× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

125 Jahre Kurfürstendamm: Straße der Sehnsüchte und des Wehmuts

20 Okt 2011 23:00 #17644 von Arne

Cafe Kranzler„Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm, ich hab so Sehnsucht nach meinem Berlin...“, sang einst Hildegard Knef im Jahre 1964. Keine andere Straße in der deutschen Hauptstadt ist so berühmt – erzeugte und erzeugt so viel Sehnsucht und Wehmut. Als Reitweg wurde er einst im Jahre 1542 angelegt, 1873 wurden die Pläne öffentlich, den Churfürsten Damm als Prachtstraße auszubauen. Bismarck setzte durch, dass die Straßenbreite ganze 53 Meter sein wird. Die Entwicklung des sogenannten Ku´damms erfolgte rasant, Weltruhm erlang er in den „Goldenen Zwanzigern“. Zu Mauerzeiten wurde der Ku´damm zum Markenzeiten Westberlins.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 14:25 #17645 von Mareike
Echt der Zoo Palast ist geschlossen? Ging voll an mir vorbei. Bin ja echt enttäuscht. Der Ku´damm war eigentlich immer eine gute Adresse. Schade das es so bergab ging - vielleicht kommt ja das Flair eines Tages wieder zurück. Danke für den Beitrag

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2011 18:00 #17719 von Marco
Und hier noch ein Video von Arne Mill: The LeXXi Man:

www.youtube.com/watch?v=fFOuH4dfHfQ

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.