× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kosten und Planung

06 Apr 2006 11:15 #3548 von Marco
Marco antwortete auf Re: Kosten und Planung
Hi Kalleman,

hast du in Leipzig bereits was lateinamerikanisches aufgetan?
Wir könnten uns ja mal in Kürze in Leipzig oder Berlin treffen! Ganz spontan mit dem WE-Ticket...
Und apropos, lohnt nicht ein neuer Thread: "Kalleman im tiefen depressiven Osten"? :wink:

LG Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2007 14:40 #5287 von Simao
Simao antwortete auf Re: Kosten und Planung
Ich intensiviere seit Kurzem meine Planungen für die SA-Tour...
Fest steht das ich von Argentinien über Chile,Peru, dann vermutlich über den Amazonas nach Manaus und von dort letztendlich an die Karibikküste von Venezuela reisen werde.

Die Lebenshaltungskosten in diesen Ländern sind ja sehr unterschiedlich und auch z.T. sehr schwankend! Ich habe von daher das Problem ein realistisches Reisebudget aufzustellen! Ich werde ca. ein halbes Jahr reisen und vermutlich noch ca. 2 Monate an einem Freiwilligenprojekt teilnehmen.

Problem 1: Wie teuer sind Busverbindungen in den jeweiligen Ländern? Wie teuer sind einfache Hostals in den jeweiligen Ländern? Auf Luxus bin ich dabei nicht angewiesen...

Problem 2: Lohnt es sich ein Zelt mitzunehmen? Ist es überhaupt empfehlenswert zu zelten?

Problem 3: Was plane ich für einen Inlandsflug in Peru nach Iquitos ein? Wie teuer wird die Bootsfahrt von Iquitos nach Manaus insgesamt (werde mir dann aber den Luxus einer Kabine gönnen...)

Problem 4: Werde mit Sicherheit auch an diversen Ausflügen teilnehmen (Dschungeltouren, Fußball in Buenos Aires, Macchu Picchu,.... etc.). Ich werde diese kostspieligen Aktivitäten im Rahmen halten, aber auch einige wenige haben ja ihren Preis.

Nicht falsch verstehen! Ich brauch hier jetzt keine genaue Preisliste von euch, sondern nur Tipps, wie man so etwas plant und evt. wenn möglich Richtwerte...
Ich hab hier etwas gelesen von 500€ im Monat! Das wären dann ja ca. 17€ am Tag! Ist das nicht etwas wenig, für Essen, Übernachtungen und anteilig für Ausflüge und Transportmittel?

8)
Con gracias anticipadas y muchos saludos de hamburgo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2007 13:18 #5293 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kosten und Planung
Ich kann dir ziemlich genau über die Preise am Amazonas Auskunft geben. Veegiss das gleich mal mit Luxuskabinen. Die gibt es vielleicht auf wenigen Schiffen zwischen Manaus und belem aber ganz sicher nicht zwischen Tabatinga und Manaus. Zudem rate ich dir von einer Kabine ab, es ist viel angenehmer in einer Hängematte über Deck. Die Kabinen (zumindest auf meinem Schiff) waren eng und stickig.

Ein Flug zwischen Peru und Iquitos ist sehr billig. Meistens fliegen die Fluggesellschaft alle hintereinander halb leer nach Iquitos zum Teil spottbillig. Das Problem ist aber, dass die Reisebüros meist nur Tickets für eine Fluggesellschaft verkaufen und dir sagen, dass es keine anderen Flüge gibt, was nicht stimmt. Es fliegen LAN, Waihiria Peru (Oder so ähnlich) Aerocondor etc. Der Preis dürfte zwischen 50 und 80 Dollar liegen. (Je nach Saison)

In Peru gibt es fast in jeder Kneipe so ein Menü für 2 oder 3 Dollar, mir hat es dort immer gut geschmeckt, aber ich bin auch kein ausserordentlicher Feinschmecker.

Das Boot von Iquitos nach Tabatinga ist so ein Speedboat und kostet wuchtige 60 Dollar. (ca. 8-10 Stunden fahrt) Das langsame Boot 25 Dollar und braucht 1-3 Tage.

Von Tabatinga nach Manaus gibt es mittlerweile auch ein Speedboot, das etwa 35 Std. braucht und 125 Dollar kostet. Das langsamere downriver wohl kaum mehr als 5 Tage. Ich würde die Hängematte im langsamen Boot vorziehen. Kostet glaub ich zwischen 70 und 80 Dollar.

Mit den Tageskosten ist so ne Sache. Brasilien ist derzeit ziemlich teuer, der Real ist völlig überbewertet. Da werden 17 Euro knapp. In Peru kommst du damit ohne Probleme durch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2007 15:39 #5294 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kosten und Planung

kalleman schrieb: Mit den Tageskosten ist so ne Sache. Brasilien ist derzeit ziemlich teuer, der Real ist völlig überbewertet. Da werden 17 Euro knapp. In Peru kommst du damit ohne Probleme durch.


Warum ist der Real ueberbewertet?

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2007 13:03 #5296 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kosten und Planung
Stand in der NZZ. Er ist um13 Prozent überbewertet und der Argentinische Peso um 3 Prozent unterbewertet. Ich komme aber nicht genau so drauss wie das funktioniert. Aber die NZZ sind da ja ziemliche Profis, die und ihre unsägliche Bankennähe... :?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2007 14:31 #5305 von Marco
Marco antwortete auf Re: Kosten und Planung
Apropos, Brasilien hat im Jahr 2006 in der Handelsbilanz ungeachtet der Aufwertung der Landeswährung Real einen Überschuss von rund 46Milliarden US-Dollar erzielt:

www.20min.ch/news/wirtschaft/story/25180697

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2007 13:57 #5331 von elma
elma antwortete auf Re: Kosten und Planung

Thommy O. schrieb:

kalleman schrieb: Mit den Tageskosten ist so ne Sache. Brasilien ist derzeit ziemlich teuer, der Real ist völlig überbewertet. Da werden 17 Euro knapp. In Peru kommst du damit ohne Probleme durch.


Warum ist der Real ueberbewertet?

Gruss
Thomas


in welchem land der welt bitte schön käme man denn mit 17 euronen pro tag hin, inklusive übernachtung, essen, transportkosten von a nach b, etc?

lasst es mich wissen, denn dann düse ich augenblicklich hin!

so long, elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.