Lange Abende in Rio de Janeiro: Nachtclubs, Bars und Cafés
MB
Marco Bertram
Updated
03 August 2017
Bekanntlich geht in tropischen Gefilden die Sonne früh unter. Bereits gegen 18 / 19 Uhr wird es dunkel. So auch in Rio de Janeiro, der spannenden Metropole am Zuckerhut. Die Abende sind lang, die Möglichkeiten sind zahlreich. Einerseits kann man einfach durch den Nebenstraßen von Copacabana oder Leblon streifen - auf der Suche nach einer Einkehrmöglichkeit wird man immer fündig. Andererseits kann man gezielt ein Etablissement in Leblon, Gavea, Lagoa oder Ipanema aufsuchen. Das turus-Magazin gibt an dieser Stelle ein paar gute Tipps zum Essen, Trinken und Tanzen.
In der Baronetti Barin Ipanema gibt es einen Dance Floor, auf dem ein DJ regelmäßig auflegt. Probiert werden können Cocktails und Sushi, zu finden ist die Bar in der Rua Barão da Torre 354.
Selbst produziertes Bier kann man in der Bar Devassa in der Rua General San Martin 1241 im Stadtteil Leblon probieren. Die dort ausgeschenkten zwei Biersorten sollen mit die am leckersten in ganz Rio de Janeiro sein.
Nicht nur Caipirinhas kann man in der Nuth Lounge Bar schlürfen. Zum einen gibt es eine Lounge, die sich im neu angelegten Stadtteil Barra da Tijuca in der Avenida Armando Lombardi 999 befindet. Des Weiteren gibt es eine Bar, die im Stadtteil Lagoa in der Avenida Epitácio Pessoa 1244 liegt. In einer typisch tropisch angehauchten Einrichtung kann man es sich dort gut lassen.
Brasilianische Gerichte, jedoch auch internationale Küche bekommt man im Stadtteil Gávea in der Avenida Padre Leonel Franca 240 serviert. Im "00" (Zero Zero) kann man durchaus mit der ganzen Familie einkehren und auch mal ganz entspannt ein Glas Wein genießen.
Ebenfalls in Gávea befindet sich das Braseiro Da Gávea. Besonders am Wochenende zählt diese Bar zu den beliebtesten der ganzen Stadt. Die Adresse: Praca Santos Dumont 116.
Es ist sicherlich kein Muss, in Brasilien in einen Irish Pub zu pilgern, doch manch einer möchte nicht darauf verzichten. Ein irischer Pub kann ein Stück zu Hause am anderen Ende der Welt bedeuten. Irisches Essen und irisches Bier gibt es im Shenanigan's Irish Pub in der Rua Visconde de Pirajá 112 A im populären Stadtteil Ipanema.
Wahren Cocktailfreunden sei die Academia da Cachaca in der Rua Conde de Bernadotte 26 in Leblon empfohlen. Über 500 verschiedene gemixte Getränke werden dort angeboten, brasilianisches Essen kann man dort auch bestellen.
An eine alte New York Lounge Bar erinnert das Melt, das sich ebenfalls in Leblon in der Rua Rita Ludolf 47 befindet. Amerikanische und mexikanische Küche sowie Cocktails und belgische Biersorten werden dort angeboten.
Viele Touristen, aber auch zahlreiche Einheimische trifft man im Bunker, einer der größten Nachtclubs der Stadt. An den Wochenenden sollte man vor ein Uhr nachts hineingehen, um nicht draußen bleiben zu müssen. Der Club ist gut besucht, auf drei Dance Floors wird zu unterschiedlicher Musik mächtig abgetanzt. Dieser Nachtclub befindet sich in der Rua Raul Pompeia 94 im Stadtteil Copacabana.
Für manchen ist das Hard Rock Café weltweit ein Muss, egal wo man sich gerade befindet. In Rio de Janeiro muss man eine längere Fahrt auf sich nehmen. Das Hard Rock Café befindet sich in Barra da Tijuca in der dortigen Shopping Cittá América in der Avenida das América 700. Es ist sicherlich kein Muss, dort hinzufahren, doch wer dort eh einmal bummeln will...
Wem das alles nicht behagt, dem sei empfohlen, einfach auf eigene Faust durch den Stadtteil Copacabana zu spazieren. In den Nebenstraßen findet man kleine Kneipen, in denen Livemusik gespielt wird und nur Einheimische anzutreffen sind.
Die andere Möglichkeit ist, in den beliebten Stadtteil Lapa zu fahren. Dort wimmelt es vor Kneipen und Bars und man muss nur seiner Nase folgen. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist in Rio de Janeiro so oder so empfehlenswert, egal ob man abends nach Lapa pilgert oder durch Copacabana streift...
Fotos: Marco Bertram
Reisenews:
- Reisebericht
- Reisetipp
Reiseart
Städtereise
Reiseziel
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen