Am 19. August 1989 gab es nahe der ungarischen Stadt Sopron ein Paneuropäisches Picknick. Dieses läutete den endgültigen Fall des Eisernen Vorhangs ein. Knapp 23 Jahre später wird es wieder ein großes Picknick geben, doch dieses Mal nicht in Ungarn sondern in Polen. Genauer gesagt in der Stadt Torun (Thorn). Eingeläutet werden soll die Zeit der Fußballeuropameisterschaft 2012, die in der Ukraine und in Polen ausgetragen wird. Am 26. Mai dieses Jahres wird es auf dem mittelalterlichen Marktplatz von Torun eine Flaggenparade der teilnehmenden Nationen geben, im Anschluss wird den ganzen Tag über ein großes Fest gefeiert.
Vorfreude im polnischen Torun auf das Euro-Picknick und den Weltuntergang
Torun – diese Stadt werden gewiss nicht allzu viele Menschen außerhalb von Polen kennen. Die EURO 2012 ist ganz gewiss ein guter Anlass die Geburtsstadt des weltberühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus kennenzulernen. Zum Euro-Picknick sind alle Gäste aus nah und fern eingeladen. Da Torun so ziemlich genau in der Mitte zwischen den drei EM-Austragungsorten Warzawa (Warschau), Gdansk (Danzig) und Poznan (Posen) liegt, ist diese Stadt optimal für Touristen, die im Rahmen der EM nach Polen möchten. Logisch, dass es nicht nur am 26. Mai 2012 eine große Veranstaltung geben wird. Das Euro-Picknick soll vielmehr ein Auftakt für einen unterhaltsamen Sommer sein. Während der Europameisterschaft wird es in Torun eine Fanzone und ein großes Tischfußball-Turnier an 50 Kicker-Tischen geben.
Ganz unabhängig vom Fußball dürfte Torun auch so eine Reise wert sein. Torun hat knapp über 200.000 Einwohner, befindet sich in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern, liegt an der Weichsel und besitzt einen beeindruckenden gotischen Stadtkern.
Unmittelbar vor der EM findet am 06. Juni noch ein ganz besonderes Spektakel statt. Am Himmel wird ein seltenes Phänomen zu sehen sein: Die Venus rückt vor die Sonne. Im Rahmen eines großen öffentlichen Spektakels wird das Ereignis von Torun aus beobachtet werden. Einst sahen die Menschen bei dieser Konstellation am Himmel einen Hinweis auf das bevorstehende Endszenario. Naht wirklich das Ende der Welt? Na, was kommt, das kommt. Lasst uns die kommende Europameisterschaft aus diesem Grund noch intensiver feiern!
> zur turus-Fotostrecke: 200 Impressionen aus Polen
> zur offiziellen Seite www.2012.torun.pl