Sommerurlaub schon geplant? Noch nicht? Wie wäre es einmal mit Kanada? Ein vielseitiges Land das viele nur aus dem Fernsehen und einschlägigen Serien kennen. Aber Kanada ist viel mehr als nur Mounty, Biber und Einsamkeit. Kanada bietet zahlreiche touristische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in seinen Zentren Toronto, Montreal, Vancouver, Ottawa oder Québec City mit großer historischer Vergangenheit. Aber auch sportbegeisterte Menschen kommen in Kanada voll auf ihre Kosten. Ob Wandern, Segeln, Angeln, Skifahren oder Mountainbiken, Millonen von Touristen jedes Jahr können nicht irren. Kanada rockt.
Kanada erleben aber an die eTA denken
Apropos „Rock“ wie wäre es mal mit einer Reise in die Rocky Mountains und hier speziell der Banff-Nationalpark in der westlichen Provinz Alberta. Der älteste Nationalpark Kanadas und der drittälteste der Welt lohnt und bringt dem Besucher viel Einsamkeit, Ruhe und Idylle auch wenn an die fünf Millionen Besucher im Jahr den Park besuchen. Im Park leben viele große Tierarten, zum Beispiel Elch, Wapiti, Dickhornschaf, Bergziege, Schwarzbär, Grizzlybär, Luchs, Wolf und Kojote. Sehenswert sind der Moraine Lake im Tal der Zehn Gipfel, der Pilot Mountain und sein Spiegelbild im Pilot Pond die Ortschaft Banff auf 1384 Metern Höhe, die Höhle Cave and Basin mit heißer Quelle und Warmwasserbassin und natürlich der Bergsee Moraine Lake im Valley of the Ten Peaks, denn dieser ist auf der kanadischen 20-Dollar-Note der Scenes of Canada Series von 1969 abgebildet.
Aber Vorsicht sollte geboten sein, wenn man alleine in den Nationalpark loszieht, denn das könnte ja glatt in die Hose gehen, wie eine Erfahrung unseres Autors Anfang der 1990er Jahre zeigte (Link). Auch sonst sollte man sich vor der Reise gut vorbereiten, denn wer in das nordamerikanische Land reisen möchte braucht jedenfalls ein ETA Kanada visum. Was ist das und was bedeutet das? Die eTA (electronic Travel Authorization) ist eine elektronische Reisegenehmigung und im engeren Sinne kein Visum. Jeder der nach Kanada mit dem Flugzeug reist braucht dieses. Bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg ist die Einholung der elektronischen Einreiseerlaubnis nicht erforderlich.
Wie bekomme ich die eTA?
Die Beantragung muss vor Antritt der Flugreise online erfolgen. Antragsformulare gibt es auf der Webseite des Government of Canada. Nicht-offizielle Webseiten bieten unter Erhebung deutlich überhöhter Gebühren die Vermittlung der electronic Travel Authorization (eTA) an, bei denen es sein kann das diese von den kanadischen Behörden nicht anerkannt wird. Bei der elektronischen Beantragung ist eine Gebühr in Höhe von 7,- CAD (ca. 5,- EUR) zu entrichten. Die Einreisegenehmigung wird für fünf Jahre erteilt und ist an das jeweilige Reisedokument des Antragstellers gebunden.
Also alles easy für die Reise nach Kanada.
Foto: Marco Bertram