× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

User-Treffen in der Schweiz

01 Mär 2006 12:44 #3167 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: User-Treffen in der Schweiz
Ich stoss natürlich auch dazu!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2006 10:05 #3175 von ka
Ich wünsche Euch viel Spass. Beim nächsten Mal klappt es sicherlich auch bei mir.

Ich denke hier wird das eine oder andere Foto vom Treffen zu sehen sein.

Viele Grüße
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2006 14:54 #3177 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: User-Treffen in der Schweiz
Hallo Karsten,

es ist unglaublich, es gibt sogar etwas gratis in der Schweiz...
Im Landesmuseum in Zürich gibt es Internet for free...
ABER: Nur ein Rechner von vieren funzt.
Die Fakten:
Der Marco kam pünktlich.
Ich kam zwei Minuten zu spät.
Das Wetter mag uns nicht.
Essen gab es in der Mensa - Marco meint, das Essen ist voll super in der Schweiz! Wasser gibt es gratis aus der Leitung.
Ansonsten ist Marco geschockt von den Preisen...
Aber der Trost für ihn: Ab 5,50 Franken wird es schon ein Bier geben!
Überraschung für ihn: Morgen gibt es Fondue bei Beschamin zu Hause.
Zudem geht es mit dem Schiff auf den Zürichsee und fahren auf den Uetliberg.
Schade, dass du nicht hier sein kannst!

So, jetzt gömmer üs d'Lampä go fülle! Gruess us de Schwiiz
Marco, Beschamin und Kalleman :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2006 23:03 #3184 von ka
Sehe gerade Nachrichten.

Marco schon wieder zu Hause? Oder hängst Du nach am Flughafen fest?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2006 10:37 #3186 von Marco
Marco antwortete auf Re: User-Treffen in der Schweiz
Hi Karsten,

du sagst es, es war Chaos in der Schweiz.
Auf dem Airport ging nix mehr. Auf eigene Kosten fuhr ich mit dem City Night Line für 155 Franken nach Berlin...
Nun werde ich mit easyJet verhandeln - Jan muss dies ja tun, da er ja gebucht hatte...
Hatte Glück, überhaupt ein Ticket zu bekommen... Und zum Glück funktionierte die Maestro-Card (war net genügend gedeckt...).

Gleich gibt es die News und Bilder vom Treffen!

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2006 11:25 #3190 von Marco
Marco antwortete auf Re: User-Treffen in der Schweiz
Hallo allerseits,

hiermit nun eine kurze Zusammenfassung vom Usertreffen in Zürich... :D

Mein letzter Eindruck von Basel: Plaaaaketten, Plaaaaketten, Plaaaaaketten.
Zig Verkäufer versuchten Plaketten zum Anstecken anlässlich der Basler Fastnacht an den Mann und die Frau zu bringen. Grässlich und nervtötend.

Naja, das Ende der drei Tage wurde spannend und wenig erfreulich. Na gut, Kalleman hat recht. Er sagte, ich hatte mir in der Schweiz Schnee gewünscht, und ich bekam gleich einen halben Meter...
Auf dem Airport ging gar nix, und somit schaltete ich schnell und fuhr zum Bahnhof der SBB, um noch ein Nachtticket zu bekommen.
Nun denn, die Fahrt war wenig erquickend, aber immerhin bin ich wieder in Berlin uns sitze pünktlich im Büro!

Vom Ende mal abgesehen, war dieses Wochenende ein voller Erfolg.
Präzise wie ein schweizer Uhrwerk warteten Beschamin und Kalleman pünktlich am Zürcher Hauptbahnhof am Prellbock am Gleis 10.
Ein Spaziergang durch die Innenstadt von Zürich, ein Essen in der Uni-Mensa und ein Besuch im Landesmuseum bildeten den Auftakt.
Das Schweizer Landesmuseum ist gigantisch groß, und der Eintritt ist dür schweizer Verhältnisse human!
Abends ging es in die Brasserie am Zürcher Hauptbahnhof, wo ein 0,58 Liter-Bier noch bezahlbar war. Man tauschte sich aus - Lateinamerika war ganz klar das Gesprächsthema Nummer 1.
Gesprächsthema Nummer 2? Ich erfuhr einiges über die Frauen in der Schweiz... :wink:

Beschamin (und seine Mutter) war so nett und lud mich zum Nächtigen bei sich zu Hause in Wetzikon ein. Kalleman meinte zu mir, dort wohnt ein ganz feiner, netter Menschenschlag. Das kann ich nun bestätigen. Vor der Tour in die Schweiz hatte ich noch nie etwas von Wetzikon gehört...

Sehr gut funktioniert das Eisenbahnnetz der Schweizer Bahn. Ohne Probleme kommt man dort regelmäßig und schnell von Basel nach Zürich, von Zürich nach Winterthur oder Wetzikon.
Von Zürich nach Wetzikon sind es gerade einmal 20 Minuten mit der S-Bahn.

Am Samstag folgte der Ausflugstag. Mit der Bahn fuhren wir auf den Uetliberg. Okay, eine Aussicht gab es nicht in dem ganzen Schneegestöber, dafür aber Winterstimmung satt. Durch den Schnee ging es wieder bergab. Die beiden Schweizer wollten mir Großstadt-Berliner mal zeigen, was verschneite Wege bedeuten. Doch ein Berliner ist anpassungsfähig und versucht sogar ganz frech, die Schweizer zu übertrumpfen. Was man allerdings nicht übertreiben sollte, denn ansonsten sind sie betrübt und können sich in Igelstellung verkriechen.
So wurde mir das zumindest mitgeteilt... :wink:

Fakt ist, die Bergtour war ein tolles Erlebnis!
Weiter ging es mit dem Schiff anderthalb Stunden auf den Zürichsee.
Kauft man ein Tagesticket, so kann man all diese Verkehrsmittel benutzen.

Abends aßen wir bei Beschamin Fondue - ganz lecker. Und gelernt habe ich: nicht Knoblauch und Kirschwasser vergessen!
Ernsthaft überlegt hatten Kalleman und ich, ob wir auch Beschamins Meerschweinchen verspeisen. So wie in Ecuador üblich... :wink:

Anschließend wurde Bilder und Filme gegenseitig gezeigt: Cuba, Ecuador und Turkmenistan waren die Themen.
Anschließend die große Überraschung: Wetzikon hat eine geniale Latino-Bar. Kein Billigschuppen, sondern eine echte Bar mit Stil mit dem Namen "Evita".
Evita Peron hängt auch als Gemälde hinter der großen dunklen Theke. Ché (geborener Argentinier) ist auf vielen schwarz-weiß Fotos zu sehen, und auch sonst ist die Bar recht stilecht eingerichtet. Argentinien sollte das Vorbild sein.
In einer Couchecke rauchten wir die drei von mir aus Cuba mitgebrachten Zigarren. Ein krönender Abschluss des Treffens. :D

Am Sonntag spazierte ich noch mit Kalleman durch die Basler Altstadt.
Aber oh Schreck, die Schweizer waren mit all den Schneemassen überfordert. Und das musste ich als Berliner sehen. :wink:
Da denkt man neunmalklug als Berliner, die Schweizer seien Schneemassen als Alpenbewohner gewöhnt - Pustekuchen... :lol:
Zumindest betrifft dies die eher sonst schneearme Nordschweiz...

Fazit: Tolle Gastgeber, tolles Programm - alles genau und perfekt und verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk.

Es grüßt Marco :D

@ Beschamin & Kalleman: Vielen Dank noch einmal.
Man sieht sich das nächste Mal in Leipzig, Berlin oder Avignon!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2006 11:51 #3191 von Marco
Marco antwortete auf Re: User-Treffen in der Schweiz
Bilder vom User-Treffen in Zürich


Der erste Abend in der Brasserie am Zürcher Hauptbahnhof - erstes Warm Up...


Mit Kalleman auf dem Uetliberg...



So sah ich aus - und die Schneetour folgte erst noch...


Beschamin war der perfekte Gastgeber in Wetzikon (Bildsequenz aus einem Film)


Fast hätte ich den Kalleman angezündet, doch was dann brannte, war die kubanische Zigarre... ;-) )


Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.