Die Finalisten für den "Besten Job der Welt" stehen fest: Die Deutsche Mirjam Novak aus Erlangen fliegt Anfang Mai nach Queensland. Die 28-jährige Schauspielerin gehört von insgesamt 35.000 Bewerbern um den „Besten Job der Welt“, der Stellensuche von Tourism Queensland, zu den letzten 16 verbliebenen Kandidaten. Für sie rückt der Traum, „Insel-Ranger“ auf Hamilton Island zu werden, ein ganz großes Stück näher.
Bester Job der Welt: „Insel-Ranger“ auf Hamilton Island
Mit ihr stehen mit der 25-jährigen Magali Heuberger aus den Niederlanden und dem 23-jährigen Ben Henry aus Frankreich zwei weitere Bewerber aus Europa unter den Top 16. Alle 16 potenziellen „Insel-Ranger“ – sie kommen unter anderem aus den USA, Großbritannien, Neuseeland und Singapur – treffen sich Anfang Mai in Queensland. Nach den Interviews und verschiedenen Aktivitäten fällt am 6. Mai die Entscheidung, wer ab dem 1. Juli für ein halbes Jahr in den Whitsundays arbeiten darf.
Die 30-jährige Clare Wang, Dolmetscherin aus Taiwan, stand bereits vergangene Woche als erste Endrunden-Kandidatin fest. Mit ihrem Video hat die Taiwanerin die Internet-Gemeinde überzeugt: Mehr als 150.000 wählten sie über eine Wild Card in die Endrunde für den „Besten Job der Welt“. „Ein Kandidat wurde von den Internet-Usern ins Rennen geschickt. Für diese Wild Card gab es 50 Bewerber. Sie kämpften für mehrere Wochen auf der Internetseite www.islandreefjob.com um die Gunst der Internet-Nutzer“, erklärt Kai Ostermann, Regional-Direktor von Tourism Queensland Europe.
Der Wettbewerb ist entschieden:
> weiterlesen
Aufgrund der beeindruckenden PR-Aktionen, die sich die Kandidaten einfallen ließen, um auf sich aufmerksam zu machen und damit Stimmen für sich zu gewinnen, entschloss sich Tourism Queensland kurzerhand, die Zahl der Finalisten von elf auf 16 zu erhöhen. „Es geht hier um einen echten Job – deshalb wollen wir natürlich sicher gehen, im Auswahlverfahren wirklich den besten Kandidaten zu finden“, erklärt Kai Ostermann die Entscheidung.
Die Ausschreibung des „Besten Jobs der Welt“ war von Tourism Queensland ins Leben gerufen worden, um den australischen Bundesstaat als Urlaubsziel weltweit noch bekannter zu machen. Daher wird es Aufgabe des zukünftigen „Insel-Rangers“ sein, neben banalen Hausarbeiten, wie den Swimmingpool sauber zu halten, die Inseln im Great Barrier Reef intensiv zu erkunden und alle Erlebnisse in einem Blog der Welt zu schildern. Der Job ist auf sechs Monate begrenzt und ist mit einem Gehalt von umgerechnet rund 75.500 Euro wohl auch noch der bestbezahlte Hausmeister-Job der Welt.
Was gibt es schöneres?
> Kommentare im Forum / mitdiskutieren