× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

São Paulo - gefährlichste Stadt der Welt?

22 Jun 2007 07:40 #5976 von Michael1978
Hm, Recife liegt auch im Norden und gilt als drittgefährlichste Stadt Brasiliens. Aber um ehrlich zu sein, konnte ich auch das nicht ganz nachvollziehen. Abends gingen wir immer bei Dunkelheit durch die Straßen und hatten ein sicheres Gefühl. Nur den Strand Boa Viagem mieden wir des Nachts, weil uns diesbezüglich unser Guide den Ratschlag erteilte, sich ab 22 Uhr von dort fernzuhalten.

Ja, und Rio de Janeiro stellt in der Tat ein zweischneidiges Schwert dar. Im Norden toben die Bandenkriege, aber in Ipanema merkt man echt überhaupt nichts davon. Auch in Rio sind wir nachts herumgelaufen (mit Kamera!). Verhielten uns eben vorsichtig, aber empfanden kein Gefühl der Bedrohung.

Ich sag nur eins: Manche müssen sich nicht wundern, wenn ihnen was passiert. Habe einige Gringos gesehen, die mit Sonnencappy, Shorts, blassen Beinen, Socken und Sandalen und dicker Kamera herumgelaufen sind.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2007 22:48 #6031 von elma

Die "Gauteng Province", wie sie offiziell heißt, "GP", wie es abgekürzt auf den Nummernschildern der Autos steht, von vielen aufgrund der Geschichte Johannesburgs als Goldmetropole Südafrikas auch schnell "Golden Province" getauft und von den Bewohnern selbst gerne mit "Gentle People" übersetzt, wird heute von den meisten nur noch als "Gangsters Paradise" bezeichnet, denn nirgendwo in Südafrika sind Gewalt, Mord und Totschlag so verbreitet, wie in und um Johannesburg herum. Die Metropole gilt als gefährlichste Stadt der Welt.


so war es auf morgenwelt.de zu lesen.
johannesburg als gefährlichste stadt der welt...

Camden im Bundesstaat New Jersey ist einer Studie zufolge das zweite Jahr in Folge die gefährlichste Stadt in den USA. Gleich nach dem 80 000-Einwohner-Ort kämen Detroit (Michigan), St. Louis (Missouri) und Flint (Michigan), hieß es in der am Montag veröffentlichten Statistik der Forscher von Morgan Quitno Press.


so las ich auf weltonline.de

Wie sieht der Alltag in der Hauptstadt aus? Was geht den Menschen durch den Kopf, wenn wieder eine Bombe explodiert und Unschuldige zerfetzt? Der SPIEGEL hat vier Iraker begleitet und beschreibt an ihrem Beispiel einen Tag in der gefährlichsten Stadt der Welt.


darauf wurde ich im spiegel aufmerksam.
bagdad als wohl gefährlichste stadt der welt...

Johannesburg ist laut Statistik die gefährlichste Stadt der Welt. In der 3,3 Millionen Einwohner großen Metropole gibt es mehr Morde als tödliche Verkehrsunfälle.


dies wieder auf filmstarts.de zu lesen.
wieder johannesburg im gespräch...

Wie viele andere Großstädte der Welt hat auch Johannesburg ein Kriminalitätsproblem. In Johannesburg ist das Problem aber so gewaltig und allgegenwärtig, dass hier die Zahl der Morde mittlerweile sogar die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle überschreitet. Johannesburg ist damit auf Platz 1 der gefährlichsten Städte der Welt.


auch wikipedia redet davon...

apropos, die gefährlichste stadt laut statistik in deutschland ist frankfurt, gefolgt von hannover.
berlin ist 5.

elma :shock:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2007 19:17 #6624 von gil_vicente
Und wie lautet das Fazit letztendlich?
Sind brasilianische Städte gefährlicher als südafrikanische und nordamerikanische?

Gil

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2007 21:44 #6643 von Michael1978
So pauschal wird sich das nicht beantworten lassen. Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann spielt es keine Rolle, in welcher Stadt man sich aufhält.

Die Schwester eines Freundes von mir ist nun schon seit geraumer Zeit in Sao Paulo, weil sie dort Sprachunterricht erteilt. Bisher ist ihr nichts passiert. Sie hat sich generell noch überhaupt nicht bzgl. besonderer Ausmaße von Kriminalität geäußert.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2007 12:15 #6693 von kalleman
Sehr schwer zu sagen. Dort wo es viele Touristen hat oder Reiche hat, hat es traditionell auch immer viele, die nicht davon profitieren, aber profitieren wollen. Du musst einfach schlauer sein als sie ... :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2007 13:53 #7020 von Marco
Ich hoffe, im Januar & Februar 2008 werden die Schutzengel wieder bei uns sein!
Und Thommy wird hoffentlich in Rio auf Jens und mich ein Auge werfen! :wink:

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2008 09:42 #8890 von Marco

Sagen wir es mal so:
Als ich mit Jens im Frühjahr 2008 in Rio de Janeiro war und wir täglich die Nachrichten auf TV Globo schauten, sahen wir regelmäßig Hiobsbotschaften aus Sao Paulo.
Demonstrationen mit brennenden Barrikaden in der dortigen Zona Sul, eine Hausexplosion in einem Wohnviertel, ein erschossener Geschäftsmann auf einer Hauptstraße mitten im Berufsverkehr...
Wirklich jeden Tag erreichten uns Nachrichten dieser Art.
Aus Rio gab es meist die Meldungen, dass wieder eine Polizei-Elitetruppe einen Einsatz in den Favelas der Zona Norte gestartet hatte.

Gruß
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.