Der Lough Neagh ist mit einer Fläche von 396 Quadratkilometern der größte See der Britischen Inseln und liegt im Herzen Nordirlands. Das bis zu 25 Meter tiefe Gewässer wird von fünf der sechs nordirischen Grafschaften (Counties) eingeschlossen: Antrim, Down, Armagh, Tyrone und Derry (Londonderry). Motorschifffahrt ist auf dem Lough Neagh nicht zugelassen, eine Ausnahme bilden die Schnellboote der nordirischen Polizei, die auf dem Wasserweg mal ganz fix von Antrim nach Maghery oder Bannfoot am südlichen Ufer des Sees gelangen kann.
Nordirlands Kampf gegen die Zebramuschel
{module ads}
Auf einem Zeltplatz bei Antrim stieß ich auf ein Hinweisschild, das direkt am Ufer des Lough Neagh aufgestellt wurde: „Stop the spread of zebra mussels and aquatic weed!“ Darunter ein paar Tipps: „Clean your boat, trailer and equipment! Inspect, drain, hot Water and remove weeds!“
Zebra mussels and weeds? Was sind „weeds“? Ah, okay Unkraut und Algen. Also zur Zebramuschel, die auch Wandermuschel oder Dreiecksmuschel genannt wird. Dreissena polymorpha. Die Zebramuschel wird bis zu vier Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit. Die Schalen dieser Süßwassermuschel sind dunkelbraun bis schwarz gefärbt. Wie ihr Name vermuten lässt, schmücken hellbraune Streifen die Schalen.
Vom Schwarzen Meer her wurde die Zebramuschel in die verschiedensten Gewässer Europas eingeschleppt. Sogar in den nordamerikanischen Seen breitet sich diese Muschel seit den 1980er Jahren massiv aus. Indem sich die Zebramuscheln an die Schiffsrümpfe festsetzen und die Larven im Ballastwasser der Schiffe einnisten, gelangen sie von einem Ort zum anderen. Schön für die Zebramuscheln, schlecht für Wasserpflanzen und andere Großmuscheln. Die Zebramuscheln sind äußerst konkurrenzstark und verbreiten sich in ihrer neuen Heimat problemlos. Die natürliche Artenvielfalt kann durch die Zebramuscheln stark gestört werden.
Die Verbreitung dieser Zebramuscheln möchte man in Nordirland eindämmen. Deshalb sollten die Besitzer der Wasserfahrzeuge darauf achten, regelmäßig die Bootswände mit heißem Wasser zu reinigen und Algenwuchs zu entfernen. In verschiedenen Foren ist zu lesen, dass in den vergangenen Jahren die Zebramuschel wieder auf dem Rückzug sei...
> zur turus-Fotostrecke: Impressionen aus Nordirland