× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Spurensuche in Ostberlin

08 Nov 2007 23:25 #6783 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin
Ne, ne Anke, das war kein Bonzenzug. Gebaut in den mitte 60ern. Gefahren bis etwa mitte Anfang der 70er. Danach nur noch als Traditionszug in der Repube unterwegs. Der war auch für die Werktätigen da. Allerdings nur bis Bratislava. :cry: Der fuhr einmal täglich als "Windobona" Berlin-Ostbahnhof-Dresden-Prag-Bratislava-Wien und zurück und zum anderen als "Karlex" Berlin-Leipzig-Karl-Marx-Stradt oder Karlovy Vary und zurück. Es gab da noch so einen von den Ungarn. Der nannte sich dann auch "Hungaria-Express". Solche Züge gab es auch bei der Bundesbahn. Die hatten wohl auch zwei.
Ne Hanni, Dich zu zerreissen wäre doch nicht so ne gute Idee. Da würde ja was zum schmunzeln fehlen.
Wozu das ganze? Das mußt Du jetzt auch nicht verstehen. Die Frage als solches genügt doch schon. Ließ das ganze, grins drüber oder schüttle mit dem Kopf und lass es gut sein, wenn Du kannst.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2007 19:57 #6784 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin
Ich hab dieses geile Teil in Leipzig anlässlich der Fussball-WM gesehen. Und richtig, in Lichtenberg stand er und ich sah ihn nochmals. War ja ziemlich schnell nicht? Aber ich hatte geglaubt, dass die Fussballweltmeistermannschaft 1954 mit diesem Zug durchs Land gebraust waren, darum hatten sie ihn für die WM 06 wieder ausgegraben.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2007 13:06 #6789 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin

Hannibal Fletcher schrieb: Der Buhli wird mich gleich in der Luft zerreißen. Ganz klar.
Aber meine Frage ist doch nur: Wozu mal wieder das Ganze?
Geht den Ossis einer ab, wenn sie solche Ostalgie sehen?
Davon ganz abgesehen ist genereller Verfall immer mit morbidem Charme behaftet. Das wirkt immer sehr emotional. Verfall = Vergänglichkeit = Tod.
Für uns Menschen immer ein Grauen...

H.F.


Das mit dem morbiden Charme...
Da ist wohl was dran!

Frank

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2007 13:33 #6800 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin

Buhli schrieb: Ne Hanni, Dich zu zerreissen wäre doch nicht so ne gute Idee. Da würde ja was zum schmunzeln fehlen.
Wozu das ganze? Das mußt Du jetzt auch nicht verstehen. Die Frage als solches genügt doch schon. Ließ das ganze, grins drüber oder schüttle mit dem Kopf und lass es gut sein, wenn Du kannst.


Na los erkläre es uns! Ja, wozu das Ganze?
Diese ganze Ostalgie, diese Verklärerei, ja komm, erkläre es mir doch. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber wenn du gut argumentierst, dann verstehe vielleicht sogar ich es! :wink:

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2007 22:39 #6822 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin
Ne Kallemann, der war zur WM54 noch nicht da. Das Ding zur WM war noch ein Überbleibsel aus Friedenszeiten. Höchsgeschwindigkeit dieses Zuges war nur 140 km/h. Unter der Haube steckte eine etwas stärkere sechsachsige V180. Die Innenaustattung war für die damalige Zeit topp.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2007 22:41 #6823 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin
Hanni :lol:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2007 14:27 #6832 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Spurensuche in Ostberlin

Buhli schrieb: Hanni :lol:


Was Hanni?
Etwa keine gute Erklärung parad?
Wenn nicht, dann = Armutszeugnis!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.