Das Alpincenter ist eine Skihalle in Bottrop (Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet), die am 7. Januar 2001 eröffnet wurde. Die Skihalle wurde auf einer Kohleabraumhalde errichtet. Die Skipiste hat eine Länge von 640 Meter, eine Breite von 30 Metern und ein Gefälle von bis zu 24 Prozent. Es ist die längste Indoor-Skipiste der Welt.
Alpincenter Bottrop
Statt mit einem Sessellift gelangen die Ski- und Snowboard-Fahrer mit einem Förderband zum Start der Piste. Die Ski-Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden und auch gastronomisch wird der Besucher versorgt. Tickets gibt es als "All inclusive" Kombi mit Zugang zur Piste, Essen und Trinken und Equipment-Miete.
Fakten Skihalle Alpincenter Bottrop
Eröffnungsjahr: 2001
Pisten-Länge: 640 Meter
Pisten-Breite: 30 Meter
Gefälle: bis 24 Prozent
Laufband / Förderband: 1
Lift: 1
Restaurant: 1
Öffnungszeiten Skihalle Alpincenter Bottrop
So. - Do.: 10:00 - 23:00 Uhr
Fr. + Sa.: 10:00 - 02:00 Uhr
Preise Skihalle Alpincenter Bottrop
Tagesticket All inclusive ab: 38 Euro (Erwachsene) / 25 Euro (Kinder bis 12 Jahre)
Und sonst?
Neben dem ganzjährigen Wintersportspaß steht den Besuchern der Halde Prosperstraße auch eine Sommerrodelbahn mit ca. 1000 Metern Länge, sowie ein Hochseilgarten mit dreizehn Stationen in zehn Metern Höhe zur Verfügung. Hoch ist die Halde nicht, trotzdem kann man laut Betreibern an der Skihalle im Sommer den höchsten Biergarten des Ruhrgebiets besuchen.
- Skihalle
- Erwachsene
- Familien
- Frauen
- Jugendliche
- Kinder
- Männer
- Bottrop
- Nordrhein-Westfalen
- Ruhrgebiet
Benutzer-Bewertungen
Schlechter gehts nicht. Ein quietschendes Förderband dient als Skilift, harter vereister Schnee, eine dunkle muffige Halle in der man sich unsicher und unwohl fühlt sowie eine mieserable Gastronomie. Nicht zu empfehlen. Das Alpincenter wird überwiegend am Wochenende von pauschal zahlenden Holländern besucht. Die Skihalle in Neuss ist um Welten besser.