× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Rio de Janeiro 1996 - 2008

01 Mai 2006 11:38 #3752 von Marco
Rio de Janeiro 1996 - 2008 wurde erstellt von Marco
Hi Leute,

der Entschluss ist gefasst:
Am 3. August 1996 verließ ich Brasilien in Rio de Janeiro, am 3. August 2006 möchte ich wieder in Rio de Janeiro landen...
Ich werde dort mit Sicherheit zwei Wochen bleiben und mich voll auf diese Stadt konzentrieren. Ich werde einen Vergleich ziehen und analysieren, was sich innerhalb der letzten 10 Jahre alles verändert hat.
Ich werde nach Möglichkeit mit Einheimischen ins Gespräch kommen, die verschiedenen Stadtteile dokumentieren und mein portugiesisch wieder auffrischen. :wink:
Somit kann ich endlich auch Thommy in Rio besuchen - ich bin bereits sehr gespannt und in freudiger, gespannter Erwartung...

Sobald die Pläne konkret werden, werde ich an dieser Stelle sämtliche Details niederschreiben.

Ate logo, Marco :D

EDIT am 21. Januar 2007:

Nun wird es doch erst was im Winterhalbjahr 2007/08.
Siehe spätere Beiträge zu diesem Thema... :wink:



Anmerkung Dezember 2007:

Nun geht es mit Jens am 29. Februar 2008 nach Brasilien.
Die Tickets sind gebucht!
Sieher weiter hinten im Thread! :-) )



Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2006 18:14 #3756 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Rio de Janeiro 1996 - 2008
hallo marco!

Eine herrliche idee! du hast ja schon laenger von dieser reise getraeumt um einen vergleich zu ziehen. ich freue mich fuer dich, dass das ganze jetzt konkrete formen annimmt!

Viele gruesse
Beschamin :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2006 19:26 #3757 von Marco
Marco antwortete auf Re: Rio de Janeiro 1996 - 2008
Hi Beschamin,

ja, eigentlich schwirrt mir das schon seit zwei, drei Jahren im Kopf umher. Ganz klar. ich würde mich ärgern, wenn ich dieses Datum verpassen würde. Das war mein Wunsch, und gestern fragte ich mich, warum eigentlich nicht Fakten schaffen - wie sonst auch...
Ein Flug nach Rio ist zwar nicht preiswert, aber bezahlbar. Mit Thommy habe ich dort eine super Anlaufstation - was will ich mehr?
An keinen anderen Ort (neben Baikal und Irkutsk) zieht es mich so heftig hin wie nach Rio, auch wenn ich etwas Bammel habe, dass wieder so etwas passieren könnte wie damals... :wink:
Aber: Angriff ist die beste Verteidigung! Also dachte ich mir, ab nach Rio! Danach auf der Nordsee segeln gehen und den Führerschein machen... :lol:

Es grüßt Marco :D

PS: Nebenher gibt es noch private Gründe, weshalb ich Berlin (eventuell auch mal für länger) den Rücken zu kehren möchte...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2006 13:20 #3766 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Aus Rio
Rio ist nie verkehrt!

Mein Bruder ist gerade mit seiner Freundin hier, wohl nicht aus soziologischen Zwecken, eher zum ausspannen! Und sie geniessen es! Seitdem sie hier sind, durchweg Sonne bei 25-30 Grad!

Bin mal auf die Analysen gespannt!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2006 13:24 #3768 von Marco
Marco antwortete auf Re: Rio de Janeiro 1996 - 2008
Oi Thommy,

na, was denkst du, wie ich gespannt bin...
Und ich hoffe, du kannst mir etwas in Rio behilflich sein... :wink:
Dafür werde ich dich reichlich mit Caipirinha versorgen... :lol:
Aber im Ernst, mir würde sehr viel daran liegen, sehr viele Brasilianer kennenzulernen, sie zu befragen, etc.
Zur Lebenssituation, zum Alltag...
Ich lerne fleißig Portugiesisch - es wird schon gehen.
Bin so riesig gespannt, was sich innerhalb von 10 Jahren getan hat. Flamengo, Botafogo, Copacabana, Leblon, Zentrum...

Até logo, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2006 14:05 #3772 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Rio de Janeiro 1996 - 2008
Yo, das bekommen wir hin!

Zwar kenne ich primaer Mittelschicht, aber das ist schon mal ein guter anfang!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2006 10:29 #3774 von Marco
Marco antwortete auf Re: Rio de Janeiro 1996 - 2008
Hi Thommy,

für mich sind sämtliche Bewohner von Rio de Janeiro interessant - ohne Frage. Wie käme ich ansonsten dermaßen schnell ins Gespräch, wenn ich dich nicht hätte?! :wink:
Klar, mir schwebt natürlich auch vor, mich ein wenig in Richtung Favelas vorzutasten, doch du wirst mir bestimmt sagen, was geht und was nicht geht...
Klar ist jedoch, dass allein die ganz "normalen" Gegenden von Rio super interessant für mich sind. Allein die Rua Bolivar, wo das kleine Copacabana Chalet stand und vielleicht immer noch steht...

Até logo, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.