Was machst Du am 12. Juli 2020 um 21 Uhr (MESZ)? Na klar: Entweder auf dem Sofa oder beim Public Viewing oder direkt vor Ort im Wembley Stadion in London das Endspiel der erstmals in mehreren Ländern ausgetragenen Fußball-Europameisterschaft sehen. Ein Novum, das trotz aller berechtigter Kritik seinen Reiz hat, vor allem für reiselustige Fußballfans: Statt in maximal zwei Ländern wie bisher findet die Europameisterschaft mit 24 Nationalmannschaften in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) statt.
Organisierte Reisen zur EM 2020: Tickets, Hotels und Flüge
Neben Baku sind London, München, Rom, Sankt Petersburg, Glasgow, Budapest, Kopenhagen, Bilbao, Amsterdam, Dublin und Bukarest die Spielorte und damit ausgezeichneten Reiseziele mit hoher touristischer Attraktivität. Ein Kontinent eine Meisterschaft und damit auch ein hoher Organisationsaufwand für die Fußballfans: Neben den Tickets für die Spiele müssen auch Hotels und Flüge gebucht werden und das natürlich bevor am 12. Juni der Ball rollt. Für manche ist das schon ein Teil der Party, für manche zu umständlich und kompliziert. Für diejenige, die sich lieber zurücklehnen wollen, gibt es aber auch Anbieter die Sporteventreisen weltweit organisieren und auch beim Ticketkauf unterstützen. Zumal die Bewerbung für die offizielle Ticketverkaufsphase inzwischen auf der Webseite der UEFA schon abgelaufen ist (12. Juni bis 12. Juli 2019).
Zu den bekanntesten Anbietern für Sporteventreisen zählt die Vietentours GmbH mit Sitz in Neuss. Der Reiseanbieter hat sich auf dieses Marktsegment spezialisiert und veranstaltet seit 35 Jahren Reisen zu den Top-Sportevents weltweit. Dabei bieten die Reiseexperten nach eigenen Angaben sowohl reine Ticketpakete, als auch Ticket & Hotel-Arrangements oder komplette Reisepakete mit exklusivem Rahmenprogramm, Fanreisen, Sponsoren- und Incentivereisen an. Auch zur Fußball Europameisterschaft im kommenden Jahr wird das Unternehmen wieder Reisepakete bereitstellen und im Rahmen dieser auch Ticketpakete, heißt es auf der Webseite des Anbieters. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn mit den entsprechenden Reisepaketen sieht man genau das Spiel das man sehen möchte und muss keine Karten für Orte bereithalten in denen Spiele stattfinden, die man nicht sehen möchte.
Denn Baku liegt ja nicht gerade um die Ecke, wie die Fans aus London beim Europa League Finale leidvoll erfahren mussten. Knapp 3.500 Kilometer von Berlin in Aserbaidschan finden dann auch gleich drei Gruppenspiele (Gruppe A) und ein Viertelfinale statt ebenso wie in München (Gruppe F). Im Olympiastadion in Rom findet das Eröffnungsspiel statt, während das Finale und die Halbfinals in London steigen. Interessante Stadion mit auch für Fußballfans stimmungsvoller Umgebung ist das San Mamés in Bilbao, Parken in Kopenhagen, der Hampden Park in Glasgow oder das Aviva Stadium in Dublin. Hier kann man sich schon jetzt gut das Kneipenviertel der irischen Hauptstadt (Temple Bar) mit bierseligen Fußballfans vorstellen.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die auch aus Fansicht attraktivsten Mannschaften qualifizieren. Auch wenn es die Kommentatorenwelt anders gesehen hat: 2016 haben vor allem Island, Irland, Wales und Nordirland mit mächtig Rock n roll auf den Rängen überzeugt. Das schürt die Vorfreude auf 2020.
Foto: Aviva Stadium Dublin
Benutzer-Bewertungen
Diesen Beitrag kann ich null verstehen, insbesondere von einer Seite die sich das Credo "von Fans für Fans" auferlegt!
Enttäuschend!