× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Erfahrungen mit der Polizei

03 Okt 2005 15:54 #1283 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Niemals
Hi Kallermann,

das hoere ich hier zum ersten Mal!

Die Militaers waren auch korrupt, aber natuerlich im grossen Stiele, sprich, wer bekam welchen Auftrag, wer bekam welche Stelle.
Das ist jetzt anders, es kommt eine Junge Schichte, die stolz auf das Land ist und nicht ganz so krupp scheint...

Was aber die Polizei auf der Strasse angeht, da mag ich dem Bericht recht geben

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2005 12:28 #1291 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei
Das ist ja interessant!

Ich glaube, es war ein Bericht von Latinobarometer. Es ging darum, warum in Brasilien nach der Militärdiktatur - im Gegensatz zu Argentinien und Chile - die Generäle nicht an den Pranger gestellt wurden, das Militär eigentlich ihre Machtbasis behalten konnte und warum - gemäss ihrer Umfrage, ich glaube sie war 94 oder 95 durchgeführt worden, viele Brasilianer die Diktatur als positiv erlebten und manche sich gar die Diktatur zurückwünschten.
Neben vielen anderen Gründen war unter anderem einer, dass die Militärs als nicht korrupt galten. Gut möglich, dass die Militärs immer noch die Zeitungsmeldungen dominierten und so für ein positives Bild sorgten.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2005 15:01 #1299 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf ...
Ich werde meine Leute hier darauf noch mal ansprechen. Aber das wird natürlich nicht representativ sein, da diese alle aus der Mittelschicht kommen, sprich, besser informiert sind, und nun Vorteil der Demokratie spüren.

Was ich soweit weiss:
- In den Schulbüchern wird das Thema gemieden, oder positiv dargestellt
- Brasilianer sind sehr pazifistisch bis gleichgültig: der Machtwechsel zur Republik war gewalt frei, "kaum" Tote während der Diktatur, kaum Blut im Generellen in der Gesichte, ich glaube nur 2/3 Kriege (Paraguai und der Krieg mit Argentinien, aus dem dann Uruguay entstannt.
- Leute sprechen nicht darueber
- Leute sprechen im generellen nicht gerne über Politik, ausser, dass sie sich aufregen über die Skandale
ABER:
- Es kommen, wie ich schon schrieb, immer mehr idealisten in den damaligen kurrupten apparat. Die ganzen jetztigen Korruptionsskanle moegen viel erschein, aber das liegt vielleicht daran, dass nun in der heutigen Zeit aufgedeckt werden - von diesen motivieren Brasilianer. Sprich damals kam das alles gar nicht ans Licht.

Melde mich, wenn ich mehr weiss! Eine gute Idee, da mal nachzuhacken, danke!
Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2005 11:18 #1303 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei
Ja, das wäre sehr spannend. Abgesehn davon, wie viele Korruptionsskandale kämen im Resten der Welt hervor, wenn man ALLE entdecken würde. Ich glaube, da würden wir Europäer eine grosse Enttäuschung erleben! Aber ich stimme dir zu. Brasilien macht derzeit eine erstaunliche Entwicklung durch, die man noch vor kurzer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Lula ist ja bekanntlich als mausarmer Nordestino geboren worden und heute Präsident. Zudem ist Brasilien eine sehr junge Demokratie (obwohl es auch während der Diktatur "Wahlen" gegeben hatte). Die endete doch erst 84/85 doder?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2005 01:35 #1307 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei
zum thema korruption im allgemeinen:
ich habe mal gehoert (unbestaetigte quelle), dass gerade die schweiz (!!!) eines der korrupteren laender sei. diese finde zwar nicht auf der strasse, zum beispiel bei der polizei, statt, sondern in den hoeheren beamtenetagen, zb wenn es umbaubewilligungen und aehnliches gehe. bei solchen "geschaeften" handelt es sich dann normalerweise auch um groessere betraege.

was an der geschichte dran ist weiss ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2005 11:48 #1342 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei
Keine Ahnung Beschamin, könnte gut sein. Die Frage wäre wohl, was man unter Korruption versteht. Die Schweiz gilt zwar als sauber, Index 9,1. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass vorallem im Bausektor einiges gemauschelt wird. Zudem ist die ganze Wirtschaftselite extrem verfilzt, auch mit der Politik (es gibt hier kein Berufsparlament, sondern ein Milizsystem).
Beim Swissairgrounding lief das so ab. Der Chef der Credit Suisse sass im Verwaltungsrat und Kredite gabs von der Credit Suisse und ein Analyst der CS, der warnte, dass die Swissair bald pleite ist, wurde darauf entlassen. Dort sassen natürlich noch mehr Gestalten, die ihre Interessen mitbrachten. MCKinsey (verantwortlich für die fatale Strategie, die eine der reichsten Fluggesellschaften in die Pleite trieb), Holcim (Bau) etc. In allen Verwaltungsräten der grossen Firmen sitzen praktisch die gleichen Köpfe, die wie bei der Swissair meist keine Ahnung vom entsprechenden Business haben. Aber so funktioniert numal die Wirtschaft.
Klar ist die politische Einflussnahme. Aber ich persönlich denke, dass hier die Welt noch einigermassen in Ordnung ist. Ich vermute mehr, dass Korruption immer mehr international abläuft. Der Multi verlangt zum Beispiel Steuergeschenke, sonst geht er in einen anderen Ort, Land. Hier machen einzelne Schweizer Gemeinden skandalöse Zugeständnisse. (Michael Schuhmacher bezahlt auch kaum Steuern. Immerhin wurde er erwischt, wie er beim Umbau seiner Villa Schwarzarbeiter besschäftigte und den Mindestlohn nicht bezahlte, vielen Dank Michael.)
Man könnte diesen selbstmörderischen Steuerwettbewerb um Reiche durchaus auch als Korruption betrachten! Oder nicht?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2005 20:08 #1367 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Reiche
Hi Leute,

hier gleiten wir dann schnell ab... warum ist es verpoent einen Apfel gegen den Hunger zu klauen, aber in Ordnung, nein, besser, wuenschenswert ist, 10 tausende Arbeitsplätze abzusachaffen, damit die Aktie ein bisschen mehr Dividende abschmeisst...

Zum Thema: Habe im Spiegel gelesen, dass 10 % des Geldes für Streckenbau der deutschen Bahn "verloren" geht... aber und das ist der Unterschied, werden die Bösewichtiger in D bestrafft. In Brasilien ist das schwerer...
Aber wie gesagt, es tut sich etwas...

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.