Nachhaltiger Tourismus auf dem Vormarsch
MB
Marco Bertram
Updated
06 Januar 2014
Der EU-Haushalt stellt 2010 Mittel für grenzüberschreitende, nachhaltige Fahrrad- und Bahnstrecken bereit. Das Europäische Parlament hat den Weg frei gemacht für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Zur endgültigen Verabschiedung des EU-Haushalts für 2010 erklärt Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament:
"Heute hat das Europäische Parlament endgültig den Weg frei gemacht für mehr Nachhaltigkeit im Tourismusbereich. Auf Initiative der Grünen sieht der Finanzrahmen für 2010 unter dem Haushaltstitel Nachhaltiger Tourismus Unterstützung für grenzüberschreitende, nachhaltige Fahrrad- und Bahnstrecken sowie die EuroVelo Routen vor. Ein Schwerpunkt ist außerdem die verstärkte Fahrradmitnahme in Zügen. Zudem werden im Rahmen der EFRE Mittel (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) explizit Gelder zur Verfügung gestellt, die auf die Unterstützung von grenzüberschreitenden Fahrradwegen abzielen.
Damit ist ein wichtiger Schritt für die Umsetzung des "Europa-Radwegs Eiserner Vorhang" (Iron Curtain Trail) auf lokaler und regionaler Ebene erreicht. Denn mit den EFRE-Mitteln (Zieldefinition: europäische territoriale Zusammenarbeit) kann der Ausbau der Fahrradinfrastruktur und die Beschilderung nun explizit mit EU-Geldern mitfinanziert werden. Für viele Regionen, die in Grenzgebieten liegen, ist der Fahrradtourismus eine wichtige Einkommensquelle und ein Garant für den Erhalt etlicher kleiner und mittlerer Unternehmen. Untersuchungen bestätigen zudem, dass der Fahrradtourist mehr Geld ausgibt als Autotourist. Jetzt liegt es an den Kommunen und Ländern mit diesen Geldern aktiv ihr Potential im nachhaltigen Tourismus zu fördern."
Reisenews:
Reisenews
Reiseart
Aktivreise
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen