Sydney kann sich über ein neues Event freuen: Im Oktober 2009 findet unter dem Namen Crave Sydney erstmals das Sydney International Food Festival statt. Vom 1. bis 31. Oktober werden die bekanntesten Köche der Stadt und international renommierte Chefs Besucher bei zahlreichen Dinner-Partys, auf Märkten, bei Straßenfesten und Open Air-Veranstaltungen verköstigen.
Frühstück auf der Harbour Bridge
Die australische Metropole ist bekannt für seine vielseitige Esskultur – vom renommierten Sterne-Restaurant bis zur einfachen Küche im idyllischen Hinterhof findet man in Sydney diverse lukullische Genüsse. Das Crave Sydney zelebriert diese kulinarische Vielfalt nun erstmals und lädt Besucher dazu ein, die verschiedenen Stadtbezirke bei diversen Veranstaltungen zu erkunden und lokale Spezialitäten zu probieren.
Den Auftakt bildet der „Sydney Morning Herald Grower’s Market“ am 3. Oktober, bei dem frische Produkte von über 80 Farmern aus der Region angeboten werden. An mehreren Tagen im Oktober finden im Hyde Park die so genannten „Night Noodle Markets“ statt, bei denen Straßenhändler asiatische Spezialitäten verkaufen.
Beim „World Chef Showcase Weekend“ vom 9. bis 11. Oktober bereiten internationale Starköche wie Pichet Ong aus New York, Sergi Arola aus Spanien, Edward Kwon aus Korea und der Deutsche Rainer Becker Leckereien zu. Im Mittelpunkt steht die asiatische Küche, die durch Kochtechniken und Zutaten die australische Küche stark beeinflusst.
Ein weiterer Höhepunkt ist das „Breakfast on the Bridge“ am Morgen des 25. Oktober. Für das Picknick auf der weltberühmten Harbour Bridge wird die Brücke für den Verkehr komplett gesperrt und mit Gras ausgelegt. Gut gestärkt geht es anschließend zum „7 Bridges Walk“. Der 25 Kilometer lange Rundkurs führt über sieben Brücken und durch viele unterschiedliche ethnische Stadtviertel.