× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

São Paulo - gefährlichste Stadt der Welt?

12 Dez 2006 18:56 #5177 von Thommy O.
Mit entscheidung meine ich, nach Rio zu reisen oder nicht!

Wie schon mehrmals gesagt, wenn es Dich boese trifft, dann kann es halt aus sein! Du kannst die Wahrscheinlichkeit druecken, durch adequates Verhalten und Kleidung, aber minimisieren geht halt nicht.
Aber, das geht nirgends!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2006 00:34 #5205 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: São Paulo - gefährlichste Stadt der Welt?
Sao Paulo und Rio de Janeiro hin oder her.
Diese beiden Cities werden mit Sicherheit gefährlich sein, aber es wird doch wohl auf der Welt gefährlichere Metropolen geben, oder nicht??
Ich denke da an all die afrikanischen Städte. Die Hauptstädte von Sierra Leone, Togo, Elfenbeinküste, Kongo, etc.
Oder die Städte im Irak, Palästina, Burma, Afghanistan und Sri Lanka...
Kadahar, Tikrit, Hebron...

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2006 09:51 #5209 von kalleman
8)

Vielleicht für einen Kriegsfotographen oder alles nur eine Frage der Perspektive?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2006 16:06 #5220 von Thommy O.
Leider gehoeren wohl Rio und SP zu den gefaehrlicheren.

Die Frage ist nur, wie dies erfasst wird.

Es kann sein, dass die Kultur sich der Gewalt anpasst. Kann man in den Hauptstaedten von Afrika zu Fuss von A nach B, oder nimmt man nur den Wagen? Die gleiche Frage fuer die USA!

Wie ist die raeumliche Trennung, Reich/Arm, Schwarz/Weiss?

Welche Regierungsart herrscht?

In Rio war es vor 30 Jahren sehr ruhig. Hier leben die Leute viel mehr miteinander als in den z.B. den USA. Doch auch hier gibt es die Trennung reich arm, nur dass einige Favela in den reichen gebieten sind.



So long,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2007 11:56 #5243 von Marco

Thommy O. schrieb:
Zu den Staaten, interessante Nachfrage. Wer weiss, ob die Bronce sicherer ist als die Rocinha!

Um abraco,
Thomas


New York, oder zumindest das Zentrum der Stadt soll ja sicherer geworden sein.
Ich war 1993 einmal dort und schaute mir so ziemlich alles (!) an. Ich war damals mit 20 etwas crazy und hatte vor fast nix Angst.
Ich fuhr teilweise allein - teilweise mit meinem Kumpel - in die Bronx, nach Brooklyn, nach Harlem.
In Harlem wurden wir gleich von den schwarzen Jugens angemacht. Brooklyn erschien latent brenzlig, in der Bronx sah ich, wie ein Polizist in einen Hinterhalt geriet und von einer Gang gejagt wurde. In der Bronx sah es schon recht ungemütlich aus.
Doch wirklich überraschte mich Manhattan in der Dunkelheit. Was sich dort für Typen in den Nebenstraßen herumtrieb, das spottete so manch einer Beschreibung. Nett war es im Central Park, dort übernachteten wir einfach mit dem Schlafsack inmitten der Obdachlosen. Da gab es kein Problem.

Hm, so weit zu den Staaten...
Schwer zu sagen, welche Städte am gefährlichsten sind.
Das krasse an den brasilianischen Städten ist: sie sehen westlich aus, es gibt Hochhäuser, Geschäftsviertel, etc - und dann als Gegenpol solch eine Kriminalität, solche Gegensätze...
Bei Mogadischu ist man kaum überrascht, wenn man die Gewaltsituation betrachtet.
Wir sind immer besonders geschockt, wenn es in solchen "westlichen" Städten wie Sao Paulo geschieht...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2007 12:27 #5347 von latinowalker
Hallo Freunde,

ich möchte Euch allesamt begrüßen, ich bin neu in diesem Forum und möchte teilhaben an den interessanten Diskussionen über Süd- und Mittelamerika.

Dieses oder auch eventuell nächstes Jahr möchte ich nach Brasilien in die Städte Rio de Janeiro und Sao Paulo fliegen.

Jetzt aber mal ganz ehrlich:
Ist die momentane Situation in Sao Paulo wirklich so katastrophal wie in den Medien bildhaft geschildert?
Wenn ja, werde ich wohl Sao Paulo aus dem Reiseplan streichen und lieber ins Landesinnere ziehen.
Was meint Ihr?

Obigad, Fred

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2007 15:26 #5357 von Michael1978
In einem Reisebüro in unserer Stadt wurde ein billiger Flug nach Sao Paulo angeboten. Spaßeshalber fragte ich sofort mal nach, ob es denn gefährlich sei, dort hin zu reisen. Der Mann aus dem Reisebüro meinte wortwörtlich: "Oh!!! Das ist brandgefährlich! Da ist Rio noch ein Witz dagegen!" Naja, auf welchen Informationen diese Aussage beruht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der Ruf von Sao Paulo ist wirklich nicht der beste, was man auch den Berichten bei Ciao.com entnehmen kann.

Doch Rio de Janeiro hat mein Herz einfach gewonnen... Ich werde wieder hinfahren. Da gibt's einfach nix dran zu rütteln! :D




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.