× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

An die Urnen: Wahl im Kosovo - Wählen auch die Serben?

11 Dez 2010 21:28 #15872 von Marco
** This thread discusses the content article: An die Urnen: Wahl im Kosovo - Wählen auch die Serben? **

Im jüngsten Staat Europas stehen am Sonntag Parlamentswahlen an. Im Kosovo, das weniger als zwei Millionen Einwohner hat, brach in diesem Herbst die Mehrparteienkoalition auseinander. Die letzten Wahlen fanden am 17. November 2007 statt, aus ihr gingen die Demokratische Partei des Kosovo (Partia Demokratike e Kosoves - PDK) und die Kosovarische Demokratische Liga (Lidhja Demokratike e Kosoves - LDK) als stärkste Kräfte hervor.



Die PDK gewann 37 der 120 Sitze, die LDK 25 Sitze. Weiterhin im Parlament vertreten waren die AKR, LDD und AAK. Des Weiteren entfielen vier Sitze auf die Parteien der Minderheiten, die von der 5-Prozent-Hürde ausgenommen waren. Weitere zehn Sitze waren für die Vertreter der Kosovo-Serben, vier Sitze für Roma, Aschkali und Balkan-Ägypter, drei für die Bosniaken, zwei für die Türken und einer für die Goranen reserviert.

Letztes Mal boykottierten die meisten Kosovo-Serben die Wahl, doch so oder sind 20 der 120 Sitze im Parlament laut Verfassung für die Minderheiten reserviert. Auch dieses Mal ruft die serbische Regierung in Belgrad die serbische Minderheit im Kosovo dazu auf, nicht an der Wahl teilzunehmen, doch einige lokale serbische Politiker wollen sich trotzdem bei der Parlamentswahl stellen .

Wie es nach der Wahl im Kosovo weiter geht, steht in den Sternen. Sicher sind sich etliche Kosovo-Experten, dass es wieder für den Regierungschef Thaci (PDK) reichen könnte, vorausgesetzt, er findet die passenden Partner für eine Koalition.
Von der jetzigen Regierung sind zahlreiche Kosovaren, besonders die jüngeren unter ihnen, sehr enttäuscht, doch die Suche nach politischen Alternativen gestaltet sich ziemlich schwierig. Im Kosovo gibt es noch extrem viel zu tun, gilt der kleine Balkanstaat doch als Armenhaus Europas. Das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner beträgt gerade einmal rund 1.900 Euro. Polizei und Justizwesen gelten als fragil, Korruption und organisierte Kriminalität gehören noch immer zu den größten Gefahren für die Stabilität des jungen Staates.

> zu den turus-Fotostrecken: Bilder aus aller Welt

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2010 22:30 #15873 von Patrick Peters
Der Raub des Kosovo durch terroristische Separatisten und ihre internationalen Hintermänner stellt jegliche Wahlen in Kosovo in Frage. Für die unterworfenen Ethnien in Kosovo hat es nämlich überhaupt keine Bedeutung, ob sie wählen gehen oder nicht. Sie sind zu den Geiseln des in Kosovo installierten Unrechtsstaates geworden. Kosovo ist einfach eine Schande für Europa und eine Tragödie für die dort noch verbliebenen Nicht-Albaner.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2010 00:33 #15874 von noone
ich hab einiges beruflich mit dem Kosovo zu tun und war vor kurzem noch in Pristina.
Hier wird viel Unsinn geschrieben, wer sich mal mit den Menschen dort auf der Straße unterhält bemerkt eine bemerkenswerte Motivation ihren kleinen Staat nach vorne zu bringen. Ich habe dort nicht diese nullbock Generation kennen gelernt die alles im Überfluss hat, vor allen die Jungen Leute sind bereit viel zu geben.

Der Kosovovo hat 1,7 mio Einwohner hallo? ethnische MInderheiten ja klar Vielvölkerstaat......

Wir sollten lieber mal in unserem eigenem Land die "Minderheiten" integrieren bevor wir auf einem Land rumhacken das in vielen, wenn auch noch lange nicht in allen, Bereichen eine echte Demokratie zu werden


my 2 cents

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2010 00:42 #15875 von J.E.P.
Jetzt kommt, was viele bereits vorhergesagt haben: Nach der bewaffneten Parteinahme der NATO für die UÇK im Kosovokrieg, nach der Errichtung des UN-Protektorats, nach zahlreichen Gewaltübergriffen gegen Serben, Juden, Roma, Türken und andere nichtalbanische Ethnien, nach der Zerstörung von Kulturgütern und schließlich der Unabhängigkeitserklärung der "Republik Kosovo", fordert nun eine Partei offen die Vereinigung des Kosovos mit Albanien und einen Abzug der ausländischen Truppen. Hinzu kommt:

"Das abtrünnige, serbisch dominierte Nordkosovo um die Stadt Mitrovica soll ZUR NOT MIT POLIZEIGEWALT IN DEN KOSOVARISCHEN STAAT INTEGRIERT WERDEN, die Ahtsaari-Verfassung dagegen soll abgeschafft werden – das Kosovo sei nicht multiethnisch, sondern ein Staat der Albaner, heißt es bei „Vetevendosje“." (Die Welt)

Sollte es tatsächlich dazu kommen, würde dies nichts Geringeres bedeuten, als das erneute Aufflammen des Bürgerkrieges. Denn sollten die UN-Truppen tatsächlich abziehen und der Kosovo an Albanien angeschlossen werden, wäre die serbische Minderheit im Norden mehr oder weniger schutzlos der albanischen Hoheit und Gewalt ausgeliefert, wie vor zwei Jahrzehnten die Krajina-Serben der kroatischen. Der serbische Staat könnte dabei nicht tatenlos zusehen und würde eine Abspaltung des Kosovos und insbesondere des serbisch dominierten Nordens mit Gewalt zu verhindern suchen. Es könnte (auf beiden Seiten) zu einer Wiederholung vergangener Gräueltaten kommen.

Mal sehen wie sich der Westen diesmal verhalten, ob er die Fehler der Vergangenheit wiederholen wird. Es war jedenfalls ein Kardinalfehler, das ehemalige Jugoslawien in den letzten Jahren so aus den Augen zu verlieren. Der Konflikt im Kosovo (und in Bosnien) ist nach wie vor ungelöst, der Frieden wird durch ausländische Militärpräsenz erzwungen, also künstlich aufrecht erhalten.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2010 10:04 #15876 von Ballist
So weit di serbische verbrecher und kriminele in Kosovo frei bewegen können gibtes keine ruhe.Kosovo ist eine shönes Land problem sind nur die serben.Ich meine egal wo die serben leben die machen nur probleme.In Mitrovica teil leben paar serben und die bewegen frei die polizei weiss genau das die leute kriegsverbrecher sind aber nix pasiert ich frage mich warum?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2010 10:53 #15877 von SS
Hallo Ballist dein kommentar stimme ich zu.Die serben sind nicht nur für Kosovo ein problem sonder für daß ganze Europa daß wissen wir warum.Für alle kriege in Europa die serben sind verantwortlich.Laut WikiLeaks die serben sind auch verantwortlich für daß 11 septemre in neu york daß heiß der plan war von serben und geld geber waren auch die serben.In klartext serbische geheimdienst ist immer noch in zusammen arbeit mit AL QAIDA.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2010 11:09 #15878 von C. Vladic
Kosovo pripada Srbija!
Razumijete li to?
Ovaj izbor nije pravna.
Nikada nećemo odustati!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.