Die ersten modernen Triebzüge der Baureihe ET 422 setzt DB Regio NRW sind seit heute zwischen Düsseldorf Flughafen Terminal und Solingen Hbf im Eisnatz. Die DB Regio NRW GmbH hat mit dem Hersteller-Konsortium aus Bombardier Transportation und Alstom LHB eine Planung erstellt, die die Lieferung von 22 Zügen bis Mitte Dezember vorsieht. Damit wird die Linie S7 komplett mit neuen Fahrzeugen ausgestattet.
Bahn: Neue Züge für die Rhein-Ruhr-Region
RS
Ralf Schmahld
17 November 2008
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wird auch die Linie S 2 komplett auf die Baureihe 422 umgestellt. Bis 2010 sollen nach und nach alle 84 ET 422 auf den S-Bahn-Linien im Verbundbereich des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rollen. Die DB Regio NRW GmbH erfüllt damit vollständig ihre verkehrsvertraglichen Pflichten aus dem Verkehrsvertrag mit dem VRR.
Das Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr umfasst 10 Linien mit einer Gesamtstreckenlänge von 506 Kilometern. Die bislang dort verkehrenden Fahrzeuge vom Typ ET 420, ET 423 sowie mit E-Loks der Baureihe 143 bespannten x-Wagen-Züge fahren insgesamt 167 Stationen an.
Die DB Regio NRW GmbH investiert fast 400 Millionen Euro, um die Qualität des S-Bahn-Netzes an Rhein und Ruhr deutlich zu steigern. Gebaut werden die Fahrzeuge vom Herstellerkonsortium Bombardier Transportation und Alstom LHB in Hennigsdorf bei Berlin und in Salzgitter.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen