× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

São Paulo - gefährlichste Stadt der Welt?

20 Jan 2007 00:44 #5365 von kalleman
Na dann herzlich willkommen latinowalker!

Da bist du ja gerade beim richtigen Thema eingestiegen... :D
Ich kann da nur eines dazu sagen. Ich war tagsüber in Sao Paulo. Ich ging vom Busbahnhof mit der Metro zur Estacao da luz, lief dort etwas herum und nahm den Bus zum Flughafen. Was mir aufgefallen ist, dass ich sehr viele Obdachlose neben der Strasse schlafen sah, was aus meiner Sicht eher ein Indikator für unruhige Zeiten ist. Wer derart schlecht dran ist ist, der hat nichts mehr zu verlieren. Und für den bedeuten 20 Reals endlich mal einen vollen Magen.

Aber wie gesagt, bei mir war alles ruhig, aber ich war ja auch nur ein paar Stunden da. Aber warum willst du überhaupt nach Sao Paulo? Ein Riesenmoloch, teuer, schlechte Luft, da gibt es doch viel schönere Orte! Ich kenne leider den Süden nicht (ausser Curitiba, die Bahnfahrt Curitiba-Paranagua (echt stark) und die Foz do Iguazu), aber ein Riesensteak in Porto Alegre, die Foz do Iguazu oder ein kühles Bier auf einer der unzähligen Inseln würde ich Sao Paulo vorziehen.

Wie lange 'darfst' du denn bleiben?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2007 10:53 #5370 von latinowalker
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das spricht echt für dieses Forum.
Ich bin auch über die Ausführlichkeit erfreut, Oberflächlichkeit scheint hier ein Fremdwort zu sein. Ich habe mich ja bereits durch diverse Beiträge "durchgearbeitet".
Kleines, aber feines Forum! :D

Zu Sao Paulo.
Warum eigentlich diese Stadt? Gute Frage!
Die Faszination einer solch großen Stadt, eines solchen Molochs.
Einmal im Leben Ciudad de Mexico, Kalkutta, Shanhgai, Kairo und Sao Paulo sehen. Einfach nur so.
Aber wenn ich höre, dass Kalleman davon abrät, bekomme ich doch Bedenken.
Eventuell dann doch eher eine andere Stadt?
Rio ist Pflicht. Logo. Aber wie sieht es mit den Städten in Richtung Norden aus?
Salvador, Recife, Fortaleza, Natal?!
Noch sidn meine konkreten Reisepläne offen.
Wie viel Zeit mir zur Verfügung steht?
Minimum zwei Wochen, vielleicht aber auch mehr.

Grüße

Fred

22 Jan 2007 01:27 #5380 von kalleman
Ja du hast schon recht latinowalker. Eigentlich muss man mal dort gewesen sein. Also Rio solltest du auf keinen Fall auslassen, eine unglaubliche Stadt.
Es kommt darauf an, was du für Interessen hast. Fortaleza ist einfach Strand, traumhaft, aber mehr nicht. Abgesehen davon, dass dort ein sehr freundlicher Menschenschlag haust, erinnert es mehr an spanische Betonblocktouristensiedlung. Natal traf auch nicht so meinen Geschmack. Ist irgendwie nichts. Für Badeferien sind die kleinen Strandorte in der Umgebung zu empfehlen. Recife ist schon viel besser, vorallem Olinda und Porto Galinhas ist ganz nett für einen Badeausflug. Salvador hingegen ist der Hammer und gehört zu meinen Lieblingsstädten. Erstaunlich modern, eine Metro wird gebaut, das Zentrum ist ziemlich sicher und es ist immer etwas los. Dazu laden Stadtstrände zum Flanieren ein. Würd ich Sao Paulo 10x vorziehen.

Aber um Sao Paulo und Rio herum gibt es doch auch ganz tolle Sachen. Es kommt halt darauf an, was deine Ziele sind. Städtetrip oder auch ein bisschen Strand, oder eher wandern in den 'Bergen'. Dort im Süden hat es doch noch deutsche Siedlungen mit deutschem Bier, Würste und Oktoberfest. Blumenau und so. Da muss ich unbedingt mal hin! Was meinen die anderen 'Brasilianer?'

23 Jan 2007 13:06 #5385 von Marco
Hallo Latinowalker & Kalleman,

ich denke auch, Rio de Janeiro ist ein Muss.
Ich kenne Sao Paulo nur von oben bei einer Zwischenlandung, ein gigantische Stadt. Aber wie gesagt, ich kenne sie nicht persönlich.
Mein Tipp im Raum Rio de Janeiro und Sao Paulo ist der Itatiaia-Nationalpark, der liegt parallel zur Küste zwischen Rio und Sao Paulo.
Dort kann man nette Wanderungen machen, in einem Gebiet, das einst vom Kaffeeanbau geprägt wurde. Zudem ist die dortige Gebirgskette recht beeindruckend, und es gibt dort noch den Atlantischen Regenwald.
An der Küste kenne ich weiter nicht viel. Halt nur oben die Stadt Belém.
Salvador, Recife, etc fehlen mir noch...
Ich reiste ja damals quer durchs Landesinnere.
Brasilia & Goiânia - nicht unbedingt ein Muss.
Richtig klasse fand ich das Amazonasgebiet.
Aber nun ist die große Frage:
Hat man genügend zeit??!!
Ich war damals 7 Wochen dort, das musste auch sein. Viel kürzer macht kein Sinn.
Hat man nur zwei, drei Wochen würde ich die Kombination Rio + Itatiaia Nationalpark oder Rio + Salvador vorschlagen...

Até logo, Marco :D

29 Jan 2007 18:53 #5417 von Thommy O.
Hi Latinowalker,

wenn Du Molloche magst, dann kann ich Dir wirklich S. Paulo empfehlen.
Wir haben viele Paulista getroffen, aber keiner hat sich wirklich ueber die Gewalt beschwert, oder von betroffenen Freunden berichtet...

Um bessere Tipps zu geben, ist es gut zu wissen, was Du in Bra sehen moechtest:
Carnaval, Strande, Frauen, Molloche, Kultur, Essen, Natur, laufen etc...

Willkommen im Forum!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

19 Feb 2007 14:37 #5512 von latinowalker
Vielen Dank an Euch alle!
Hier bin ich wieder, war eine geraume Zeit offline.
Nun möchte ich wieder auf das Thema zurückkommen.
Was ich in Brasilien möchte? Gute Frage.
Wahrscheinlich den gesamten Quersschnitt.
Einfach Brasilien komplett und pur.
Okay, nicht ganz komplett - Überfälle mag ich nicht sehen, und auch Opfer will ich nicht werden.
Ansonsten bin ich für alles offen. Vom Moloch bis hin zum letzten kleinen Dorf in der Provinz.
Wenn nur nicht die Zeit immer so knapp wäre...
Was gibt es denn noch so im Großraum Rio & Sao Paulo sonst so zu sehen?

Grüße

Fred

22 Feb 2007 14:13 #5554 von Thommy O.
Fred

wie moechte einen Querschnitt, wenn Du weniger als 5% des Landes bereisst ;-) ) ?

Brasilien ist so gross wie Europa. Wenn Du nur in SP & Rio reisst, ist das so als ob Du nur in Frankreich bist... wo bleibt Italien oder Skandinavien? Aber irgendwo muss man ja anfangen. Nur ist z.B. Bahia interessante, da viel unterschiedlicher zu Europa,

-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/