Disney Cruise Line legte gestern auf der Meyer Werft in Papenburg in einer feierlichen Zeremonie die Disney Dream auf Kiel. Sie ist das erste von zwei neuen Schiffen, mit denen die Walt Disney Company ihr Kreuzfahrt-Angebot für Familien erweitern wird. Die Disney Dream wird 2011 in die Disney Cruise Line-Flotte aufgenommen. Das zweite neue Schiff, die Disney Fantasy, folgt 2012. Beide Ozeanriesen werden jeweils über 1.250 luxuriös eingerichtete Kabinen verfügen und eine Größe von 128.000 BRZ haben. Disney Cruise Line wird damit ihre Passagierkapazität mehr als verdoppeln.
Meyer Werft schickt Donald Duck auf Kreuzfahrt
RS
Ralf Schmahld
Updated
07 Juli 2012
Nach mehreren Jahren der Planung nimmt die Disney Dream nun bei der Kiellegung Gestalt an. Die Kiellegung ist eine zentrale Etappe im Schiffbau, bei der der erste Block des Schiffes in das Baudock gehoben wird. Dabei legte Tom Forberg, der künftige Kapitän der Disney Dream, eine Münze als Glücksbringer auf die Pallungen. Forberg kann auf eine langjährige Karriere bei Disney Cruise Line zurück blicken. Er ließ bereits die ersten beiden Schiffe, die Disney Magic und die Disney Wonder, als Kapitän vom Stapel laufen.
{module ads}
Der neue Kreuzfahrer wird in einem Blockbauprozess - einer Art „Lego-Prinzip“ - gebaut, wobei vorgefertigte Sektionen in Blockeinheiten miteinander verbunden und zum Schiffskörper zusammengesetzt werden. Die Disney Dream wird aus 80 solcher Blöcke bestehen, der erste wiegt rund 380 Tonnen.
Die Disney Cruise Line-Schiffe vereinen ein innovatives Schiffsdesign mit der Kreativität und der Welt Disneys. Disney hat gemeinsam mit der Meyer Werft ein außergewöhnliches Design geschaffen. Ähnlich wie die bereits existierenden Schiffe werden die Disney Dream und die Disney Fantasy voll und ganz auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet und garantieren ein unvergessliches Reiseerlebnis. Details zur Innenarchitektur werden im Herbst bekannt gegeben.
Heimathafen der beiden neuen Schiffe wird Port Canaveral in Florida, wo bereits Erweiterungsmaßnahmen laufen, um die größeren Schiffe und deren Gäste beherbergen zu können. Neben einer Dockerweiterung und dem Ausbau des Disney-Terminals entsteht eine Multi-Level Parkplatzanlage, die einen nahtlosen Übergang vom Festland auf See ermöglicht. Die Disney Wonder wird ab 2011 vom Hafen von Los Angeles aus in See stechen und die Westküste der USA befahren.
Neben dem Bau der neuen Kreuzfahrer baut Disney Cruise Line seine Reiserouten kontinuierlich aus. So wird etwa die Disney Magic im Sommer 2010 abermals die Mittelmeerregion befahren. Zusätzlich zu Häfen in Spanien, Italien und Frankreich wird das Schiff auch Tunis, Malta und Korsika anlaufen. Außerdem wird es erstmals in Warnemünde und St. Petersburg vor Anker gehen und weitere Häfen in Oslo, Kopenhagen und Stockholm ansteuern.
Bild: (c) Meyer Werft
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen