St. Petersburg

26 Jun 2006 11:56 #4200 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: St. Petersburg
Eurobus hat im Baltikum die Bahn im Fernverkehr leider, seufz, verdr�ngt. Aber es ist nicht unm�glich, alles per Zug zu machen.
Wichtig ist, dass, wenn du von Polen nach Litauen f�hrst, einen Zug w�hlst, der nicht �ber Weissrussland f�hrt. Denn dazu brauchst du ein Transitvisum und die meisten Z�ge fahren �ber weissrussisches Gebiet. Es gibt aber eine M�glichkeit dies zu umgehen!
Du kannst Warschau einen IC nach Suwalki nehmen, eine nette, kleine Stadt. Von dort gibt es t�glich einen Zug nach Litauen (Sestokai) mit Anschluss nach Vilnius. Fr�her gab es noch einen direkten Zug von Warschau �ber Sestokai nach Vilnius, aber eben, Seufz.
Von Vilnius und Riga gibt es einen direkten Zug nach St. Petersburg. (Soweit ich informiert bin) und wie es scheint von Tallinn kommt man gar nirgends mehr hin.

Wie es scheint, wurde auch der Nachtzug Vilnius-Riga eingestellt. (Sehe ihn nicht im Internet). Doch wenn du mit umsteigen keine M�he hast, kannst du alles im Zug von Vilnius bis Tallinn machen. Fahr einfach immer zur Grenze, die Regionalz�ge verkehren (noch).

Ab Tallinn bleibt dir wohl nur noch der Eurobus nach St. Petersburg.

Ich empfehle dir www.bahn.de . Dort kannst du die Abfahrtstabellen der einzelnen Bahnh�fe abrufen. Pr�fe vorallem die Verkehrstage!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 12:09 #4246 von janosch
janosch antwortete auf Re: St. Petersburg
Hallo Kalleman.

Das mit der Verbindung Riga - St. Petersburg ist ein guter Tipp!
Doch immerhin fährt ab und an ein Nachtzug von Tallinn nach Moskau - mit eigenen Augen gesehen...

Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 14:14 #4249 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: St. Petersburg
Ja Janosch, das kann gut sein. Von Moskau aus gibt es Zuege in fast jede Hauptstadt der ehemaligen UDSSR. Aber wo faehrt denn der durch?

Als ich in Tallinn war, da gab es 2x woechentlich einen Zug Tallinn-St. Petersburg. Doch ich gehe nicht davon aus, dass der noch faehrt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 14:24 #4250 von janosch
janosch antwortete auf Re: St. Petersburg
Hallo Kalleman,

wie ich mich eben noch mal überzeugte, fährt täglich um 17:10 Uhr ab Tallinn ein Zug nach Sankt Petersburg, der knapp 17 Stunden für die Strecke benötigt. Es ist ein Umsteigen in Bologe-Mosk erforderlich, wo auch immer die Stadt liegen mag.

Nachzulesen sind die Infos auf: www.bahnauskunft.com/bahnfahrplan.htm

Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 19:51 #4260 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: St. Petersburg
Hallo Janosch,

17 Stunden? So weit liegen doch die Städte nicht auseinander! Wahnsinn! Der Eurolines-Bus, mit dem ich von Tallinn nach St. Petersburg fuhr, benötigte 6 oder 7 Stunden!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2006 11:28 #4266 von janosch
janosch antwortete auf Re: St. Petersburg
Hallo Kalleman,

keine Ahnung, wo der Umsteigebahnhof liegt und welche Route der Zug nimmt. Was ausfällt ist, das man mit den Zug schneller von Tallinn in Morskau als in Sankt Petersburg ist. Es scheint also ratsam zu sein, sollte man einen solchen Ausflug planen, sich nach einer Busverbindung umzusehn.

Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2006 13:36 #4270 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: St. Petersburg
Ich hab da mal einen bisschen nachgecheckt. Das ist ja eine eigenartige Verbindung. Der Zug Tallinn-Moskau benutzt den Grenzuebergang Narva, also die Strecke nach St. Petersburg. Ich dachte zuerst er faehrt ueber Pskov. Kurz vor St. Petersburg dreht er nach Sueden ab und kommt auf die Strecke Moskau-St. Petersburg. Dort ist auch dieses Kaff. Und dort steigt man um. Wie schafft es der Zug dafuer 17 Stunden zu brauchen? Er braucht 3 Stunden zur Grenze, dort steht er die obligaten 2 Stunden am Zoll. Spielt da etwa noch die Zeitverschiebung mit?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.