Endlich wieder Urlaub, endlich wieder in die Erholung vom Arbeitsalltag fliegen. Der größte deutsche Flughafen, der Flughafen Frankfurt (auch Rhein-Main-Flughafen genannt) ist bereit für den Touristenansturm. Während normalerweise im Alltag vor allem Businessflüge abgewickelt werden, herrscht mit Beginn der Ferienzeit in den verschiedenen Bundesländern Hochbetrieb am Frankfurt Airport. Denn nicht nur Urlauber aus der Rhein-Main Region (Hessen) wählen als Start ihrer Reise den Flughafen, auch aus angrenzenden Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Thüringen wird angereist.
Anreise und Parken am Frankfurter Flughafen
Grund sind nicht nur die vielfältigen Fernflug-Verbindungen, sondern auch attraktivere Reiseangebote als von den heimischen Flughäfen wie beispielsweise Düsseldorf. Aber wir kommt man am schnellsten und besten zum Flughafen Frankfurt? Wir zeigen es und auch wo man am besten parken kann.
Anreise zum Frankfurter Flughafen mit Zug, Auto und Tipps zum Parken
Anreise mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen
Eine beliebte Anreisemöglichkeit ist die mit dem Zug. Viele Reiseunternehmen bieten ihren Kunden einen kostenlosen Transfer mit der Bahn von ihrem Wohnort an und so kann je nach Abflugzeit der Urlaub schon entspannt in der Heimat beginnen. Denn der Flughafen ist nicht nur durch den Frankfurter ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) mit Buslinien angebunden, sondern verfügt auch über zwei Bahnhöfe:
- den Flughafen-Regionalbahnhof vor dem Terminal 1 (Halle B)
Über den Regionalbahnhof des Flughafen Frankfurts erreicht man die Region Frankfurt mit Regional-Express- (RE2, RE3, RE59), Regionalbahn- (RB 58) und S-Bahnzügen (S8 und S9). Die Anbindung ist tagsüber in kurzen Abständen. So fahren die S-Bahn-Züge zum Frankfurt (Main) Hauptbahnhof sowie in die Frankfurter Innenstadt und weiter nach Offenbach am Main bzw. Hanau. In Gegenrichtung fahren sie über Rüsselsheim am Main und entweder nach Mainz oder nach Wiesbaden. Regional-Express-Züge fahren zudem weiter nach Saarbrücken oder Koblenz.
- der Flughafen-Fernbahnhof (zwischen der Autobahn A 3 und der Bundesstraße B 43)
Der Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens ist über eine geschlossene Brücke mit dem Terminal 1 verbunden, so dass man bequem zu Fuß seinen Abflug-Terminal erreichen kann. Über den Fernbahnhof erreicht man mit ICE und IC Zügen der deutschen Bahn aus ganz Deutschland den Flughafen. Die derzeit schnellste Verbindung existiert aus Köln. Für die 180 Kilometer lange Strecke braucht man rund 54 Minuten. Aber auch aus anderen Regionen könnte man mit dem Schnellzug fix am Frankfurter Airport nach Angaben der Deutschen Bahn sein:
- aus dem Ruhrgebiet / Essen (238km): 1h 47min
- aus München (401km): 3h 30 min
- aus Hamburg (500km): 3h 54min
- aus Berlin (550km): 4h 14 min
Wenn die Flugzeiten aber ungünstig liegen oder man eventuell keine geeignete Zugverbindung gefunden hat, bietet sich immer noch die Anreise mit dem eigenen Auto / PKW an.
Anreise mit dem Auto zum Frankfurter Flughafen
Der Frankfurter Airport ist gut an das deutsche Autobahnnetz angebunden. Im Norden verläuft die Autobahn A3 in Ost-West-Richtung (Niederlande, Ruhrgebiet, Köln, Würzburg, Nürnberg). Im Osten befindet sich die Autobahn A5 in Richtung Süden durch die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar bis Freiburg und zum baden-württembergischen Weil am Rhein an der deutsch-schweizerischen Grenze. Fast parallel zur A5 verläuft die Autobahn A67, als Entlastung. Die A3 und die A5 treffen am Frankfurter Kreuz direkt in Flughafennähe zusammen. Dazu gesellt sich parallel zur A 3 die Bundesstraße B43, die den größten Teil des Zubringerverkehrs aufnimmt.
Bei der Anreise sollte man den entsprechenden Hinweisschildern zu den Terminals 1 und 2. Wenn man ein Navigationssystem nutzt kann man für das Terminal 1 die Adresse (ohne Gewähr) „Hugo Eckener Ring 60549 Frankfurt“ und für das Terminal 2 die Adresse (ohne Gewähr) „Kapitän-Lehmann-Straße 60549 Frankfurt“ ins Navi eintragen. Die genaue Position, vor allem zu seinem gebuchten Parkplatz sollte man dann individuell bestimmen.
Tipps zum Parken am Frankfurter Flughafen
Der Frankfurter Flughafen verfügt über 15.000 Parkplätze für Kurzzeit Parker, aber auch zum Parken über einen längeren Zeitraum. Die Terminal-Parkbereiche des Frankfurt Airport haben in der Regel einen direkten Zugang zum Terminal und man gelangt zu Fuß schnell und ohne Shuttlebus direkt zum Abflug. Wenn man früh bucht bekommt man auch einen günstigen Tarif.
Tipp: Am besten online vorher den Parkplatz buchen und nicht vor Ort. So hat man das Parkticket schon auf dem Handy und kann flexibel direkt zu seinem Parkplatz zu einem meist günstigeren als den Tagestarif parken. Bei der Zeitraum Angabe halten Sie es flexibel, so dass genug zeitlicher Puffer zwischen Abflug und ein Einfahrt ins Parkhaus besteht. Ebenso bei der Abreise. Wichtig ist auch sich den Standort des Parkplatzes / Parkplatznummer zu merken bzw. abzufotografieren oder zu notieren. Denn nach einem langen Urlaub hat man diesen vielleicht vergessen.
Zur Verfügung stehen Parkflächen am Terminal 1 und Terminal 2 und so kommt man da hin:
- Die Einfahrt zum Terminal 1 Parkhaus erfolgt über die Autobahnen A3 und A5 oder die Bundesstraße B43: Dort kann man der Beschilderung "Terminal 1" folgen und dann über die entsprechenden Einfahrten P2 und P3 in das Terminalparkhaus 1 einfahren.
- Die Einfahrt zum Terminal 2 Parkhaus erfolgt über die Autobahnen A3 und A5 oder die Bundesstraße B43: Dort kann man der Beschilderung "Terminal 2" folgen und dann über die Einfahrten P8 und P9 in die Terminalparkhaus (Tiefgarage) einfahren.
Als alternative günstige Parkmöglichkeit bietet der Frankfurter Flughafen noch das Parken im Parkhaus Gateway Gardens etwas außerhalb des Flughafens. Dies lohnt sich vor allem für Urlauber, da der Transfer zum Flughafen mit der S-Bahn (S8/S9) von der Haltestelle "Gateway Gardens" bis zur Haltestelle "Regionalbahnhof Flughafen Frankfurt" erfolgt. Dafür ist der Parkplatz unter Umständen günstiger als am Terminal 1 oder Terminal 2. Die Anreise zum Parkhaus Gateway Gardens erfolgt über die Autobahnen A3 und A5 und die Ausfahrt B43 Flughafen Frankfurt. Dann einfach der Beschilderung F-Unterschweinstiege und anschließend F-Gateway Gardens folgen.
Weiterhin bietet der Frankfurter Airport noch Sonderparkplätze wie beispielsweise zum barrierefreien Parken (extra große barrierefreie Parkplätze mit direktem Zugang zum Check-in), Motorradparkplätze und Frauenparkplätze. Informieren kann man sich dazu direkt auf der Webseite des Frankfurter Flughafens wie auch zu allen weiteren Anreisefragen.
- Der Flughafen kann mit Bus und mit Zug erreicht werden. Anbindung besteht über Regional-Express- (RE2, RE3, RE59), Regionalbahn- (RB 58) und S-Bahnzüge (S8 und S9) sowie dem Fernverkehr (ICE und IC)
- Mit dem Auto erreicht man den Frankfurter Flughafen über die Autobahnen A3, A5 und A67 sowie die Bundesstraße B43.
- Es stehen drei gängige Möglichkeiten zur Verfügung: Parkhaus am Terminal 1, Tiefgarage am Terminal 2 und Parkhaus Gateway Gardens. Tipp: Am besten im voraus buchen, so dass man den günstigsten Preis / Angebot bekommt.
- Erwachsene
- Familien
- Frauen
- Jugendliche
- Kinder
- Männer
- Senioren
- Frankfurt
- Hessen