Im Dezember geht alles rackzack. Die Vorweihnachtszeit vergeht wie im Fluge, und auch das Weihnachtsfest ist schneller vorbei als sich manch einer wünscht. Nach dem Fest ist bekanntlich vor dem Fest. Der Jahreswechsel 2016/17 steht vor der Tür, und die große Frage lautet: Was tun zu Silvester 2016/17? Bekanntlich gibt es in Berlin zahlreiche Optionen. Zum einen die Flucht aufs Land. Mit Auto oder Bahn ins Umland und dort bei Freunden oder in einer gemieteten Ferienwohnung Unterschlupf suchen und dort in aller Gemütlichkeit das Jahr 2016 ausklingen lassen. Wer es jedoch zum Jahreswechsel richtig krachen lassen möchte, wird die große bunte Stadt sicherlich nicht verlassen wollen. Rein in die passenden Klamotten und auf geht´s! Es dürfte kaum überraschen, dass die deutsche Hauptstadt eine ganze Palette an Party-Möglichkeiten bietet, auf denen gemeinsam der Sprung ins Neue Jahre gefeiert werden kann.
Silvester naht in großen Schritten: Welche Party-Möglichkeiten bietet Berlin?
Sicherlich ist es eine Möglichkeit, sich einfach treiben zu lassen und als Gruppe Silvester in Berlin am Abend quer durch die Stadt zu düsen, um zu schauen, was so geht. Aber wer kennt das nicht? Gegen 21 Uhr spontan noch mal in einem Restaurant was leckeres essen gehen oder einen Cocktail trinken?! Häufig Fehlanzeige, da eine Vielzahl der Restaurants und Bars geschlossene Veranstaltungen hat. Wer am Silvesterabend nicht privat feiern oder nur auf öffentliche Plätze gehen möchte, der ist bei einer der zahlreichen Berliner Partys auf jeden Fall gut aufgehoben.
So gibt es auch in diesem Jahr in bekannten Locations der Stadt wieder groß angelegte Partys. Für alte und neue Liebhaber des Prenzlauer Bergs könnte die Silvester-Party in der dortigen „Kulturbrauerei“ eine gute Option sein. 9 Party-Locations, 15 Floors, 30 DJs und eine Live Band - da dürfte kaum ein musikalischer Wunsch offen bleiben. Um Mitternacht wird es über den Dächern des historischen Komplexes ein großes organisiertes Feuerwerk geben. Wer lieber am Ufer der Spree feiern möchte: Im zwischen Oberbaumbrücke und East Side Gallery gelegenen „Pirates“ wird es eine große Party mit einem 3-Floor-Konzept geben. Von der dortigen Terrasse aus kann um Mitternacht der bunte Berliner Himmel bewundert werden.
Weitere vielversprechende Möglichkeiten sind unter anderen: „Silvester mit Hochspannung“ im „Atrium des Energieforums“, Silvester im „Stilwerk - Kudamm Penthouse“, das „Casino Royale Silvester 2016/17“ im „Pearl“, die Hip Hop Silvester-Party im „Huxley´s Neue Welt“ oder in einer der Partys unter dem Berliner Fernsehturm. So zum Beispiel im „Haus Ungarn“ oder im „Mio“. Oder aber: Silvester überall gleichzeitig feiern! So wird ein „Silvester Ticket Berlin“ angeboten, mit dem man per Bus- oder / und Schiffsshuttle von einem Club zum nächsten fahren kann. Die Qual der Wahl? Wohl wahr! Nicht von ungefähr wird gemunkelt, dass Berlin die „Feierhauptstadt der westlichen Welt“ ist. Also dann, nichts wie hinein ins pralle bunte Leben!
- Berlin