× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Erfahrungen mit der Polizei

26 Okt 2005 18:23 #1389 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei
ok, ich hab nun eine korruptionstabelle auf der homepage von transparency international gefunden. die schweiz ist auf dem 7. rang (1=wenig korrupt, 158=sehr korrupt), deutschland auf 16, österreich auf 10. von den lateinamerikanischen ländern schneidet chile am besten ab auf rang 21, genau gleich wie japan!!! erst auf 32 folgt dann mit uruguay das zweite lateinamerikanische land, jedoch immernoch vor italien und tschechien.
als schlechtestes lateinamerikanisches land (?) steht haiti auf rang 155 da, schlechtestes spanischsprachiges land ist paraguay auf 144.

stand 2005

die vollständige tabelle gibt es --hier--

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2008 09:35 #8888 von Marco
Marco antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Polizei

Als ich im Frühjahr 2008 mit Jens in Brasilien war, konnte ich feststellen, dass im Vergleich zur Tour im Sommer 1996 die Polizei komplett umgestellt wurde.
1996 sah man häufig die Polícia Civil - jetzt 2008 sah man in Rio de Janeiro fast nur noch die Polícia Militar. Die Polícia Militar hat auch die "Touristen-Polizei" übernommen. Die Dienststelle befindet sich ja noch immer in Leblon...
Im Straßenbild hat sich einiges geändert. Die Bewaffnung der Polizei ist schwerer geworden. Selbst bei einer Routinekontrolle auf einer Straße in Copacabana sah ich die Polizisten mit Sturmgewehr...
Dafür wirkte die Zona Sul in Rio de Janeiro auch weitaus sicherer und ruhiger als im Sommer 1996...

Até logo
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.