Hotels mit Geschichte, die selbst Geschichten erzählen: Die „Schlosshotels und Herrenhäuser“ (Historic Hotels of Austria) haben Holzapfels Prandtauerhof in der Wachau in ihre renommierte Kooperation aufgenommen.
Barockjuwel in der Wachau
RS
Ralf Schmahld
Updated
07 Juli 2012
Kein geringerer als Jakob Prandtauer, als Erbauer der Stiftsanlage Melk der Stararchitekt seiner Zeit, hat den historischen Weinlesehof der Familie Holzapfel gestaltet. Ein barockes Kulturjuwel, das sich unvermutet zu einem mediterran anmutenden Arkaden-Innenhof öffnet, wo zwischen Palmen und Oleandern zum Verkosten der regionalen und hausgemachten Spezialitäten aus der Gutsküche geladen wird. Extravagante Stoffe des kultigen britischen Labels „Designers Guild“ bilden freche Kontraste im Lounge-Bereich und den vier edel-ländlichen Gutszimmern, die angesichts der hauseigenen Hochzeitskapelle auch schon so manches Brautpaar beherbergt haben. In den original Gewölbekellern aus dem 11. Jahrhundert brennt Karl Holzapfel einige der besten Obstbrände Österreich, gleich nebenan, im modern gestylten Zubau, keltert er seine Paraderieslinge und Veltliner.
Insgesamt zählt die Kooperation der „Schlosshotels und Herrenhäuser“ (Historic Hotels of Austria) 62 unabhängige Hotels und Restaurants aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakai, Italien, Slowenien und Kroatien.
Pressekontakt: Art Redaktionsteam
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen