Ein kleiner Traum wird wahr. Klingt übertrieben, ist aber so! Bisher war eine Bahnreise von Berlin in die Region Danzig nicht gerade ein Grund der Freude. Acht Stunden Fahrtzeit sind bisher das Minimum. Entweder man fährt über Stettin oder Poznan und Bydgoszcz und steigt dort um. Je nach Anschluss kann die Reise schon mal bis zu knapp elf Stunden dauern – und das bei einer Straßenentfernung von rund 500 Kilometern. Nicht wenige Deutsche reisen gern in die Region um Gdansk, Gdynia und Sopot sowie die Gegend um Allenstein (Olsztyn). Die einen gehen auf Spurensuche im ehemaligen Ostpreußen, die anderen möchten einfach die Sehenswürdigkeiten der dortigen Städte bewundern.
Neue Direktverbindung der Bahn: Von Berlin nach Gdansk mit dem EuroCity
Pünktlich zur Fußballeuropameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wird es nun von Berlin aus eine Direktverbindung nach Danzig geben. Da es jedoch auch in Zukunft über Poznan gehen wird, beträgt die Fahrtzeit knapp sieben Stunden. Immerhin entfällt das lästige Umsteigen. Der nach dem in Danzig geborenen Physikers Daniel Fahrenheit benannte EuroCity wird ab dem 06. Juni 2012 täglich um 15:39 Uhr in Berlin losfahren und Danzig um 22:30 Uhr erreichen. In der Gegenrichtung startet der EC um 6:00 Uhr in der Frühe starten und um 13:14 Uhr in der deutschen Hauptstadt ankommen.
Poznan war bisher bereits Dank des zwischen Berlin und Warschau verkehrenden EuroCitys gut erreichbar, nach Bydgoszcz (Bromberg) existierte dagegen noch keine Direktverbindung. Die Hauptstadt von Kujawien-Pommern wird man ab Juni dieses Jahres von Berlin aus nach zirka fünf Stunden Zugfahrt erreichen. Die Stadt an der Brda (Brahe) hat immerhin 350.000 Einwohner und zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszentren Polens. Sehenswert sind in Bydgoszcz das Stadtzentrum mit seinen Jugendstilbauten sowie die Mühleninsel mit ihren historischen Speichern.
Auf der Weiterfahrt in Richtung Danziger Bucht kommt man zudem in Inowroclaw vorbei, das für seinen großen Kurpark und der im klassizistischen Stil erbauten Badeanstalt berühmt ist.
Die meisten Zugreisenden im Juni dieses Jahres werden jedoch weniger Speicher und Kurparks im Sinn haben, sondern die Fußballspiele der EM 2012. Immerhin verbindet der EuroCity „Daniel Fahrenheit“ zwei der vier Spielorte Polens.
In Danzig und Poznan geht es am 10. Juni dieses Jahres los. Während in Danzig in der Gruppe C Spanien und Italien aufeinandertreffen, hat es am gleichen Abend in Poznan die irische Auswahl mit Kroatien zu tun.
> zur turus-Fotostrecke: 200 Impressionen aus Polen
> zur Seite des Polnischen Fremdenverkehrsamtes
- Bahnreise
- Städtereise