Den letzten Kratzer am alten Auto holte ich mir an einem Fußballstadion dieser Republik. Vermutlich passte einem Fan mein Nummernschild nicht und Schwupps zückte er wahrscheinlich sein Schlüsselbund und verewigte sich an der Beifahrertür mit einem tiefen Kratzer. Mehr schlecht als recht, versuchte ich mit der passenden Lackfarbe den Kratzer zu kaschieren, aber als der Wagen dann als Anzahlung für ein neues Gefährt ein paar Wochen später an einen wachsamen örtlichen Händler ging, schmerzte der Kratzer noch einmal heftig beim Verkaufspreis. Hätte wohl nicht sein gemusst, hätte ich mich vorher im Internet schlau gemacht. Denn inzwischen haben sich zahlreiche Anbieter auf genau solche Schäden spezialisiert und bieten in vielen Großstädten Lackreparaturen und mehr an. Ob Smart-Repair in München oder Autodoktor in Schwerin, die schnelle Hilfe ist ähnlich wie beim Glasschaden fast in allen Regionen Deutschlands verfügbar.
Kratzer, Dellen, Macken: Wenn nur noch der „Autodoktor“ hilft
Dass man sich um kleine Schäden am Auto kümmern sollte beweist auch die Erfahrung mit leidlichem Thema Rost. Zwar sind die heutigen Neuwagen meistens bis in den kleinsten Winkel in Sachen Korrosionsschutz versiegelt, aber jeder Kratzer oder jede Beule – also jede offene Stelle – könnte unter Umständen anfangen zu rosten. Roststellen gehen zu Lasten des Werts des Autos und sollten entsprechend professionell behandelt werden.
Vor allem wenn man plant das Auto zu verkaufen (und so schlau bin ich jetzt auch) ist es ratsam einen Experten sich den Wagen vorher noch einmal genauer anschauen zu lassen. Mit seiner Einschätzung und seiner Expertise lassen sich offensichtliche Kratzen, Dellen oder Macken schnell ausbessern. Eine entsprechende Autoaufbereitung inklusive Reinigung innen und außen sowie Nanoversiegelung (selbstreinigende Oberflächen / Lotoseffekt) können mitunter den Verkaufswert steigern. Letzteres wird übrigens auch von Waschstraßen angeboten, was man im Rahmen einer normalen Wäsche auch nutzen kann, aber eine professionelle Nanoversiegelung vom Fachmann kann mitunter manch eine zusätzliche Wäsche sparen und den Lack zusätzlich vor Umwelteinflüssen schonen.