× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Kampf dem Raucher: belgische Nikotin-Opfer

19 Sep 2008 10:04 #8682 von Rodando

kalleman schrieb: Ja, dann lass dir den Zug schmecken :D , aber freue dich nicht zu früh, denn es könnte ein Phyrrussieg sein. Alternative wäre ein komplettes Rauchverbot und das wäre Verfassungskomform (und auch nicht so kompliziert)


Aber hallo lass ich es mir schmecken. Und wie! :P
Freies Rauchen für freie Bürger!
Nein, nein, nein - ein komplettes kriegen die niemals durch!!!

Rod

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2008 18:10 #8793 von kalleman
In Kanton Zürich wurde über das Rauchverbot abgestimmt. Die Regierung verfasste - auf Druck der Wirte - ein Gesetz, das diverse Ausnahmen zulässt, also ähnlich wie in Deutschland. Darauf wurde eine Volksinitiative lanciert, welche ein komplettes Rauchverbot verlangt. Diese Initiative wurde heute vom Volk angenommen. In Zürich darf ab 2009 in Restaurants, Bars und öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden. Jupiiiieh.

Während die Regierung kein komplettes Rauchverbot wünschte, hat sich das Volk gegen die Regierung gestellt und die Initiative angenommen. Man sieht einmal mehr, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich ein Rauchverbot wünscht.

Erfahrungen aus dem Kanton Tessin, indem schon seit einem Jahr ein Rauchverbot herrscht, zeigen, dass die meisten Wirte über Umsatzeinbussen klagen. Dies war lediglich eine Umfrage. Ob die Wirte die Wahrheit sagen, wird sich zeigen, denn eine umfassende Studie soll dies klären.

Tendenziell vermute ich aber schon, dass die Umsätze zurückgehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2008 10:45 #8808 von Rodando
Mehrheit hin, Mehrheit her.
Fakt ist, dass eine große Zahl an Menschen durch diese Gesetze / Abstimmungen ausgegrenzt werden.
Ist das etwa okay? Deine Schadenfreude zeigt doch eindeutig, wie wenig tolerant du bist. Und wenn das beim Rauchen so ist, weshalb sollte dies bei dir nicht auch in anderen Lebensbereichen so sein??? :?

Rod

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2008 22:17 #8820 von kalleman
Könnt man auch wunderbar umdrehen. Dein verbissenes Festhalten am Recht/Freiheit zu rauchen (Genaugenommen darfste ja weiterqualmen nur nicht mehr andere vollqualmen), am "Recht", andere vollzuqualmen, auch wenn es die meisten stört und die meisten es nicht (mehr) wollen, deine Ignoranz, Mehrheitsentscheide (wie es zu einer gutfunktionierenden Demokratie gehört) zu akzeptieren, zeigt, wie wenig tolerant du bist. Und wenn das beim Rauchen so ist, weshalb sollte dies bei dir nicht auch in anderen Lebensbereichen so sein??? :?

:twisted: :twisted: :twisted:

Keine Schadensfreude. Ich freue mich echt, weil ich dann endlich in eine Bar kann, ohne furchtbar verstunken wieder nach Hause zu kommen. Ziehste halt nen Pulli an und gehst kurz an die frische Luft.

Und zu guter Letzt. Weisst du wieviele Nichtraucher ausgegrenzt werden? Ich kenne einige, die nicht mehr in den Ausgang gehen wegen dem Zigarettenrauch. Weil sie ihn nicht vertragen. Und diese Leute vom Ausgang auszugrenzen, ist das okay?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2008 17:33 #8824 von Franki
Die Sachlage ist doch mehr als eindeutig:
Es sollte Raucherkneipen und Raucherbars geben und Rauchfreie.
So einfach wäre das. Ein Schild an die Tür. Basta!
Dann weiß jeder vorher, woran er ist.
Jedem seine Freiheit. Punkt.

Franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2008 13:05 #8832 von Rodando
Ach! Bullshit! :twisted:
Franki hat vollkommen recht. Es sollte jedem Gastwirt freigestellt werden, ob drinnen geraucht werden darf oder nicht.
Ein komplettes Rauchverbot erinnert mich an eine Diktatur. Auch 51% der Bevölkerung können die restlichen 49% unterdrücken. Das ist doch klar, oder?
Also tu mal nicht so neunmalklug, Kalleman. Wenn Dir eine Kneipe stinkt, dann geh einfach nicht rein. Wie gesagt, es sollte Kneipen und Restaurants für beide Gruppen geben!!!
So würde ich dir nicht und du mir nicht in die Quere kommen!!! :P

Gruß von einem überzeugten Raucher
Rod

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2008 10:23 #8850 von kalleman
Der Vergleich mit der Diktatur, also sowas. Du weisst doch, was Demokratie ist. Gut möglich, dass wir sie hier mehr leben als anderswo. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Verlierer den Mehrheitsentscheid akzeptiert, sonst funktioniert die Demokratie nicht. Das hat nichts mit neunmalklug zu tun, sondern ist Grundlage für das System, damit es überlebensfähig ist. Ich habe auch hier noch niemanden gehört, der den Mehrheitsentscheid nicht akzeptieren will. Die Raucher sind traurig, vorallem in den Quartierbeizen, weil dies für sie ein Stück Heimat ist: Quartierbeiz, Zigi, Stange (Bier). Aber das Leben wird weitergehen und sie werden merken, dass es auch schön ist, wenn man die Kippe vor der Kneipe raucht. Und es waren nicht 50,2% Zustimmung oder so, sondern im Tessin und Genf über 80%! Zürich mit 54, irgendwas% ist eher eine deutliche Zustimmung. Und auch viele meiner Raucherkollegen haben mit Ja gestimmt. Wie kann den die Zigarette so zentral sein? Ich sehe nach wie vor das Problem nicht. Ist es so schlimm kurz aufzustehen? Zudem für eine gute Sache, nämlich für das Gesundheitswesen? Denn darum geht es in erster Linie: Es geht um die Gesundheit. Rauchen, vorallem Passivrauchen löst enorme Kosten im Gesundheitswesen aus. In der CH sind Folgen von Rauchen und Passivrauchen die zweithöchste Todesursache. Was ist mit dem Personal? Selber schuld das sie dort arbeiten? Die Raucher behaupten allzugerne, dass der Punkt Gesundheit hochgespielt wird und negieren die eindeutigen Beweise. Ist es das Wert? Aus meiner Sicht purer Egoismus. Wieviele haben nicht in Bars zu rauchen angefangen? Wieviele rauchen nur in Bars? Es ist zudem die komplette Ignoranz der Raucher, die zum heutigen Zustand geführt hat. Sie haben sich um alles foutiert, es ist ihnen egal, dass die Krankenkassenprämien steigen und steigen (ich bin davon auch betroffen), es ist ihnen egal, wenn Kinder im Raum sind, sie rauchen immer und überall und die Kippe landet immer schön am Boden oft brennend. Sie waren zu keiner Zeit bereit, Kompromisse einzugehen. Wenn ich in einer Kneipe sitze und der Zigarettenrauch meines Nachbarn mich voll trifft, geht das Cabaret los. Wenn ich ihn bitte, die Zigarette woandershin zu zielen, ernte ich böse Blicke und 20 Sekunden später bin ich wieder voll im Zielgebiet.

Aber solange man rauchen darf, wird es keine rauchfreien Bars geben. Heute ist es ja dem Wirt freigestellt. Kennst du eine rauchfreie Bar? Da geht es um ökonomische Gründe. An der Zigarette, vorallem Zigarre verdienen die Wirte viel Geld. Also gibt es nur Bars für dich, nicht für mich. Doch mit dem Rauchverbot können wir beide in die Kneipe, du gehst einfach vor die Tür um zu rauchen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.