× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Heimatkundearbeit in der 1.Klasse

07 Nov 2007 14:25 #6772 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Heimatkundearbeit in der 1.Klasse

Buhli schrieb: Russische Lieder im Russischunterricht zu singen(ab 5.Klasse in der DDR) ist in Ordnung, aber englischsprachige im Deutschunterricht der 2. oder 3. Klasse, wie seit 1990 leider auch im Osten, ist ja noch weiter daneben, als das malen der Arbeiterfahne. Volle Breitseit in das kleine Kinderhirn mit Sachen die die noch gar nicht zuordnen können. Die Lieder gibt es eigenartigerweise alle auch in deutscher Version. Das hat bestimmt nichts mit System in der BRD zu tun. Ist sicher nur rotes gesülze.


Ich bleibe dabei: Auch wenn es im Deutschunterricht passiert: Sprachen seit dem frühesten Alter zu lernen, zu üben und zu praktizieren - das kann nicht falsch sein!
Na klar, ich gebe dir doch recht, auch die deutsche Rechtschreibung & Grammatik darf nicht zu kurz sein. Das ist doch klar. Aber von mir aus können die Knirpse ruhig auch mal an spanischen, französischen, russischen Texten schnuppern. Dann schaut man über den Tellerrand - und später können die Kiner schauen, ob sie mal eine der Sprachen intensiv erlernen wollen!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2007 21:34 #6778 von Buhli
Hanni jetzt bist Du etwas neben Dir. Ich schreib jetzt mal für Dich etwas langsamer. Wenn im Englischunterricht oder ABI englisch gesungen wird, im Russischunterricht russisch usw., ist das ja auch angebracht und richtig. Aber im Deutschunterricht sollte dann auch deutsches Liedgut herrschen und nicht auch noch englisches. Da hat fremdsprachiges jeglicher Art überhaupt nix zu suchen. Die Kinder lernen so schon kaum lesen und schreiben. Die vielen Analphabeten sprechen da eine deutliche Sprache. Es sollen etwa 40.000 jährlich sein. Die Zahl ist geschönt...

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2007 13:45 #6804 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Heimatkundearbeit in der 1.Klasse

Buhli schrieb: Russische Lieder im Russischunterricht zu singen(ab 5.Klasse in der DDR) ist in Ordnung, aber englischsprachige im Deutschunterricht der 2. oder 3. Klasse, wie seit 1990 leider auch im Osten, ist ja noch weiter daneben, als das malen der Arbeiterfahne. Volle Breitseit in das kleine Kinderhirn mit Sachen die die noch gar nicht zuordnen können. Die Lieder gibt es eigenartigerweise alle auch in deutscher Version. Das hat bestimmt nichts mit System in der BRD zu tun. Ist sicher nur rotes gesülze.


Ich bleibe dabei: Auch wenn es im Deutschunterricht passiert: Sprachen seit dem frühesten Alter zu lernen, zu üben und zu praktizieren - das kann nicht falsch sein!
Na klar, ich gebe dir doch recht, auch die deutsche Rechtschreibung & Grammatik darf nicht zu kurz sein. Das ist doch klar. Aber von mir aus können die Knirpse ruhig auch mal an spanischen, französischen, russischen Texten schnuppern. Dann schaut man über den Tellerrand - und später können die Kiner schauen, ob sie mal eine der Sprachen intensiv erlernen wollen!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2007 22:14 #6818 von Buhli
Wenn die Inhalte der jeweiligen Texte auch behandelt werden ist jede Fremdsprache I. O.. Da hast Du auch wieder wahr. Busjek da busjek sonnse...

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2007 14:47 #6838 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Heimatkundearbeit in der 1.Klasse

Buhli schrieb: Wenn die Inhalte der jeweiligen Texte auch behandelt werden ist jede Fremdsprache I. O.. Da hast Du auch wieder wahr. Busjek da busjek sonnse...


Yow:
busjek da, busjek nevo, busjek da, busjed sonce ...

Hannibal

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2007 21:07 #6854 von Buhli
Sonse nicht sonce. Das heist nicht Hest. Heist hests.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2007 13:01 #6906 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Heimatkundearbeit in der 1.Klasse
Aha, so so... :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.