Der Internet-Hotelpreisvergleichsdienst "trivago" hat seine Webseite durchforstet und für dem Deutschen liebstes Reiseziel - Spanien – die interessantesten Unterkünfte in den beliebtesten Urlaubsregionen in einer Pressemeldung werbewirksam für das eigene Nutzen zusammengefasst. Demnach locken Madrid und Barcelona mit einem Preisvorteil von bis zu 39 Prozent bei Hotelübernachtungen gegenüber dem Vorjahr. Buchbar natürlich über den Preisvergleich. Hier die gesamte Verlautbarung:
Spanien: Hotel-Tipps für alle Regionen
Balearen: Resort Punta Arabi, Es Cana (Ibiza)
Ibiza ist das Party-Zentrum der Balearen. Von Ibiza-Stadt über Playa den Bossa bis nach San Antonio ziehen sich die Clubs in denen DJ-Größen wie Paul van Dyk auflegen. Tagsüber erholt sich der Nachtschwärmer am Strand und genießt fast 300 Sonnentage im Jahr. Wer feiern und jede Menge Spaß erleben will residiert im Club Punta Arabi. Europas größtes Eventresort lockt mit eigenem Riesen-Club und Programm-Highlights rund um die Uhr: Ob Poolcomedy, Schaumparty, Showact oder Segelregatta – langweilig wird es hier nie. Der Party-Club liegt im Nordosten der Insel am weißen Sandstrand von Es Cana. Buchbar ab 56 Euro pro Nacht inklusive Halbpension vom 12. bis 19. September 2009 via venere.
Katalonien: Hotel Montserrat, Sant Esteve de Sesrovires
Ruhig in den Bergen von Montserrat und dennoch unweit der Metropole Barcelona gelegen, bietet Hotel Montserrat luxuriösen Vier-Sterne-Komfort. Rund um das Hotel erstreckt sich der 18-Loch-Golfplatz Masia Bach und lässt Golferherzen höher schlagen. Auch das berühmte Kloster Montserrat ist nur einen Katzensprung entfernt. Von dem 721 Meter hohen Wallfahrtsort erleben Besucher einen atemberaubenden Blick über den Nationalpark Montserrat bis nach Barcelona. Buchbar ab 66 Euro pro Nacht vom 12. bis 19. September 2009 via easyclicktravel.
Kanarische Inseln: Hotel Parque San Antonio, Puerto de la Cruz (Teneriffa)
Das Parque San Antonio trägt seinen Namen nicht ohne Grund: In eine tropische Gartenanlage gebettet liegt das Vier-Sterne-Haus am Rande von Puerto de la Cruz. Die 260 Zimmer des Hotels verteilen sich auf neun angenehm flache Gebäude durch den Park. Gleich nebenan gewährt der Parque Taoro noch mehr Einblicke in die tropische Pflanzenwelt. Wer dann noch nicht genug hat, besucht zahlreiche Papageien, Pinguine und wilde Tiere im weltbekannten Loro Parque. Ein Ausflug lohnt sich auf den mehr als 3700 Meter hohen Pico del Teide. Den meist schneegedeckten Gipfel des Vulkans erspähen Gäste schon vom Hotel aus. Buchbar ab 44 Euro pro Nacht inklusive Frühstück vom 28. August bis 04. September 2009 via HRS.
Andalusien: Hotel Real de la Alhambra, Granada
Auf die Spuren der maurischen Kultur begeben sich Besucher der Perle Andalusiens – Granada. Nur wenige Meter von der berühmten Alhambra, einstiger Residenz maurischer Könige, liegt das Hotel Real de la Alhambra. Das moderne Cityhotel mit großzügiger Gartenanlage und hauseigenem Spa ist der ideale Ausgangspunkt für Erkundungen der historischen Stadt. Dank seiner Lage an der Zufahrt zur Sierra Nevada bietet sich vom Hotel aus auch ein Abstecher in das höchste Gebirge der Iberischen Halbinsel an. Buchbar ab 55 Euro pro Nacht vom 04. bis 06. September 2009 via HRS.
Madrid: Hotel Petit Palace Plaza del Carmen
Boutique-Hotel nennt sich das kleine Hotel Petit Plaza Palace del Carmen und steht damit für Luxus mit persönlichem Charakter. Von außen eher unscheinbar, besticht die Innenausstattung des Hauses durch minimalistische Eleganz. Einen besonderen Service bietet das Hotel Internetnutzern: Nicht nur der Webzugang ist kostenlos, auch ein persönliches Notebook wird ihnen zur Verfügung gestellt. Die imposanten Plätze Madrids – Plaza Mayor und Puerta del Sol – erreichen Gäste bequem zu Fuß. Buchbar ab 60 Euro pro Nacht vom 28. bis 30. August 2009 via hotelbook.com.
Kastilien und León: Las Leyendas, Ávila
Durch eines der neun Stadttore betreten Besucher die Provinzhauptstadt Ávila in Kastilien und León, einer autonomen Region im Nord-Westen Spaniens. Wenige Schritte neben der alten romanischen Stadtmauer liegt das kleine Hotel Las Leyendas. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert wurde aufwendig restauriert und bietet rustikal-moderne Zimmer mit Blick auf die Befestigungsanlage rund um die Stadt. Seit 1985 zählt Avila zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im benachbarten Naturpark Sierra de Gredos beobachten Urlauber die artenreiche Vogelwelt und radeln auf der Strecke der Vuelta a España, einem der wichtigsten Etappenrennen der Welt. Buchbar ab 79 Euro pro Nacht vom 11. bis 13. September via booking.com.
Galicien: Hotel Compostela, Santiago de Compostela
Die Fassade des Hotels Compostela erinnert an eine Mischung aus Festung und Palast. Außen besticht das Vier-Sterne-Hotel durch sein historisches Ambiente, innen mit modernem Design. Nur wenige Gehminuten trennen Gäste vom kulturellen Zentrum und der Kathedrale von Santiago de Compostela, der Grabeskirche des Apostels Jakob. Die Stadt markiert den Abschluss des Jakobswegs, auf den sich jährlich Millionen von Wallfahrern begeben. Buchbar ab 90 Euro pro Nacht vom 11. bis 13. September 2009 via hotelopia.
Baskenland: Hotel Ciudad de Vitoria, Vitoria
Das Hotel liegt mitten im historischen Zentrum Vitorias, der Hauptstadt des Baskenlandes. Reges Leben spielt sich hier auf der Plaza de la Virgen Blanca ab, wenn einmal im Jahr ein Fest zu Ehren der Schutzheiligen Virgen Blanca gefeiert wird. Hinter der klassischen Fassade des Hotels offenbart sich ein modernes Ambiente. Ein kleines Spa mit Sauna und Massageanwendungen verspricht Entspannung nach einem ereignisreichen Tag im Baskenland. Fans der spanischen Küche probieren hier Pintxos, die baskische Variante der spanischen Tapas und auch sonst hat die traditionell baskische Küche einiges zu bieten. Buchbar ab 60 Euro pro Nacht vom 11. bis 13. September 2009 via booking.com.
Murcia: Monasterio de Santa Eulalia, Totana
Ein Kloster aus dem 16. Jahrhundert beherbergt das Hotel Monasterio de Santa Eulalia unweit der kleinen Stadt Totana in der Region Murcia. Im Naturpark der Sierra Espuña gelegen, ist das Hotel Ausgangspunt für Spaziergänge und Wanderungen in die Wälder und Berge der Region. Aktivurlauber gehen auf Trekking Touren, klettern an steilen Berghängen und genießen die Landschaft beim Drachenfliegen. Das sorgsam restaurierte Kloster bietet komfortabel ausgestattete Zimmer, ein Restaurant mit exquisiter Küche, einen Fitnessraum und einen liebevoll gestalteten Klostergarten. Hochzeitswillige finden im Klosterhotel den passenden Rahmen für eine außergewöhnliche Feier. Buchbar ab 54 Euro pro Nacht vom 28. bis 30. August 2009 via booking.com.
Extremadura: Hotel Las Lomas, Merida
Einen faszinierenden Blick über das römisch geprägte Merida erschließt sich Gästen des Hotels Las Lomas von der riesigen Hotelterrasse. Auf einem Berg inmitten liebevoll gestalteter Gärten posiert das Vier-Sterne-Haus über der Stadt. Quer durch Merida erstrecken sich Überreste der römischen Kultur: Die Römerbrücke Puente Romano führt über den Fluss Guadiana und im römischen Theater erleben Besucher während der Sommerfestspiele noch heute klassische Theaterkunst. Buchbar ab 59 Euro pro Nacht vom 12. bis 13. September 2009 via hotels.com.
www.trivago.de