Der Probebetrieb für die neue Flughafen-S-Bahn ist am Dienstagvormittag ohne Probleme angelaufen. Ursprünglich wollte die S-Bahn Hamburg bereits am Montag mit Testfahrten auf der neuen Strecke beginnen. Die Reparatur eines bei Bauarbeiten beschädigten Datenkabels machte die Verschiebung notwendig.
Auf Probe: Hamburger Flughafen-S-Bahn
RS
Ralf Schmahld
12 November 2008
„Sinn und Zweck des vierwöchigen Testzeitraum ist es, Probleme in der Betriebsführung und der Zuverlässigkeit von Signal- und Sicherungsanlagen rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Nacharbeiten zu veranlassen“, erklärt Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg. „Dieses Vorgehen ist die beste Gewähr für eine gute Betriebsqualität nach der Inbetriebnahme.“
Bis zur Eröffnung der neuen Strecke am 11. Dezember haben die Triebfahrzeugführer der S-Bahn regelmäßig die Gelegenheit sich mit den Gegebenheiten auf der drei Kilometer langen und weitgehend unterirdisch verlaufenden Strecke vertraut zu machen. Sie erlangen das erforderliche Wissen über Signalstandorte, Geschwindigkeitsbegrenzungen und weitere technische Einrichtungen. Der Probebetrieb wird zunächst ausschließlich in der verkehrsschwachen Zeit von 9 bis 15 Uhr durchgeführt und kann jederzeit zur Durchführung von Restarbeiten und technischen Anpassungen ausgesetzt werden.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen