Vom 24. bis 29. Mai ist die Donau-Metropole Belgrad erneut Anziehungspunkt für junge Kreative aus ganz Europa: dann ist die serbische Hauptstadt Veranstaltungsort des Mikser-Festivals und sechs Tage lang Epizentrum der Kreativszene. Das größte Festival für die Kultur- und Kreativwirtschaft auf dem Balkan lockt eine bunte Schar an Ausstellern und Besuchern aus Europa und der ganzen Welt an. Design, Kunst, Architektur, Film, Musik, Umwelt, Kommunikation, Business, Weiterbildung - all diese Bereiche kommen hier in einem stimulierenden Mix zusammen.
Mikser-Festival: Belgrad für junge Kreative
MB
Marco Bertram
Updated
07 Juli 2012
Die Ursprünge des außergewöhnlichen Festivals liegen nur fünf Jahre zurück, als eine spontan entstandene Initiative mit dem bezeichnenden Namen "Ghost Project" sich zum Ziel setzte, die serbische Designszene ins Tageslicht zu rücken. Daraus entwickelte sich schnell das heutige Mikser-Festival, das 2011 bereits mit 1500 Teilnehmern und 100 000 Besuchern rechnet.
Heute existiert das "Ghost Project" als internationaler Design-Wettbewerb weiter. Zu den Gewinnern im Jahr 2011 zählt neben vielen jungen Talenten aus ganz Europa auch die Studentin Ying Wang, die derzeit an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main Produktgestaltung studiert. Sie wird Deutschland in diesem Jahr auf dem Mikser-Festival durch ihre einfallsreichen Design-Entwürfe repräsentieren. Zudem unterstützt das Münchener Unternehmen KARE-Design das Mikser-Festival mit einem Designwettbewerb unter dem Motto "Super-clever everyday objects", der die innovativsten Ideen neuer Talente mit einem Geldpreis auszeichnet.
Das Mikser-Festival versteht sich als interdisziplinäre und multikulturelle Plattform, als Zelebration von Vielfalt und Kreativität. Bereichert wird das Festival durch ein attraktives Begleitprogramm mit Konzerten, Kinoaufführungen und einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot - ein quirliger Cocktail, der Belgrads Ruf als pulsierende Balkanmetropole alle Ehre macht. Das Festivalgelände liegt nah an Belgrads Flussufern, wo sich bei frühsommerlichen Temperaturen das vibrierende Nachtleben der Hauptstadt auf schwimmenden Bars und Clubs abspielt.
Wer gerne Kreativität, Kultur und Unterhaltung in konzentrierter Form genießen möchte, kommt in Belgrad dank der zahlreichen Non-Stop-Verbindungen von acht deutschen Flughäfen schnell auf seine Kosten. Germanwings, Lufthansa, die serbische JatAirways und Wizz Air fliegen die Stadt am Zusammenfluss von Donau und Save mehrmals pro Woche an. Der Eintritt zum Mikser-Festival ist kostenfrei.
(Presseinformation von mas contour / Berlin)
> zur turus-Fotostrecke: Serbien
> weiterführende Infos zum Mikser-Festival
> Informationen zur serbischen Hauptstadt Belgrad
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen