht nur die eine oder andere. Wie schon erwähnt, kann die heutige Milch gar nicht mehr sauer werden. Somit kann es auch nicht mehr stinken. Selbst wenn es in der Mopro aussieht wie Sau. Und das tut es sehr oft. Da nehmen sich die Ketten REAL, Kaufland und Marktkauf nix. Außerdem hat einen der Gang, vorbei am Waschmittelregal, nicht ganz so verwöhnt wie heute. Damit steht die Nase schon von vornherein unter Drogen. :lol:
Hanni in welche Schule bist Du denn gegangen? Etwa in eine Privilegierte? Ging ja in Straußberg gar nicht anders. Da war ja alles vertreten was die Armeespitze zu bieten hatte. Und dann noch meckern wenn "blos"fünf Sorten Milch zur Verfügung standen. Das sind die Kunden, die fünf minuten vor Ladenschluß noch volle Regale mit frischem Obst und Gemüse haben wollen.
Bei uns gab es nur, Deiner Aufzählung folgend, Nummer vier und fünf. :wink:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2007 15:41 #7342 von Marco
Marco antwortete auf Re: Schulunterricht in der POS
Hm, es gab beide Milch??
Das wird zu einer echten Milch-Diskussion! :wink:
Ende der 80er Jahre gab es wie folgt, Stand 1988/89:

- Milch im 1-Liter-Beutel, 2,2% Fett, 66 Pfennige.
- Flaschen, Glas, halber Liter, Ali-Verschluss, 2,2% Fett, 34 Pfennige.
- H-Milch, halber Liter, diese Pyramiden, 55 Pfennige
- H-Milch Schoko, viertel Liter, 50 Pfennige
- H-Milch Vanille, viertel Liter, 30 Pfennige
- Milch Kakao, viertel Liter, 35 Pfennige
- Milch Frucht, viertel Liter, 21 Pfennige
- Milch blanco, viertel Liter, 19 Pfennige

Soooo war das in Berlin! :D

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.