Die Kurhessenbahn investiert in den Erhalt der Uplandbahn und saniert bzw. erneuert zwei Eisenbahnbrücken zwischen Korbach und Willingen. Anfang nächster Woche werden die mehrmonatigen Bauarbeiten abgeschlossen. Dies teilte die Deutsche Bahn mit.
Neue Brücken für Eltville und Biebrich
RS
Ralf Schmahld
03 Dezember 2008
Aufgrund ihres baulichen Zustandes musste die im Jahr 1913 gebaute Gewölbebrücke bei Neerdar im September teilweise abgebrochen und durch eine Hilfsbrücke ersetzt werden. Nach Fertigstellung der neuen Stahlbeton-brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 4,65 Meter wird die Hilfsbrücke am Montag wieder ausgebaut und das komplette Brückenbauwerk anschließend in Betrieb genommen. Insgesamt wurden in diese Baumaßnahme 460.000 Euro investiert.
Da die Eisenbahnbrücke in Wakenfeld unter Denkmalschutz steht, wurde dieses Natursteinbauwerk in den vergangenen Monaten aufwändig saniert. Die Flügelwände wurden vollständig erneuert und aufgrund der Vorgaben des Denkmalschutzes mit einer Natursteinverblendung versehen. Aus diesen Gründen blieben auch die Maße der sanierten Eisenbahnüberführung mit einer Spannweite von 4,47 Meter und einer lichten Höhe von 5,97 Meter unverändert. Die Gesamtinvestition in Wakenfeld beträgt 480.000 Euro.
Wegen der Brückenbauarbeiten fallen am kommenden Montag und Dienstag (8. und 9. Dezember) alle Züge auf der Strecke Korbach—Brilon Wald aus. Sie werden durch Busse ersetzt. Die Haltestellen der Busse befinden sich nicht immer direkt am Bahnhof. In Willingen wird die Haltestelle „Bahnhof“ an der Bundesstraße und in Usseln die Haltestelle „Katholische Kirche“ an der Bundesstraße angefahren. In Korbach halten die Busse an der Haltestelle 3 des Zentralen Omnibusbahnhofs. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen ist nicht möglich.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen