Camping gehört für viele zu einem perfekten Sommer dazu und ist nach wie vor eine der beliebtesten Arten Urlaub zu machen. Ist man zum ersten Mal mit Zelt oder Wohnwagen unterwegs, gibt es einiges zu beachten, damit die Zeit auf dem Campingplatz auch wirklich zum erholsamen Aufenthalt in der Natur wird.
Zelt, Gaskocher & Co. - So wird der erste Campingurlaub zum Erfolg
Die Basics des Campings
Zu Beginn jedes Campingabenteuers steht die Frage, ob es per Wohnmobil oder mit dem Zelt losgehen soll. Beides hat seine Reize. Das Wohnmobil liefert mehr Komfort, mit dem Zelt sind Sie bei der Wahl des Platzes flexibler. Moderne Zelte bieten mittlerweile viel Platz, Trennwände für Familien und atmungsaktive Materialien für ein angenehmes Luftklima im Zeltinneren. Wohnmobile in allen Größen und mit den verschiedensten Ausstattungen werden von diversen Anbietern zum Mieten angeboten. Ebenfalls entscheidend ist die Wahl des richtigen Campingplatzes. Dabei sollte nichts dem Zufall überlassen werden, sondern eine genaue Planung und Auswahl stattfinden, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche. Welche Freizeitaktivitäten bietet der Platz? Gibt es in der nahen Umgebung interessantes Alternativprogramm für Regentage? Ist der Campingplatz auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet? Wie sieht es mit der Lebensmittelversorgung vor Ort aus? Wie sieht die Hausordnung am Campingplatz aus? Sind Hunde erlaubt? Diese und weitere Fragen müssen bei der Auswahl bedacht werden. Bei der großen Vielfalt an Campingplätzen ist der richtige garantiert dabei.
Kulinarischer Genuss auf dem Campingplatz
Campingzeit ist gleichzeitig auch Grillzeit. Es ist die einfachste und gleichzeitig köstlichste Art, sich und seine Familie auf dem Campingplatz zu versorgen. Bei kurzem Campingtrip zu Zweit reicht oft schon ein kleiner Gasgrill oder sogar der praktische Einweggrill, um ein gelungenes Abendessen zuzubereiten. Für längere Aufenthalte empfiehlt sich die Investition in einen kompakten Holzkohlegrill und einen Gaskocher, auf dem Beilagen wie Nudeln, Reis und Pfannengemüse wie in der heimischen Küche zubereitet werden können. Damit Sie für Ihre Campingküche auch wirklich nichts vergessen, hat Tchibo eine Checkliste für die Ausstattung entworfen. Klassiker wie Grillwürstchen und über dem Feuer gegrillte Marshmallows sollten bei keinem echten Campingurlaub fehlen und schmecken jedem.
Die häufigsten Campingfehler vermeiden
Unerfahrene Camper neigen zu kleinen Fehlern, die ganz leicht vermeidbar wären. Um einen rundum perfekten Urlaub zu genießen, sollten folgende Hinweise befolgt werden:
- Weniger ist mehr: Das Gepäck beim Campen auf ein Minimum reduzieren, um Platz zu schaffen. Eine organisierte Packliste hilft dabei.
- Wassertank im Wohnmobil nicht voll machen: Auf der Fahrt zum Campingplatz steigt mit der Schwere auch der Benzinverbrauch. Wasser kann auf dem Platz aufgefüllt werden.
- Zelt zur Probe aufbauen: Üben Sie das Aufbauen Ihres neuen Zeltes vorab im Garten oder Wohnzimmer, damit bei der Ankunft am Campingplatz alles schnell geht.
- Unbedingt Flip-Flops mitnehmen: Sie sorgen für sichere Hygiene in den öffentlichen Sanitäranlagen des Campingplatzes.
- Richtig parken: Das Wohnmobil in die Richtung parken, in der auch alle anderen stehen. So sind die improvisierten Terrassen alle auf der gleichen Seite und es ist für ein Stück Privatsphäre gesorgt.
Mit diesen einfachen Regeln steht dem ersten Campingurlaub nichts mehr im Wege.
Foto: Zelten auf dem Campingplatz bei Sligo an der Westküste Irlands