× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schockierend und pervers zugleich: Loveparade lief nach Todesdrama weiter

25 Jul 2010 00:11 #15044 von Marco
** This thread discusses the content article: Schockierend und pervers zugleich: Loveparade lief nach Todesdrama weiter **

Die Bilder erinnern an Heysel 1985, wenngleich die Situation heute in Duisburg eine ganz andere war. Damals ging in Brüssel nach einem folgenschweren Zwischenfall das Europapokalendspiel zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin über die Bühne, obwohl zuvor etliche Zuschauer  im Stadion ums Leben kamen. Heute lief die Loveparade weiter, obwohl gegen 17 Uhr bei einer Massenpanik 18 Menschen ihr Leben verloren und Dutzende schwer verletzt wurden. Der Krisenstab der Stadt Duisburg hatte beschlossen, aus "aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung zurzeit nicht zu beenden".[/quote]





Kann das denn wahr sein? Kann das wirklich ernst gemeint sein? Die Party ging weiter, obwohl Menschen auf der Veranstaltung zu Tode kamen? Die Entscheidung wirft ernsthafte Fragen auf. Was wäre zum Beispiel passiert, wenn es einen Terroranschlag oder eine Bombendrohung gegeben hätte? War man in Duisburg überhaupt etwaigen kritischen Situationen gewappnet gewesen? Wie es scheint, nicht im geringsten. Das einfachste war, die Veranstaltung einfach weiter laufen zu lassen. Wie bitter ist das denn?! Die Tatsache, dass Besucher ums Leben kamen, schockt zutiefst. Der Gedanke, dass munter weiter getanzt wurde, verschlägt einem glatt den Atem! [/quote]

Dass in den Medien sogar Zeugenaussagen auftauchen, in denen davon berichtet wird, dass "die Polizei auf der Brücke stand und nichts machte", bringt einen die Zornesader zum Schwellen. Es passt ins momentane Gesamtbild der Gesellschaft: So lange das Geschäft läuft, ist alles supi, doch sobald es richtig brenzlig wird, versagen die Kräfte auf allen Ebenen. Armes Deutschland! Arme Gesellschaft![/quote]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:11 #15045 von al_bright
ich habe mir den livestream, so lange er noch erreichbar war, auch nach dem ereingis weiter angeschaut, mit einem sehr bitteren beigeschmack. es war wirklich nicht schön, angesichts der toten weiterhin viele ahnungslose raver fröhlich weiterfeiern zu sehen.
aber ich denke mitlerweile auch, das ein sofortiger abbruch der veranstaltung eine noch viel größere panik ausgelöst hätte, wo unter umständen weitere menschen ums leben gekommen wären.
die größte sauere war, das für die veranstaltung ein viel zu kleines gelände gewählt worden war.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:16 #15046 von Marco
Ich kam gerade ins Büro und wollte eigentlich über ein gesehenes Testspiel schreiben - und dann das...
Nachdem ich hier und dort recherchierte bin ich auch der Meinung: Schuld hat wohl der Veranstalter. Ein Zugang, Security, Einlasstore??? Kleines Gelände?
Hat man nicht gesehen, wie jahrelang die Veranstaltung in Berlin ziemlich reibungslos über die Bühne gegangen ist??? Mann. Mann, mir fehlen echt die Worte! Ich war selten so schockiert!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:23 #15047 von Brigitte
Ich bin auch sehr wütend. Da lief wirklich alles falsch! Schlimmer hätte es kaum können. Es war kein Anschlag, sondern eine Tragödie, die hausgemacht war. Das ist ein sehr, sehr trauriger Tag. Ich glaube nicht, dass es noch einmal eine Loveparade geben wird. Das ist die Sache NICHT wert!
Gruß Brigitte

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:26 #15048 von Schande
ES IST EINE SCHANDE SONDERGLEICHEN!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:30 #15049 von Michael
Es kann mir doch keiner erzählen, es hat keine andere Möglichkeit gegeben. Eben, was wäre gewesen, wenn es eine Terrorwarnung gegeben hätte? Weiter Mucke auflegen und weiter feiern, damit keine Panik entsteht?! Wollen die uns alle verarschen??
VG Michael

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2010 00:34 #15051 von malva

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.